Zimmer frei!

    zurückFolge 422weiter

    • Annette Humpe

      Folge 422 (60 Min.)

      Mit dem Debütalbum des Duos „Ich + Ich“ feierte sie 2005 ein grandioses Comeback: Annette Humpe, die zusammen mit Adel Tawil in diesem Jahr eine zweite CD mit dem Titel „Vom selben Stern“ veröffentlichte, die sich auch wieder direkt in den Top Ten der Charts platzierte. Große Erfolge konnte die Musikerin bereits Anfang der 80er Jahre verbuchen, als sie zur Hoch-Zeit der so genannten „Neuen Deutschen Welle“ mit der Gruppe „Ideal“ Hits wie „Eiszeit“ oder „Blaue Augen“ produzierte und Rock- und Popgeschichte schrieb. In der Formation „DÖF“ (Deutsch-Österreichisches-Feingefühl), bei der auch ihre Schwester Inga mitwirkte, setzte Annette Humpe ihre Karriere fort. „DÖF“ lieferte 1983 mit dem Titel „Codo“ den ultimativen Sommerhit des Jahres. „Ich finde, jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie viel Spaß er im Leben hat. Auch „Codo“ mit dem Refrain „Ich düse, düse im Sauseschritt“ hat mir Spaß gemacht. Es war, was es war, nämlich Comedy“, erinnert sich Annette Humpe. Anfang der 90er Jahre zog sie sich von der Bühne zurück und profilierte sich als Songschreiberin und Produzentin, unter anderem für Rio Reiser und „Die Prinzen“. „Ich habe mich von der Bühne verabschiedet, bevor irgendjemand fragt: Was macht denn die Alte da auf der Bühne?“, formuliert Humpe einen Grund, warum sie auch heute bei den Liveauftritten von „Ich + Ich“ im Hintergrund bleibt. Außerdem leide sie unter ausgeprägtem Lampenfieber: „Ich bin keine Rampensau, das war ich auch bei „Ideal“ nicht. Ich würde am liebsten mit dem Rücken zum Publikum stehen wie Bob Dylan.“ Am Sonntag allerdings präsentiert sich Annette Humpe auf der Mitwohnbühne von „Zimmer frei!“ und probt dort bereits für ein neues Projekt. Denn der Wohngemeinschafts-Fan möchte in ein paar Jahren eine Art „Luxus-WG“ aufmachen: „Natürlich in Berlin, mit super Gemeinschaftsräumen und Musikzimmern, und mit Haushälterin, Putzfrau und Köchin.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 25.11.2007 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …