Folge 394

  • Andrea Ballschuh

    Folge 394 (60 Min.)
    Sie hat nach eigener Aussage ihren Traumjob gefunden: Beim ZDF moderiert Andrea Ballschuh das Morgenmagazin „Volle Kanne“ und musikalische Unterhaltungsshows – wie zuletzt „Zauberwelt der Berge“ -, beim MDR führt sie unter anderem durch die Sendung „Quickie“, „dem schnellsten Quiz im deutschen Fernsehen“. „Ich bin wahnsinnig froh, diese Sendungen machen zu dürfen! Wenn Sie mich fragen würden, was ich noch erreichen möchte, wo ich hin will, müsste ich sagen: Ich bin schon da, wo ich immer hin wollte.“ Vor der Fernsehkamera stand Andrea Ballschuh zum ersten Mal mit elf Jahren – als Ansagerin im DDR-Kinderfernsehen.
    Mit 13 wurde sie Moderatorin der Kindersendung „Ein Bienchen für …“ und durfte das Ferienprogramm moderieren. So genannte „Bienchen“ gab es in den DDR-Schulen für gute Leistungen: „Die kamen ins Mutterheft und wurden dann auch stolz der Mutti gezeigt.“ Nach dem Abitur und einem Jahr als Au-pair-Mädchen in den
    USA setzte sie ihre Funk- und Fernsehkarriere fort, ab 1997 moderierte sie neben einem News-Magazin dann bis 2003 das Wetter in Sat.1. Bei der Auswahl ihrer Jobs sei ihr vor allem eines wichtig, betont die 34-jährige: „Es muss etwas sein, mit dem ich mich identifizieren kann.“ Zum Beispiel könne sie keine Sendung bei „Neun Live“ machen: „Da würde ich lieber kellnern gehen.“ Auch hinter den volkstümlichen Schlagershows beim ZDF stehe sie voll und ganz: „Ich finde es seltsam, dass Schlager und Volksmusik so einen seltsamen Ruf haben.
    Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, dann sieht man: Andrea Berg verkauft hierzulande mehr CDs als Madonna.“ Am Sonntag (04. März 2007, 23:00 Uhr, WDR Fernsehen) stellt sich Andrea Ballschuh bei „Zimmer frei!“ vor. Und im WG-Test von Christine und Götz möchte sie möglichst viele „Bienchen“ sammeln. Die kommen zwar nicht mehr in ein Mutterheft, aber geben den Ausschlag dafür, ob die Moderatorin als mögliche Mitbewohnerin in Frage kommt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2007WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…