Zimmer frei!

    zurückFolge 665weiter

    • Denis Scheck (zum Zweiten)

      Folge 665 (60 Min.)

      Er zählt zu den einflussreichsten Literaturkritikern Deutschlands und macht durch sein ARD-Büchermagazin „Druckfrisch“ und die SWR-Sendung „lesenswert“ auch den Fernsehzuschauern regelmäßig Lust aufs Lesen: Denis Scheck. Bereits früh begeisterte sich der gebürtige Stuttgarter für Literatur, mit 13 begann er englischsprachige Bücher zu übersetzen. „Ich entflammte in diesem Alter wild für Science Fiction, Fantasy und Horror. Da hab ich unzählige Heftchenromane und Taschenbücher übersetzt“, erinnert sich Denis Scheck bei „Zimmer frei!“. Sein erster professioneller Auftrag: Die Übersetzung eines Artikels aus der Washington Post für den deutschen Playboy. Schon mit 16 Jahren konnte er als Agent und Übersetzer von der Literatur leben. „Nebenbei“ studierte Denis Scheck Germanistik, Zeitgeschichte und Politikwissenschaft, wurde 1997 Literaturredakteur im Deutschlandfunk und 2003 Moderator von „Druckfrisch“. Mehr als 200 Bücher lese er pro Jahr, morgens gerne in der Badewanne, tagsüber am Schreibtisch und zum Leidwesen der Ehefrau auch bis tief in die Nacht im Bett, wie Außenreporter Andreas Korn beim Besuch seiner Lebensgefährtin herausfindet. „Aber niemand redet von der Qual, die jemand hat, der mit einer Kulturredakteurin zusammenlebt, deren WDR3-Sendung ‚Mosaik‘ um 6 Uhr früh losgeht“, lacht Denis Scheck. Neben der Erfolgsautorin Felicitas Hoppe kommen am Sonntag, 23. August 2015, auch die WDR-TV-Köche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer zu Wort. Sie sagen über ihren Freund und begeisterten Hobbykoch: „Er hat die tolle Fähigkeit, genauso wie er die Bücher seziert, das Essen zu sezieren. Kritisch, aber sinnlich.“ Spektakulär und schreiend komisch verläuft der Auftritt von Wiwaldi. Denis Schecks Hund „Stubbs“ hält Martin Reinls Wiwaldi für einen Artgenossen und kämpft mit ihm laut bellend ums Revier. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 23.08.2015 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Sendetermine

       Sa 24.10.2015
      18:55–20:00
      18:55–einsfestival
       So 30.08.2015
      02:10–03:10
      02:10–rbb
       Mo 24.08.2015
      05:25–06:25
      05:25–WDR
       So 23.08.2015
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …