Folge 464

  • David Garrett

    Folge 464 (60 Min.)
    Er gilt als einer der virtuosesten Violinisten weltweit: David Garrett. Der 1980 in Aachen geborene Deutsch-Amerikaner hat sich nicht nur im klassischen Musikgenre einen Namen gemacht, seine mit Rock- und Popelementen gemischten Crossover-Produktionen begeistern auch jene, die sich nicht für rein klassische Musik interessieren. „Beckham der Violinisten“ oder „der coolste Geiger der Welt“ sind nur einige Attribute für den jungen, gut aus-sehenden Musiker, der derzeit mit seinem neuen Album „Encore“ auf Deutschland-Tour ist. David Garrett galt lange Zeit als typisches „Wunderkind“. Mit vier Jahren begann er Geige zu spielen, mit 12 war er für viele Klassik-Experten bereits „ein Virtuose von Weltklasse“, und mit 14 erhielt er einen Exklusiv-Plattenvertrag bei der „Deutschen Grammophon“.
    Doch Ende der 90er Jahre brach Garrett aus der „behüteten Wunderkind-Karriere“ aus, wollte – gegen der Willen der Eltern und der Plattenfirma – eigene
    Wege gehen: „Mir wurde immer alles aufoktroyiert: Was ich spielen sollte, wo ich auftreten sollte, was ich in Interviews sagen und nicht sagen sollte.“ Er ging nach New York, studierte einerseits an der renommierten Juillard-School bei den wohl besten Geigenlehrern der Zunft und genoss andererseits das freie Leben im „Big Apple“.
    Auch musikalisch orientierte er sich um und öffnete sich der Rockmusik: Zu Mozart, Bach und Tschaikowski gesellten sich jetzt Bands wie Nirvana oder Metallica. Mit dem Album „Virtuoso“ startete David Garrett 2007 schließlich seine zweite Karriere, der Mix aus Klassik und Poprock wurde zu einem weltweiten Erfolg und aus dem „Wunderkind“ wurde ein umjubelter Popstar. Am Sonntag stellt sich David Garrett bei „Zimmer frei!“ vor und bringt natürlich eine treue und teure Begleiterin mit: eine 4-Millionen-Dollar-Stradivari aus dem Jahr 1710. Da kann sich der Zuschauer schon jetzt auf ein außergewöhnliches Klangerlebnis bei der Hausmusik freuen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2009WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…