Zimmer frei!

    zurückFolge 374weiter

    • Claudia Michaelsen

      Folge 374 (60 Min.)

      Sie war zuletzt in der ZDF-Serie „Kanzleramt“ und – gemeinsam mit Götz George – in dem Kinofilm „Maria an Callas“ zu sehen: Claudia Michelsen. Und am 11. und 13. September strahlt das ZDF den großen Zweiteiler „Auf ewig und einen Tag“ aus, in dem sie neben Heino Ferch, Fritz Karl und Martina Gedeck eine der Hauptrollen spielt. Schon mit 16 Jahren verließ die gebürtige Dresdnerin ihr Elternhaus, um Schauspielerin zu werden. Nach ihrer Ausbildung an der Ernst-Busch-Hochschule in Berlin erhielt sie 1989 umgehend ein Engagement am renommierten Deutschen Theater in Berlin, später wechselte sie zur Berliner Schaubühne. Ihr Leinwanddebüt feierte Claudia Michelsen bereits 1986 in einem DEFA-Film, dann meldete sich Kino-Legende Jean-Luc Godard bei ihr. „Deutschland Neu(n) Null“ hieß der 1991 entstandene Film, in dem sie an der Seite von Eddie Constantine spielte. 1995 wurde die viel beschäftigte Schauspielerin schließlich für ihre Rolle in „Das schafft die nie“ mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet. Kurz darauf verließ sie Deutschland und lebte sechs Jahre lang in Los Angeles: „Los Angeles ist eine One-Business-Town, da geht’s nur um Film. Das verträgt man nur bis zu einem gewissen Maße.“ Auch bei Ausflügen ins sonnenverwöhnte Malibu vermisste sie etwas: „Jahreszeiten! Jahreszeiten sind was Tolles, es muss im Sommer heiß sein, im Winter schneien und im Herbst regnen.“ Deshalb lebt sie als Mutter von zwei jungen Töchtern inzwischen wieder in Berlin und freut sich neben ihren Film- und TV-Engagements vor allem über einen Job: „Mutter sein ist der schwerste Job im Leben, wenn du den gut machst, gibt es nichts Schöneres.“ Ein weiterer schwerer Job kommt am Sonntag (10. September, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) auf Claudia Michelsen zu. Bei „Zimmer frei!“ will sie Christine Westermann und Götz Alsmann beweisen, dass sie auch WG-tauglich ist. Aber was gibt es Schöneres, als sich die Wohnung mit zwei so erfahrenen Kommunarden teilen zu können! (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.09.2006 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …