Zimmer frei!

    zurückFolge 562weiter

    • Stefanie Stappenbeck

      Folge 562 (60 Min.)

      ‚Guten Tag, ich bin Stefanie und möchte Prinzessin werden.‘ So stellt sich Stefanie Stappenbeck zwar heute nicht bei ‚Zimmer frei!‘ vor, als Vierjährige jedoch frech und frei jedem fremden Besucher im elterlichen Heim, erinnert sich die gebürtige Potsdamerin im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann. Aus dem romantischen Mädchentraum wurde zwar nichts, aber dafür kann die 37-Jährige schon heute auf eine außergewöhnliche Karriere als Schauspielerin zurück blicken. Bereits als Teenager stand Stefanie Stappenbeck für das DDR-Fernsehen vor der Kamera, und mit 18 Jahren spielte sie am renommierten Deutschen Theater in Berlin – ohne jemals eine Schauspielschule besucht zu haben. Ihren Durchbruch bei Film- und Fernsehen feierte sie schließlich mit ihrer Rolle in Margarethe von Trottas WDR-Film ‚Dunkle Tage‘, für die sie 1999 mit dem ‚Deutschen Fernsehpreis‘ und der ‚Goldenen Kamera‘ ausgezeichnet wurde. Inzwischen gehört Stefanie Stappenbeck zu den beliebtesten deutschen Film- und TV-Darstellerinnen, zuletzt war sie in dem ARD-Film ‚Die Schäferin‘ zu sehen. ‚Bis ich 40 bin, will ich zwei Kinder und zwei Millionen auf dem Konto haben‘, noch so ein forsche Aussage, die die Schauspielerin vor einigen Jahren gemacht hatte, als sie sich intensiv mit Börsennachrichten und eigenen Investitionen beschäftigte. ‚Jetzt bin ich bei einer kleinen Bank, die ihr Geld nach sozial-ökologischen Grundsätzen anlegt‘, erklärt Stefanie Stappenbeck ihre Abkehr von der Jagd nach dem schnöden Mammon. Apropos Wandel: Inzwischen reise sie sehr gerne und ‚lasse einfach einmal alles hinter mir‘. Initialzündung: Ein Trip nach New York. Der war ursprünglich auf fünf Tage angelegt, daraus wurden fünf Wochen und das Aufeinandertreffen mit ihrer großen Liebe. Das Paar ging dann zunächst auf eine ausgedehnte Südamerikareise, bevor die beiden im vergangenen Jahr heirateten. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.09.2011 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …