Staffel 13, Folge 1–6

Staffel 13 von „Rute raus, der Spaß beginnt!“ startete am 30.06.2023 in der ARD Mediathek und am 01.07.2023 im NDR.
  • Staffel 13, Folge 1 (30 Min.)
    Traumfisch Meerforelle. Um den Fisch der 1000 Würfe zu fangen, sind Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings drei Tage lang auf und an der Eckernförder Bucht unterwegs. Bootsangeln, Watangeln und Angeln vom Steg. Irgendwo muss doch wohl mal eine Meerforelle anbeißen. Begleitet wird das NDR Angelteam vom Angel-Lehrer Oliver Bonus, der die Eckernförder Bucht gut kennt. Doch der Fisch der 1000 Würfe ist sehr zickig. Deshalb angeln Horst, Heinz und Oliver erstmal auf Hering. Das ist eine sichere Sache. Und auch die Plattfische beißen sehr gut. Am dritten und letzten Tag starten die drei noch vor Sonnenaufgang. Beim Angeln vom Steg aus in der Nähe des Eckernförder Hafens soll endlich eine Meerforelle beißen. Und tatsächlich: Plötzlich ist bei Heinz die Rute krumm. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.07.2023NDRDeutsche Online-PremiereFr 30.06.2023ARD Mediathek
  • Staffel 13, Folge 2 (30 Min.)
    Hechtalarm auf dem Güstrower Inselsee! Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings sind diesmal vom Angelkajak aus drei Tage lang den Mai-Hechten auf der Spur. Lautlos gleiten sie im Morgennebel vorbei an dichten Schilfgürteln und schmucken Bootshäusern. Ihr Experte für den Inselsee im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns, Klaus-Dieter Götz, hat hier schon Meterhechte überlistet und zeigt den NDR Angelspezis seine Lieblingsplätze. Direkt vor seinem Bootsschuppen sollen dann Hechtnuggets in Dillsauce mit Pellkartoffeln und Spargel zubereitet werden. Doch auch die gierigen Mai-Hechte müssen erstmal gefangen werden … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.2023NDR
  • Staffel 13, Folge 3 (30 Min.)
    Fliegenfischen im Harz. Ein Traum für Forellenangler, ein Albtraum für den NDR Angelexperten Horst Hennings. Fliegenfischen ist nicht sein Ding. Egal! Drei Tage lang ist er gemeinsam mit Moderator Heinz Galling im Grand Canyon des Harzes unterwegs. Mit Wathose in der Bode stehend wollen sie Bachforellen überlisten. Martin Juppe zeigt ihnen, wie man trotz Handicap diesem Hobby nachgehen kann. Im Bodetal findet sogar Horst Hennings, immerhin 37-facher deutscher Meister, Gefallen an dieser filigranen Angeltechnik. Außerdem zeigt Martin den beiden, wie eine künstliche Fliege gebunden wird. Besonderer Gag: ein Haarbüschel von Heinz wird miteingearbeitet. Aber ob darauf was beißt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.07.2023NDR
  • Staffel 13, Folge 4 (30 Min.)
    Wenn Rapper Marteria seine Ruhe haben will, zieht er sich auf seine Lieblingsinsel zurück und geht zum Angeln nach Rügen! Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings waren drei Tage lang mit Marteria alias Marten Laciny und seinem Freund „Hacki“ auf dem Bodden und der Ostsee unterwegs. Sie haben den Mann, der sonst vor Zehntausenden kreischenden Fans seine Show abzieht, von einer ganz anderen, sehr persönlichen, ruhigen Seite kennengelernt: als Hobbykoch, Philosophen und leidenschaftlichen Angler. Auf dem Großen Jasmunder Bodden ist das Angelquartett den Hecht-Giganten auf der Spur. Und vor Kap Arkona kennt „Hacki“ die Plätze, wo große Dorsche gefangen werden. Nach der Angeltour werden im Hafen Glowe gleich drei verschiedene Gerichte zubereitet. Spezialität von Marten: Dorsch Ceviche! Und eine Gesangseinlage mit einem spontan getexteten Song darf natürlich auch nicht fehlen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2023NDR
  • Staffel 13, Folge 5 (30 Min.)
    Wenn die „Nordsee-Wölfe“ kommen, bricht das Angelfieber auf Norderney aus: auch für die NDR Angler Horst Hennings und Heinz Galling. Die kann nicht mal ein Orkantief abschrecken. Mit wetterfester Kleidung und Spezialschuhen sind sie den Wolfsbarschen auf der Spur. Unterstützt werden sie von den „Angelfreunden Norderney“, die ihnen die besten Fangplätze auf der Ostfriesischen Insel zeigen. Spinnfischen, Brandungsangeln, Yoga am Strand, Salzwiesenkräuter sammeln und ein leckeres Fischgericht zubereiten: Das ist der Plan für das „Rute raus“-Team. Doch der leckere Speisefisch muss auch erst einmal gefangen werden! Und als Horst Hennings auf den glitschigen Buhnen endlich einen großen Wolfsbarsch am Haken hat, haut es ihm plötzlich die Beine weg. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2023NDR
  • Staffel 13, Folge 6 (30 Min.)
    Maria und Kati stehen auf Barsch. Die eine angelt ihn, die andere pult ihn aus dem Netz. Und von beiden können Moderator Heinz Galling und der NDR Angelexperte Horst Hennings noch eine Menge lernen. Denn Maria und Kati kennen die geheimen Ecken im Müggelsee, wo sich große Barsche aufhalten. Barschalarm am Müggelsee ist also garantiert, wenn Maria und Kati mit den beiden NDR Anglern unterwegs sind. Schließlich soll ja am Ende der Barsch-Burger zubereitet werden – mit Spreewaldgurke! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rute raus, der Spaß beginnt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…