Zimmer frei!

    zurückFolge 669weiter

    • Caren Miosga

      Folge 669 (60 Min.)

      Sie ist nur selten in Talkshows oder anderen Unterhaltungsformaten zu sehen, für „Zimmer frei!“ macht sie aber gerne eine Ausnahme: „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga. Im niedersächsischen Peine geboren, studierte Caren Miosga zunächst in Hamburg Slawistik und Geschichte. Neben dem Studium arbeitete sie als Reiseleiterin in Moskau sowie St. Petersburg und berichtete für den Hörfunk aus Russland. Nach Stationen bei verschiedenen Sendern wechselte sie Ende der 1990er Jahre zum NDR und moderierte dort das „Kulturjournal“ und das Medienmagazin „Zapp“. Im Mai 2006 folgt dann der Sprung ins Erste als Moderatorin des wöchentlichen Kulturmagazins „ttt – titel, thesen, temperamente“, bevor Caren Miosga im Juli 2007 zum neuen Gesicht der ARD-“Tagesthemen“ wurde. Der Wechsel vom Kultur- in den Nachrichtenbereich sei ihr nicht schwer gefallen: „Kultur findet für mich nicht nur in abgeschlossenen Konzertsälen statt, sondern mitten im Leben, und dazu gehört schließlich auch die Politik.“ Eher gewöhnungsbedürftig und auf einmal wichtig für Caren Miosga: die Kleidungsfrage. „Früher habe ich mir eine Jacke gekrallt, heute muss ich mir Gedanken machen, welche Strümpfe zu welchen Schuhen passen.“ Auch die Arbeitszeiten im Zwei-Wochen-Rhythmus – zunächst im Wechsel mit Tom Buhrow, jetzt mit Thomas Roth – führten zu einer Änderung. „Ich bin zwei Personen, der „Tagesthemen“-Mensch und der Zu-Hause-Mensch“, meint die zweifache Mutter, die in der „Zu-Hause-Woche“ versucht, ganz für die Familie da zu sein. Caren Miosga ist ganz für Christine Westermann und Götz Alsmann da, die mit der „Tagesthemen“-Moderatorin nicht nur über ihre „zwei Leben“ sprechen wollen, sondern natürlich auch vergnügliche Spielaktionen vorbereitet haben. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.09.2015 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Sendetermine

       Mo 29.08.2016
      03:45–04:45
      03:45–einsfestival
       So 28.08.2016
      01:15–02:15
      01:15–rbb
       Sa 27.08.2016
      18:25–19:25
      18:25–einsfestival
       Mo 22.08.2016
      05:45–06:45
      05:45–WDR
       So 21.08.2016
      22:45–23:45
      22:45–WDR
       Sa 13.08.2016
      02:45–03:45
      02:45–NDR
       Sa 31.10.2015
      18:55–20:00
      18:55–einsfestival
       So 25.10.2015
      02:50–02:50
      02:50–rbb
       Mo 28.09.2015
      05:25–05:40
      05:25–WDR
       So 27.09.2015
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …