Folge 540

  • Jürgen Domian

    Folge 540 (60 Min.)
    Für die einen ist er irgendwo zwischen der seligen Mutter Teresa und dem Pornostar Teresa Orlowski anzusiedeln, für andere ist er schlicht „der Zuhörer der Nation“: Seit rund 15 Jahren schildern Menschen dem Moderator Jürgen Domian des Nachts in 1Live und im WDR Fernsehen ihre privaten Nöte, Obsessionen und Intimitäten. „Auch ich muss mich preisgeben, um meine Gesprächspartner öffnen zu können“, betont Domian, dem dies anfangs nicht leicht gefallen ist. Inzwischen ist für den „gläsernen“ Nachtflüsterer dieser Tauschhandel Voraussetzung für ein gutes Gespräch.
    Domians Erfolgsrezept: „Als Privatmann authentisch zuhören.“ Die Schattenseiten des Erfolgs: „Der Lebensrhythmus als Nachtmensch und ein definitiv verschlechtertes Menschenbild“. Als Zehnjähriger wollte Domian, der in seiner Geburtsstadt Gummersbach in einfachen Verhältnissen aufwuchs, eigentlich
    Schlagersänger werden. Auf jeden Fall aber wollte er dem engen Kleinstadtleben entfliehen. Er kämpfte sich bis aufs Gymnasium durch, um endlich in der Großstadt Köln zu studieren. Letztendlich aber waren Germanistik, Philosophie und Politik die reine Qual. Die Rettung: Sein Studenten-Job als Kabelträger beim WDR.
    Inspiriert durch Frühschoppen und Kölner Treff stellte Domian in einer Kölner Kneipe einen regelmäßigen eigenen Talk auf die Beine – prominente Gäste warb er einfach bei seinem Kabelträgerjob an. So geübt, stieg er als Moderator beim WDR-Hörfunk ein, um schließlich auf die Idee zu seiner ganz persönlichen Telefon-Talk-Show zu kommen: Domian. WDR-Intendant Friedrich Nowottny rümpfte gelegentlich die Nase, ob der nicht immer appetitlichen Inhalte, aber sein Nachfolger Fritz Pleitgen ermunterte ihn: „Bleiben Sie authentisch, halten Sie sich an die Gesetze – legen Sie los!“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2011WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…