Staffel 7, Folge 1–6

Staffel 7 von „Rute raus, der Spaß beginnt!“ startete am 30.09.2017 im NDR.
  • Staffel 7, Folge 1 (25 Min.)
    In der Flensburger Förde, im nördlichsten deutschen Angelrevier, werden Anglerträume wahr. Beim Brandungs- und Bootsangeln können Meerforelle, Hornhecht, Dorsch, Flunder oder auch schon mal ein Lachs gefangen werden. Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings haben sich hier mit einem Angelkajak-Experten verabredet und wollen vom Boot aus auf Meerforellen gehen. In den Abendstunden werden dann die langen Brandungsruten in Position gebracht. Damit kann man Flundern oder Dorsche fangen. Meerforellen-Sushi wird in dieser Sendung als Fischgericht serviert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017NDR
  • Staffel 7, Folge 2 (25 Min.)
    Die Trave hat alles zu bieten, was den Reiz eines Angelgewässers ausmacht, als rauschender Forellenbach, romantischer Fluss am Malerwinkel in Lübeck oder breiter Strom im Mündungsgebiet in Travemünde. NDR Angelexperte Horst Hennings und Moderator Heinz Galling starten ihre Angeltour deswegen auch in der Forellenregion bei Bad Oldesloe, ausgerüstet mit einer Fliegenrute. Weiter geht die Tour mit Ultralight-Angeln beim Malerwinkel und vor dem Lübecker Holstentor. Schwere Brandungsruten kommen im Travemünder Hafen zum Einsatz. An der Trave kommt also fast die gesamte Angelruten-Palette fürs Uferangeln zum Einsatz. Als Fischgericht gibt es diesmal Lübecker Pannfisch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017NDR
  • Staffel 7, Folge 3 (25 Min.)
    Achtung, Angelfreunde! Hier werden dicke Hechte abgeschleppt: Der Tollensesee in Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für das Vorkommen von kräftigen Raubfischen wie Hecht und Barsch, die hier mit einer ganz speziellen Technik gefangen werden: dem Schleppangeln. Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings werden dabei von zwei Profi-Schleppern unterstützt: Herbert Ziereis aus Bayern und Mathias Fuhrmann vom Team Bodden-Angeln aus Greifswald. Und kaum sind die Angeln ausgelegt, ist auch schon Fischalarm an Bord. Am zweiten Tag soll der „Silberschatz“ vom Tollensesee gehoben werden. In dem Gewässer gibt es nämlich die silbrigen Maränen, ein Edelfisch aus der Familie der Forellen.
    Es ist schwer, ihn zu fangen. Der Neubrandenburger Wolfgang Rädel ist einer der wenigen Angler, die regelmäßig Maränen fangen. Nach ihm wurde sogar ein Ködersystem benannt, das er erfunden hat: die „Rädel-Hegene“. Es kommt zum Match beim Fangen von Maränen: Horst Hennings im Boot bei Herbert Ziereis und Mathias Fuhrmann im Duell gegen Moderator Heinz Galling und Wolfgang Rädel. Angeblich werden im Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte die leckersten Fischsuppen serviert. Daher soll es diesmal als Fischgericht eine Hechtsuppe gebeb. Der Hecht dafür muss aber erst einmal gefangen werden. Klar, dass Moderator Heinz Galling und Horst Hennings das direkt am See ausprobieren wollen. Also, „Rute raus …“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2017NDR
  • Staffel 7, Folge 4 (25 Min.)
    An der Aller geht allerhand, das sagt Meeresanglerprofi Torsten Ahrens, der in Rethem an der Aller wohnt. Drei Tage lang sind Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings in Niedersachsen unterwegs. Das Problem: Es herrscht zu der Zeit extremes Hochwasser, sodass nur an bestimmten Plätzen geangelt werden kann. Aber mit Torsten Ahrens an ihrer Seite kann den beiden eigentlich nichts passieren. Denn schließlich hat ein Angelmagazin den Hobbyfilmer sogar zu „Deutschlands bestem Angler“ gewählt. Die Spezialität von Torsten Ahrens ist die Stellfischrute! Mit dieser Technik hat er schon einen großen Wels gefangen und darüber einen Film gedreht. In der Aller lauern aber noch ganz andere Raubfische: armdicke Aale, starke Hechte und Barsche können jederzeit an der Stellfischrute rucken.
    Und Torsten Ahrens hat noch einen Geheimtipp: Gleich neben der Aller liegt ein idyllischer Waldsee, der ihm gehört. Hier versuchen Horst und Heinz ihr Glück mit Gummifisch und Spinner. Abends werden die Angeln mit toten Köderfischen auf Aal ausgelegt. Und so nebenbei wird das Fischgericht zubereitet: Es gibt Grillhecht! Und genau in dem Moment, als der Fisch auf dem Grill brutzelt, kommt es zu einem Zwischenfall. Doch Horst Hennings wäre nicht amtierender Europameister, wenn er nicht auch für diese schwierige Situation eine Lösung hätte. Am dritten Tag ist der Wasserstand der Aller etwas gesunken. Nun ist es möglich, ausgestattet mit Wathose, auf Hecht und Zander zu angeln. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.2017NDR
  • Staffel 7, Folge 5 (25 Min.)
    Angeln als Schulfach? Ja, das gibt es tatsächlich. Am Mittellandkanal in Niedersachsen. Johannes Lohmöller unterrichtet hier das Wahlpflichtfach Rutenbau. In dem Kurs werden defekte Ruten repariert und die Schülerinnen und Schüler auf die Fischereischeinprüfung vorbereitet. Können Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings vom Angellehrer noch etwas lernen? Vielleicht sollten sie vorher in sein Buch schauen: „Die schönsten Fische, die wir nicht gefangen haben“. Auf jeden Fall will Johannes Lohmöller den beiden Anglern von „Rute raus …“ die Technik des Zanderschleifens an der Spundwand erklären.
    Im Mittellandkanal gibt es neben großen Zandern auch dicke Aale und breite Brassen. Deshalb packt Horst Hennings auch seine Feederrute aus. Drei Tage sind Horst, Heinz und Hannes am Mittellandkanal unterwegs und demonstrieren unterschiedliche Angeltechniken. Auch das Fischgericht wird „schulmäßig“ zubereitet. Es soll Barsch-Sushi geben. Sicherheitshalber hat Johannes Lohmöller aber ein paar Grillwürstchen eingepackt. Man weiß ja nie! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2017NDR
  • Staffel 7, Folge 6 (25 Min.)
    Er ist der ungekrönte König der Karpfenangler: Klaus Brix aus Hamburg, genannt „Bacardi-Klaus“. Mit ihm wollen Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings drei Tage lang in Hamburg angeln. Klaus Brix hat sogar eigene Karpfenköder entwickelt, sogenannte Boilies mit speziellen Lockstoffen. In seinem Schlafzimmer im Hamburger Stadtteil Barmbek steht sogar eine Boilie-Maschine, mit der er die kirschgroßen Kügelchen herstellt. Beim Angeln benutzt er ein ferngesteuertes Futterboot, mit dem er zielgenau das Karpfenfutter an den Platz bringt. Problem: Horst Hennings hat noch nie einen Karpfen gefangen.
    Ob es diesmal klappt? Erst wird in der Dämmerung am Hover See geangelt, am nächsten Tag in der Dove Elbe und Gose Elbe. Hier sollen angeblich kapitale Karpfen lauern. Am dritten Tag wollen die drei Männer die ganze Nacht angeln. Moderator Heinz Galling hat seine eigenen Köder, kleine Pellkartoffeln, mitgebracht. Doch „Bacardi-Klaus“ runzelt nur die Stirn: Er schwört auf die echte Barmbeker Boilie-Mischung. Damit hat er schon Karpfen mit Gewicht über 30 Pfund gefangen. Als Fischgericht wird auch eine Karpfenart serviert: Es gibt Filet vom Brassen, auf der Haut gebraten. Das hat Horst Hennings auch noch nie gegessen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2017NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rute raus, der Spaß beginnt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…