Zimmer frei!

    zurückFolge 295weiter

    • Jochen Senf

      Folge 295 (60 Min.)

      Kauziger Charme, legeres Outfit, ein Fahrrad als Dienstfahrzeug und eigenwillige Ermittlungsmethoden. Das sind die Markenzeichen des saarländischen „Tatort“-Kommissars Max Palu, dargestellt von Jochen Senf, der 1988 in „Salü Palu“ seinen Dienst antrat. An der Krimi-Figur hat der Schauspieler von Beginn an mitgearbeitet, gewisse Ähnlichkeiten mit Palu räumt er ein: „Auch ich bin gern mit dem Rad unterwegs und habe eine Vorliebe für Rotwein.“ Doch eins kann der „leidenschaftliche Genießer“ ausschließen, nie im Leben wäre er Polizist geworden: „Insofern spiele ich die Rolle wirklich.“ Zu spielen begonnen hat Jochen Senf bereits während der Studienzeit, nach seinem Examen in Germanistik und Romanistik besuchte er dann in Saarbrücken die Schauspielschule. Viele Jahre arbeitete er als Hörspieldramaturg beim Saarländischen Rundfunk, gründete schließlich das Kinder- und Jugendtheater „Überzwerg“ und engagierte sich in Jugendzentren sowie WGs für Drogenabhängige und Straffällige. Neben seiner Rolle als unkonventioneller „Tatort“-Kommissar ist Senf häufig in anderen Film- und TV-Produktionen zu sehen und hat sich auch als Autor einen Namen gemacht. Er verfasst Hörspiele und Drehbücher, schreibt Krimi- und Kinderbücher, im September vorigen Jahres erschien sein letztes Werk „Willkommen in Singletown“. Bei Christine Westermann und Götz Alsmann heißt es am Sonntag (23. Mai 2004, 23:00 Uhr, WDR Fernsehen, LIVE-Sendung) hingegen: Willkommen in der WDR-WG! Denn Jochen Senf stellt sich in „Zimmer frei!“ als möglicher Mitbewohner vor. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 23.05.2004 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …