Zimmer frei!

    zurückFolge 527weiter

    • Dunja Hayali

      Folge 527 (60 Min.)

      Drei Jahre lang präsentierte sie als Co-Moderatorin des ZDF-“heute-journals“ das Neueste aus aller Welt, Anfang Oktober wechselte Dunja Hayali vom Mainzer Lerchenberg an die Spree und ist nun Hauptmoderatorin des ZDF-“Morgenmagazins“, das in Berlin produziert wird. Erste Medienerfahrungen sammelte die heute 36-jährige Journalistin bereits während ihres Studiums an der Deutschen Sporthochschule, sie absolvierte Praktika bei verschiedenen Radio- und Fernsehsendern. „Mit elf Jahren wollte ich zum FBI, mit 13 zum ‚Aktuellen Sportstudio‘“, erinnert sich Dunja Hayali, die nach Studienende beim Radio der „Deutschen Welle“ und einem regionalen TV-Sender schließlich Sport- und Nachrichtensendungen moderierte. Als sie später bei der „Deutschen Welle“ die Moderation der TV-Sendung „Journal“ übernahm, wurde auch das ZDF auf Dunja Hayali aufmerksam und lud sie zum Casting ein. Lange Zeit sei dann allerdings erst einmal gar nichts passiert – bis eines Tages Claus Kleber anrief. Im April 2007 übernahm sie die Moderation der „heute“-Nachrichten und die Co-Moderation des „heute-journals“. „Ich war immer an politischen Nachrichten interessiert. Außerdem bin ich halt neugierig, will immer alles wissen und am liebsten als Erste. Da ist man in einer Nachrichtenredaktion gut aufgehoben“, sagt Dunja Hayali. Am Sonntag stellt sich die Journalistin und Moderatorin bei „Zimmer frei!“ vor. Christine Westermann und Götz Alsmann haben bereits den Außenreporter Manes Meckenstock nach Datteln geschickt, um in Dunja Hayalis Heimatstadt Näheres über ihre angeblich so wilden Jugendjahre zu erfahren. Und im Studio wartet ein ganz besonderer kulinarischer Genuss, denn die Tochter irakischer Eltern hat ein ganz besonderes Faible für deutsche Hausmannskost. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.10.2010 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …