Zimmer frei!

    zurückFolge 470weiter

    • Anna Maria Kaufmann

      Folge 470 (60 Min.)

      Ihren künstlerischen Durchbruch feierte sie 1990 in der Hamburger Inszenierung des Musicals „Das Phantom der Oper“: Anna Maria Kaufmann. Über 500-mal stand sie in der Hauptrolle des Erfolgsstücks auf der Bühne, für ihre Darstellung der Balletttänzerin Christine Daaé wurde sie mit der „Goldenen Europa“ und dem „Goldenen Löwen“ ausgezeichnet. Auch der Soundtrack des Musicals schlug alle Rekorde, über 1,9 Millionen verkaufte Tonträger bedeuteten Dreifach-Platin. „Ich hatte Musik, Gesang und Tanz studiert, hatte aber nur einzelne kleine Engagements. Dann ging mein Traum in Erfüllung, als ich nach dem Vorsingen die Rolle bekam – und dann noch neben Peter Hofmann, dem weltberühmten Star“, erinnert sich die im kanadischen Edmonton geborene Künstlerin, die inzwischen auf allen großen Bühnen der Welt zuhause ist. Anna-Maria Kaufmann veröffentlichte auch zahlreiche erfolgreiche Soloalben, zuletzt die im Vorjahr erschienene CD „Musical Diva“. Abseits der Musical- und Operettenbühnen ist Anna Maria Kaufmann einem breiten Publikum zudem durch zahlreiche TV-Showauftritte bekannt geworden, bei denen die ausgebildete Sopranistin immer wieder ihre künstlerische Vielseitigkeit unter Beweis stellt. Apropos Vielseitigkeit, einen lang gehegten Kindheitstraum konnte sie sich auch längst erfüllen, schon mehrmals sang sie vor Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Nationalhymne: „Ich habe immer die Sänger bestaunt, die vor großen Fußballspielen die Nationalhymne im Stadion sangen, das fand ich unheimlich aufregend.“ Am Sonntag stellt sich Anna Maria Kaufmann nun bei „Zimmer frei!“, einer national äußerst populären und beliebten Wohngemeinschaft vor. Und wie wir den dort verantwortlichen Generalmusikdirektor Götz Alsmann kennen, wird er die „Musical Diva“ im Verlauf des WG-Tests auch um ein musikalisches Duett bitten. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.03.2009 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …