Zimmer frei!

    zurückFolge 400weiter

    • Achim Reichel

      Folge 400 (60 Min.)

      Mit den „Rattles“ schrieb er in den 60er Jahren ein Stück Rockgeschichte und ist bis heute einer der erfolgreichsten deutschen Musiker: Achim Reichel. Der überzeugte Hamburger sollte eigentlich Schiffs-Steward werden. Mutter Reichel: „Da kommste rum, hast immer ‚ne weiße Weste an und bekommst viel Trinkgeld.“ Doch die Welt des Rock‘n’Roll erschien dem jungen Achim weitaus verlockender. 1961 gründete er mit Freunden die Band „The Rattles“, die neben den „Lords“ zu einer der populärsten deutschen Beat-Bands wurde und mit den Rolling Stones sowie später den Beatles auf Tour ging. Auf dem Höhepunkt der Popularität schließlich die Einberufung zur Bundeswehr, die auch seine Plattenfirma mit einer gerichtlichen Klage auf „Unabkömmlichkeit wegen Beatmusik“ nicht verhindern konnte. Die „Rattles“ suchten sich einen neuen Frontmann und Achim Reichel setzte seine Karriere später mit der Gruppe „Wonderland“ fort, die 1968 den Hit „Moscow“ landete. Es folgten einige vom damaligen Zeitgeist und einschlägigen Genussmitteln beeinflusste experimentelle Musikprojekte, am bekanntesten wohl das Album „Die grüne Reise“. Reichel: Es kam die Hippie-Welle und in unseren Schädeln machte sich der Nebel breit.“ Als sich der Nebel gelichtet hatte, ein neuer Abschnitt in Reichels Musikschaffen: er sang fortan überwiegend deutsche Texte und überraschte 1975 auf „Dat Shanty Alb’m“ mit Seemannsliedern. Zahlreiche deutschsprachige Alben mit Hits wie „Der Spieler“ oder „Aloha Heja He“ folgten, und im August letzten Jahres erschien „Volxlieder“, mit traditionellen Volksliedern im Popgewand. Am Sonntag (22. April 2007, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) stellt sich Achim Reichel in der „Zimmer frei!“-WG vor und bewirbt sich als eventueller Mitbewohner. Hoffentlich geht das gut, lautet doch das Credo des Hamburgers: „Ich leiste mir einen eigenen Kopf und bediene keine Erwartungshaltungen.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.04.2007 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …