Zimmer frei!

    zurückFolge 394weiter

    • Andrea Ballschuh

      Folge 394 (60 Min.)

      Sie hat nach eigener Aussage ihren Traumjob gefunden: Beim ZDF moderiert Andrea Ballschuh das Morgenmagazin „Volle Kanne“ und musikalische Unterhaltungsshows – wie zuletzt „Zauberwelt der Berge“ -, beim MDR führt sie unter anderem durch die Sendung „Quickie“, „dem schnellsten Quiz im deutschen Fernsehen“. „Ich bin wahnsinnig froh, diese Sendungen machen zu dürfen! Wenn Sie mich fragen würden, was ich noch erreichen möchte, wo ich hin will, müsste ich sagen: Ich bin schon da, wo ich immer hin wollte.“ Vor der Fernsehkamera stand Andrea Ballschuh zum ersten Mal mit elf Jahren – als Ansagerin im DDR-Kinderfernsehen. Mit 13 wurde sie Moderatorin der Kindersendung „Ein Bienchen für … “ und durfte das Ferienprogramm moderieren. So genannte „Bienchen“ gab es in den DDR-Schulen für gute Leistungen: „Die kamen ins Mutterheft und wurden dann auch stolz der Mutti gezeigt.“ Nach dem Abitur und einem Jahr als Au-pair-Mädchen in den USA setzte sie ihre Funk- und Fernsehkarriere fort, ab 1997 moderierte sie neben einem News-Magazin dann bis 2003 das Wetter in Sat.1. Bei der Auswahl ihrer Jobs sei ihr vor allem eines wichtig, betont die 34-jährige: „Es muss etwas sein, mit dem ich mich identifizieren kann.“ Zum Beispiel könne sie keine Sendung bei „Neun Live“ machen: „Da würde ich lieber kellnern gehen.“ Auch hinter den volkstümlichen Schlagershows beim ZDF stehe sie voll und ganz: „Ich finde es seltsam, dass Schlager und Volksmusik so einen seltsamen Ruf haben. Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, dann sieht man: Andrea Berg verkauft hierzulande mehr CDs als Madonna.“ Am Sonntag (04. März 2007, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) stellt sich Andrea Ballschuh bei „Zimmer frei!“ vor. Und im WG-Test von Christine und Götz möchte sie möglichst viele „Bienchen“ sammeln. Die kommen zwar nicht mehr in ein Mutterheft, aber geben den Ausschlag dafür, ob die Moderatorin als mögliche Mitbewohnerin in Frage kommt. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.03.2007 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …