Staffel 8, Folge 1–6

Staffel 8 von „Rute raus, der Spaß beginnt!“ startete am 07.10.2018 im NDR.
  • Staffel 8, Folge 1 (25 Min.)
    Anja Clasen alias „Angel-Anni“ aus Eckernförde ist die singende Anglerin. Wenn sie singt, werden sogar die Dorsche schwach! Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings gehen mit ihr vor Warnemünde auf Kuttertour. Für die musikalische Begleitung mit dem Akkordeon sorgt Franz Fanter aus der NDR Online-Abteilung. Seit es das sogenannte Baglimit, eine Fangbegrenzung für Dorsch gibt, sind die Buchungszahlen auf den Angelkuttern an der Ostseeküste drastisch zurückgegangen. Einige Kutterbetriebe mussten sogar schließen. Lothar Schlicker versucht deshalb, auf seinem Kutter „Storkow“ alternative Angelmethoden auf andere Fischarten anzubieten.
    Und genau das wollen Anni, Horst und Heinz ausprobieren. Neben dem traditionellen Bootsangeln auf Dorsch soll Schleppangeln auf Meerforelle, Heringsangeln und Plattfischangeln mit Naturködern demonstriert werden. Und so nebenbei bereiten sie mit dem frisch gefangenen Fisch eine Fisch-Soljanka zu, direkt an Bord in einer Minikombüse. Heinz kocht, Anni assistiert und Horst angelt weiter. Mal schauen, ob Anni nach der Suppe auch noch zum Singen zumute ist, denn auf dem Kutter schaukelt es ganz schön. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018NDR
  • Staffel 8, Folge 2 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2018NDR
  • Staffel 8, Folge 3 (25 Min.)
    Kleiner Fluss, große Fische! In der Recknitz lauern von Aal bis Zander jede Menge kapitale Schuppenträger. Diesmal wollen Moderator Heinz Galling und der NDR Angelexperte Horst Hernnings vom Belly Boat aus fischen. Das sieht aus wie ein kleines Schlauchboot mit Rückenlehne, in dem der Angler sitzt und sich mit Flossen oder rudernd fortbewegt. Das Belly Boat wurde speziell für Angler entwickelt. Der Vorteil: Man kommt dorthin, wo Uferangler und größere Boote nicht hinkommen. Aber schafft das auch Horst? Er hat noch nie in einem solchen Angelboot gesessen. Pannen sind da vorprogrammiert. Bei Heinz aber zappelt schon beim dritten Wurf ein großer Hecht an der Rute. Begleitet werden Horst und Heinz von Harald Stypmann vom Angelverein An der Recknitz e.V. Marlow. Er zeigt ihnen die besten Angelplätze. Seine Spezialität: „Flammbrassen“! Der muss allerdings erstmal gefangen werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2018NDR
  • Staffel 8, Folge 4 (25 Min.)
    Riesenhecht oder gigantischer Barsch: Im Ratzeburger See gibt es viele kaptiale Fische. Man kann sie vom Boot aus direkt vor dem Ratzeburger Dom oder von Land aus vor dem Fährhaus in Rothenhusen fangen. Fischer Rüdiger Jobmann fischt seit über 40 Jahren auf dem See und ist auch ein begeisterter Sportangler. Er zeigt Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings die besten Plätze. Und gleich am ersten Tag erleben die drei Männer eine Sternstunde. Der Renner im Restaurant von Fischer Jobmann: Hechtfrikadellen mit hausgemachtem Kartoffelsalat. Und genau die wollen Heinz und Horst mit ihm zubereiten. Nach einem langen anstrengenden Angeltag knurrt schließlich der Magen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018NDR
  • Staffel 8, Folge 5 (25 Min.)
    Die Makrelen sind da! Wenn diese Meldung sich auf Sylt verbreitet, gibt es für die Angler kein Halten mehr. Auch Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte sind dann im Angelfieber. Begleitet werden sie vom Meeresexperten Karl Dettmar, der auf der Nordseeinsel lebt. Zusammen mit ihm wollen sie auch das „Stehleiterangeln“ ausprobieren. Eine Methode, mit der auf Makrelen und Meeräschen gegangelt wird. Außerdem stehen Wattwürmer graben, Brandungsangeln am Weststrand, Molenangeln in Hörnum und Spinnfischen am Ellenbogen auf dem Programm. Und der „King“ will auch mitmischen. Allerdings nur an der Herdplatte: Sternekoch Johannes King vom Söl’ring Hof ist auch begeisterter Angler. Gemeinsam mit ihm wird das Fischgericht unter freiem Himmel zubereitet: Es gibt Makrelenfilet auf Kartoffelstampf mit Salzwiesenkräutern. Ein kulinarisches Gedicht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2018NDR
  • Staffel 8, Folge 6 (25 Min.)
    Plattfischalarm vor Wilhelmshaven! So ist der Plan. Vom Boot aus wollen Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings Plattfische wie Scholle, Flunder oder Kliesche, in Anglerkreisen auch „Flachmänner“ genannt, fangen. Heinz Gräßner, Vorsitzender des Sportfischervereins Wilhelmshaven, hat alles generalstabsmäßig vorbereitet. Im Anglerheim bietet er jedes Jahr legendäre Kochkurse an. Seine Spezialität: Rotaugen-Matjes! Und wenn kein Fisch beißt, gibt es „Auster überbacken“! Die Pazifische Auster hat sich massenhaft im Jadebusen ausgebreitet. Fette Fische zwischen Ebbe und Flut? Der Jadebusen ist kein einfaches Angelrevier. Und das bekommen Horst, Heinz und Heinz hautnah zu spüren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2018NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rute raus, der Spaß beginnt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…