Zimmer frei!

    zurückFolge 528weiter

    • Jaecki Schwarz

      Folge 528 (60 Min.)

      Jaecki Schwarz ermittelt bereits seit 1996 als Hauptkommissar Herbert Schmücke im „Polizeiruf 110“. Gemeinsam mit seinem Schauspielerkollegen Wolfgang Winkler wurde er vor vier Jahren von der Deutschen Polizeigewerkschaft zum „Ehrenkommissar“ ernannt. Schon zu DDR-Zeiten war der gebürtige Berliner ein Star. Im Jahr 1967 spielte er, noch als Schauspielstudent, die Hauptrolle in Konrad Wolfs Kinofilm „Ich war 19“. „Der Film hat mir natürlich insofern genutzt, als ich durch ihn wirklich über Nacht berühmt wurde, zwar nur in der DDR, aber auch das war selbstverständlich schon ein großer Schritt“, meint Jaecki Schwarz. Nach seiner Schauspielausbildung spielte er zunächst am Theater in Magdeburg, bevor er im Jahr 1974 zum renommierten Berliner Ensemble wechselte, bei dem er 25 Jahre blieb. Als Mitglied der berühmten Brecht-Bühne, die auf Tourneen in ganz Westeuropa, Nord- und Südamerika ging, genoss er ungewohnte Freiheiten für einen DDR-Bürger. Gelegentliche Pläne, im Westen zu bleiben, verschob er aber ein ums andere Mal: „Bestimmt beim nächsten Gastspiel, habe ich mir dann gesagt, noch ist es daheim erträglich. Wir hatten am Theater doch einen gewissen Freiraum.“ Seinen ungewöhnlichen Vornamen verdankt Jaecki Schwarz, den man auch aus Serien wie „Für alle Fälle Stefanie“ oder der Krimireihe „Ein starkes Team“ kennt, übrigens einem sturen preußischen Beamten. Der übertrug die amerikanische Schreibweise Jackie nach eigenem Gusto kurzerhand ins vermeintlich deutsche Jaecki. Jaecki Schwarz besucht Christine Westermann und Götz Alsmann. Sie wollen u. a. erfahren, warum der Schauspieler in einer seiner Meinung nach viel zu teuren Wohnung lebt und er bei seinen Reisen gerne „alle fünf gerade sein lässt“. Eine eher ungewöhnliche Sammelleidenschaft des Schauspielers interessiert sie auch: Jaecki Schwarz sammelt Pantoffeln! (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.10.2010 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …