Folge 39

  • Traumfabrik Königshaus (1) – Bye Bye Beatrix!

    Folge 39 (45 Min.)
    Abdankungen haben Tradition in den Niederlanden. Wilhelmina dankte 1948 zu Gunsten ihrer Tochter Juliana ab. Die wiederum nahm 1980 ihren Hut, um Beatrix auf den Thron zu lassen. Nun kündigte Königin Beatrix ihren Rücktritt an. Am 30. April 2013 übergibt sie das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander. Auf den Tag genau 33 Jahre wird sie dann als Monarchin und Staatsoberhaupt ihrem Land gedient haben. Skandalfrei, professionell und selbstbewusst. Als Kind verbrachte Beatrix die Jahre der deutschen Besatzung im kanadischen Exil, während Vater Prinz Bernhard und Königin Wilhelmina von London aus den Widerstand gegen das NS-Regime organisierten. Erst 1945, im Alter von sieben Jahren, kehrte die Kronprinzessin mit ihrer Familie in die Heimat zurück.
    Als Beatrix von ihrer Mutter die Krone übernahm, war sie als diplomierte Juristin gründlich auf ihr Amt vorbereitet. Seitdem setzte sie ihren ganzen Ehrgeiz daran, der ererbten Aufgabe gerecht zu werden. Für ihre Landsleute ist sie die „Chefin“, die
    arbeitswütige Managerin eines modernen Palastbetriebes. Die Bilanz von Königin Beatrix’ Regierungszeit ist beachtlich. Die kleine republikanische Opposition steht auf verlorenem Posten. Die Monarchie nach holländischem Muster funktioniert. Mit dem neuen König Willem-Alexander wird erstmals nach 123 Jahren wieder ein Mann an der Spitze der Niederlande stehen.
    Prinz Pilsje, wie ihn seine Landsleute liebevoll nennen, hat sich nach jugendlichen Eskapaden längst zu einem würdigen Nachfolger seiner Mutter entwickelt. Seine im Volk überaus beliebte Frau Máxima wird ihm als Königin der Niederlande zur Seite stehen. Beatrix’ Krönung 1980 war noch überschattet von Protesten. Lange nahmen ihre Landsleute ihr die Ehe mit einem Deutschen, dem Diplomaten Claus von Amsberg, übel. Doch mit den Jahren wurde Prinz Claus zum größten Sympathieträger des Königshauses und Liebling des Volkes. Auch Willem-Alexander musste für seine Ehe mit der Argentinierin Máxima Zorreguieta Widerstände überwinden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2013ZDF

Sendetermine

Mo 10.06.2013
03:00–03:45
03:00–
Do 25.04.2013
02:45–03:30
02:45–
Di 23.04.2013
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…