Staffel 5, Folge 6

  • 26. Fliegenfischen im Harz

    Staffel 5, Folge 6 (25 Min.)
    Im Harz will das „Rute raus …“-Team die „Königsdisziplin“ des Angelns ausprobieren. Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings wollen mit einer Fliegenrute die legendäre Harzer Bachforelle überlisten und fangen. Doch das ist gar nicht so leicht: Ständig verheddert sich die Fliegenschnur. Und der Haken hängt auch häufiger im Baum als im Maul eines Fisches. Deshalb haben die beiden mit Burghardt Moritz einen erfahrenen Fliegenfischer dabei, der ihnen die komplizierte Technik am Jägersbleeker Teich in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld demonstriert.
    Und kaum schwimmt die Fliege auf der Wasseroberfläche, schon hat eine stattliche Harzer Bachforelle gebissen. Moderator Heinz Galling fängt eine nach der anderen. Nur Angelprofi Horst Hennings tut sich mit dem „Mückenwedeln“ schwer. Am zweiten Tag geht es
    an die Söse. Hier machen dicht am Wasser stehende Bäume und darüber hängende Äste den Anglern das Leben schwer. Trotzdem hat Horst Hennings einen großen Fisch an der Angel. Aber leider ist gerade kein Kescher zur Hand. Und so bleibt er auch am zweiten Tag ohne Erfolgserlebnis.
    Zur Stärkung bereitet sich das Angelteam eine leckere Räucherforelle ganz schnell direkt am Stausee in einem kleinem Tischräucherofen zu. Am dritten Tag treffen sich Horst Hennings und Heinz Galling mit einer Gruppe vom Anglerverein Osterode am Harz. Mit einem Lied auf den Lippen geht es Richtung Sösetalsperre. Doch dem Bootsangel-Europameister Horst Hennings ist gar nicht zum Singen zumute. Denn er ist auch am dritten Tag im Harz noch immer ohne Fisch. Das soll sich am Unterwasserbecken der Söse ändern. Hier fängt eigentlich jeder etwas, auch Horst? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.2015NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 03.06.2017
17:35–18:00
17:35–
Sa 29.08.2015
17:35–18:00
17:35–
NEU
Füge Rute raus, der Spaß beginnt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Rute raus, der Spaß beginnt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rute raus, der Spaß beginnt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…