Folge 399

  • Endlich König! Charles und der Kampf um die Monarchie

    Folge 399 (45 Min.)
    Aus dem ewigen Thronfolger ist im September 2022 König Charles III. geworden. Mit seiner Krönung beginnt eine neue Ära im Hause Windsor. Wie wird sich die Monarchie verändern? Klar ist: Die Institution soll schlanker werden, sich auf die wichtigsten Mitglieder beschränken. Von zentraler Bedeutung werden Prinz William und seine Familie sein. Viele sind auch gespannt, wie es der König mit seiner politischen Neutralität halten wird. Schon die Krönungsfeierlichkeiten sollen zeigen, dass mehr Bescheidenheit im Buckingham-Palast einziehen wird: Statt der 8000 Gäste, die sich vor 70 Jahren zur Krönung seiner Mutter versammelten, stehen bei Charles III.
    deutlich weniger Personen auf der Einladungsliste – darunter auch Vertreter gemeinnütziger Organisationen und andere Monarchen. Auch sein Sohn Harry und dessen Frau Meghan, der Herzog und die Herzogin von Sussex, sind eingeplant. Schon zu Beginn seiner Regentschaft hat Charles klargemacht, auf wen er sich künftig stützen wird: auf Gott und auf seinen Thronfolger William. Dem 74-jährigen Monarchen ist bewusst, dass er kaum mehr sein
    wird als ein Übergangskönig.
    Dennoch wird ihm zugetraut, auch ein effektiver König sein zu können – allerdings muss es ihm gelingen, an die Beliebtheit seiner Mutter anzuknüpfen und auch die junge Generation für die Monarchie zu begeistern. Der König wird sich auf jeden Fall die große Sympathie der Briten und der Menschen im Commonwealth für die Familie seines Sohnes William zunutze machen. Ob es dem neuen Führungsduo der Krone aber gelingt, die vielfältigen Unabhängigkeitsbestrebungen einzuhegen, wird jetzt schon bezweifelt.
    Dass sich beide auch künftig für die wichtigen Themen wie Klimawandel und Tierschutz einsetzen wollen, könnte ihnen zudem den Vorwurf der politischen Einflussnahme einbringen. Und nicht zuletzt müssen Vater und Sohn die Störfeuer des unzufriedenen Prinzen Harry abwehren, der sich aus seinem Domizil in Kalifornien immer wieder über seine ungerechte Behandlung durch die Royal Family beschwert und damit am Thron rüttelt. „ZDFzeit – Kate, Camilla und der schöne Schein“ wird am Dienstag, 16. Mail 2023, um 20:15 Uhr ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2023ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 11.05.2023
02:20–03:05
02:20–
Di 09.05.2023
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…