Folge 409

  • Trocknet Deutschland aus? Gefahren, Fakten, Lösungen

    Folge 409 (45 Min.)
    Kai Kupferschmidt im Harz – Bild: phoenix/​ZDF/​Jonas Sichert
    Kai Kupferschmidt im Harz
    Rissige Böden, Niedrigpegel in Flüssen und Seen, schwindendes Grundwasser – und das nicht nur im Sommer. Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt fragt: Geht uns das Wasser aus? Deutschland ist eigentlich ein wasserreiches Land. Dennoch macht sich auch hier zunehmend Wasserknappheit bemerkbar. Die Bodenfeuchte erreicht in einigen Regionen wieder alarmierende Werte. Selbst die regenreichen Monate im Frühjahr haben daran nichts geändert. Wie kritisch ist also die Situation in Deutschland? Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt hat sich auf die Suche nach den Fakten begeben. In Sachsen-Anhalt, wo die Trockenheit extrem ist, hat er den Landwirt Michel Allmrodt bei der Maisaussaat begleitet.
    Wie können sich Bauern an die Klimaveränderungen anpassen? In Freiburg besucht er die Baumforscherin Prof. Christiane Werner, die herausfinden möchte, wie Wälder widerstandsfähiger gegen Klima- und Wetterextreme werden können. Im
    rheinisch-westfälischen Braunkohlerevier erlebt Kai Kupferschmidt, welche enormen Wassermengen tagtäglich verbraucht werden – etwa beim Abbau von Kohle, nur um am Ende die gigantischen Löcher wieder aufzufüllen. Wird das auch in Zukunft möglich sein? Wo drohen Konflikte? In Zeiten des Klimawandels wird die Frage der Wassernutzung immer drängender, auch was das Grundwasser angeht.
    Die Entnahme ist hierzulande streng geregelt – es darf nicht mehr entnommen werden als sich neu bildet. Doch schon jetzt wird dieses Kontingent knapp, denn die Ausbeutung der unterirdischen Wasserspeicher steigt stetig. Große Mengen werden zum Beispiel für die landwirtschaftliche Bewässerung eingesetzt. Aber auch der individuelle Verbrauch der Privathaushalte ist noch immer verschwenderisch hoch. Und über das Wasser, das im Produktionsprozess unserer Konsumgüter aus aller Welt steckt, verschärfen wir zusätzlich die globale Wassernot. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.08.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 09.08.2023ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 14.12.2023
01:30–02:15
01:30–
Mi 13.12.2023
21:00–21:45
21:00–
Do 17.08.2023
01:55–02:40
01:55–
Di 15.08.2023
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…