Zimmer frei!

    zurückFolge 465weiter

    • Gerit Kling

      Folge 465 (60 Min.)

      In der erfolgreichen ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ spielt sie die Ärztin Dr. Jasmin Jonas: Gerit Kling. Ihre Schaupielkarriere startete die gebürtige Thüringerin bereits als Fünfjährige, in Konrad Wolfs DEFA-Film „Goya“ stand sie erstmals vor der Kamera, und nur ein Jahr später war sie in „Hund über Bord“ zu sehen. Die Schauspielerei sei schon sehr früh ihr Ziel gewesen, sagt Gerit Kling, „eine Sehnsucht und eine Begabung waren von Anfang an da.“ So bewarb sie sich nach der Schulzeit an sämtlichen Theaterschulen der DDR – und wäre von allen genommen worden! Sie entschied sich für die Ernst-Busch-Schule in Berlin: „Es fing gut bei mir an, sage ich immer.“ Bereits während der Ausbildung spielte sie im Palast der Republik die Eliza in „My fair Lady“, 1986 erhielt sie am Deutschen Theater in Berlin ihre erste Hauptrolle in dem Stück „Lovers“. Nach festen Engagements an den Theatern Brandenburg und Schwerin dann ein Einschnitt in Gerit Klings Leben, zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Anja flüchtet sie nur wenige Tage vor dem Mauerfall aus der DDR: „Ich bekam ja mit, dass Inszenierungen ständig neu besetzt werden mussten, weil ein Kollege nach dem anderen in den Westen flüchtete. Gleichzeitig machten Gerüchte die Runde, dass die DDR die Grenzen dicht macht.“ Gerit Kling ist später in Kinoproduktionen wie „Grüne Hochzeit“ oder „Das war der wilde Osten – Go Trabi Go 2“ zu sehen, bis ihr mit der Hauptrolle in der ARD-Serie „Die Gerichtsreporterin“ auch im Fernsehen der Durchbruch gelingt. Seither ist sie mit zahlreichen Rollen in TV-Serien oder -Filmen ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft. Am Sonntag macht sich Gerit Kling zu einem neuen Ziel auf. Sie möchte ein fester Bestandteil der „Zimmer frei!“-WG werden und stellt sich bei Christine und Götz dem obligatorischen Eignungstest. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.01.2009 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …