Zimmer frei!

    zurückFolge 548weiter

    • Barbara Schöneberger (zum Zweiten)

      Folge 548 (60 Min.)

      „Meine Arbeit steht für Spaß und Freude. Ich schleppe mich morgens nicht an den Schreibtisch und denke: Wann ist es endlich 17 Uhr?“. Das sagt Barbara Schöneberger, die seit Januar 2008 neben Hubertus Meyer-Burckhardt als Gastgeberin durch die „NDR Talk Show“ führt und darüber hinaus auch immer wieder als Sängerin und Schauspielerin zu glänzen weiß. Ihre Karriere startete die gebürtige Münchenerin Ende der 1990er Jahre als Assistentin von Elmar Hörig in der SAT.1-Spielshow „Bube, Dame, Hörig“, bei der sie schnell mit ihrer Eloquenz und außergewöhnlichen Schlagfertigkeit auffiel. „Barbara, du bist die Assistentin, nicht die Moderatorin“, sei sie des Öfteren ermahnt worden. In Formaten wie der Frühstückssendung „Weck up“, dem Kulttalk „Blondes Gift“ bis hin zur „Schöneberger Show“ im ZDF konnte sie in den folgenden Jahren ihr Moderationstalent schließlich ganz ungehemmt ausleben. Entscheidungshilfen bei der Jobplanung seien für sie immer folgende Fragen gewesen: Würde das Harald Schmidt machen? Oder würde das Sandra Maischberger machen? Barbara Schöneberger: „In den meisten Fällen war die Antwort Nein, und ich habe die Angebote dann trotzdem angenommen.“ Im Jahr 2007 dann ein Schritt, den die beiden oben Genannten wohl auch nicht gemacht hätten: Die Barbara-Streisand-Bewunderin Barbara Schöneberger spielte als Sängerin die CD „Jetzt singt sie auch noch!“ ein und ging mit der Band „The Berlin Pops Orchestra“ auf Deutschland-Tournee. Mit „Nochmal, nur anders“ folgte dann vor zwei Jahren eine weitere CD und eine weitere Tour. Ihre Musikalität hatte Barbara Schöneberger einem breiten Publikum allerdings schon im Mai 2002 offenbart, begleitet von „General-Musikdirektor“ Götz Alsmann interpretierte sie bei Zimmer frei! den Sinatra-Klassiker „ Something stupid“ und riss das begeisterte Publikum zu Standing Ovations hin. Nicht nur deshalb darf man nun auf ihren erneuten Besuch bei Christine Westermann und Götz Alsmann gespannt sein. In Zimmer frei! – Zum Zweiten wird sie berichten, wie sie den Spagat zwischen der Mutterrolle – im Juni 2010 bekam sie einen Sohn – und ihren zahlreichen Engagements bewältigt, und Barbara Schöneberger hat sich als „Revanche“ ein kniffeliges Bilderrätsel ausgedacht, an dem die beiden Gastgeber schwer zu knacken haben werden. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.04.2011 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Mo 29.08.2011
      00:15–01:15
      00:15–WDR
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …