Folge 410

  • Eskalation in Nahost – Was passiert in Israel?

    Folge 410 (45 Min.)
    Vor knapp drei Wochen zogen islamistische Terroristen mordend durch israelische Ortschaften. Seither gleicht die Region einem Pulverfass: Wie weit wird der Krieg im Heiligen Land eskalieren? Mithilfe von namhaften Expertinnen und Experten beleuchtet die Dokumentation Hintergründe und Zusammenhänge. Was ist die radikal-islamische Hamas? Woher kommt der Hass? Was bedeutet der 7. Oktober für Israel? Warum eskaliert der Konflikt gerade jetzt? Warum waren weder High-Tech-Mauer noch Armee oder Geheimdienst in der Lage, den Angriff zu verhindern? Und was sind die geopolitischen Folgen? Ari Shavit, Journalist und Schriftsteller: „Israel ist gerade in der gefährlichsten Situation seit 1973.“ Moshe Zimmermann, Universität Jerusalem: „Wir müssen uns vor allem um die Israelis Sorgen machen: die Geiseln, die Soldaten.
    Aber wir müssen uns als Menschen auch kümmern um die potenziellen Opfer, die Palästinenser sind.“ Raif Hussein:
    Politikwissenschaftler, Deutsch-Palästinensische Gesellschaft: „Trauma jedes Juden ist die Vernichtung; Trauma jedes Palästinensers ist die Vertreibung.“ Ronen Bergman, israelischer Journalist und Geheimdienstexperte: „Premierminister Netanjahu wurde von Mitte März bis zum aller letzten Tag vor dem Angriff von den Chefs der Sicherheitsdiensten und der Armee gewarnt, dass die politische Situation von unseren Feinden als Tiefpunkt, als absoluter Tiefpunkt in der Geschichte von Israels Verteidigungskräften gesehen wird.“ Ahmad Mansour, Psychologe und Buchautor: „Jedes Mal, wenn es im Nahen Osten eskaliert, haben wir auch mitten in Deutschland antisemitische Parolen und Demonstrationen.
    Deshalb war ich nicht überrascht. Aber dass wir eine Situation haben, in der mitten in Deutschland, in unserer Hauptstadt selbstbewusste junge Männer auf die Straße gehen, um Terror zu feiern, der die Dimension vom 11. September hat, das hat mich überrascht.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2023ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 01.11.2023
09:15–10:00
09:15–
Di 31.10.2023
16:00–16:45
16:00–
Do 26.10.2023
16:45–17:30
16:45–
Do 26.10.2023
02:35–03:20
02:35–
Di 24.10.2023
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…