Folge 38

  • Die Jahrhundertfälschung – Hitlers Tagebücher

    Folge 38 (45 Min.)
    Was als Sensation des Jahrhunderts angepriesen wurde, endete in einer beispiellosen Blamage: Vor 30 Jahren präsentierte der „Stern“ die angeblichen Tagebücher Adolf Hitlers. Es ist bis heute der größte Medienskandal der Bundesrepublik – und eine Geschichte voller Grotesken. Der Film von Jörg Müllner erzählt mit viel Ironie und neuen Dokumenten die wahre Geschichte hinter der größten Fälschung des Jahrhunderts: die Anatomie eines absurden Betrugs. Am 25. April 1983 verkündete Chefredakteur Peter Koch der Welt, der „Stern“ habe einen einzigartigen historischen Schatz entdeckt: 62 Konvolute mit handschriftlichen Aufzeichnungen Adolf Hitlers, geborgen aus den Trümmern eines 1945 abgestürzten Flugzeugs.
    Nach der Publikation von „Hitlers Tagebüchern“ müsse die Geschichte des Dritten Reiches „in großen Teilen neu geschrieben werden“. Acht Tage später war der Spuk zu Ende. Ein Gutachten der Bundesanstalt für Materialforschung in Berlin entlarvte die Kladden als plumpe
    Fälschung. Die ganze Welt lachte und spottete. Über neun Millionen Mark hatte der Vorstand von Gruner + Jahr ausgegeben, um den größten journalistischen Flop des Jahrhunderts zu finanzieren: plump gefälschte Tagebücher, gestaltet vom Hochstapler Konrad Kujau. Was trieb ein Magazin von Rang in den journalistischen Offenbarungseid? Wie funktionierte der Betrug? Warum wurden alle Warnsignale ignoriert? Welche Folgen hatte der Skandal um die Tagebücher? Und vor allem: Mit welchen Inhalten wollte der „Stern“ damals eigentlich Kasse machen? Denn die Lektüre der gefälschten Tagebücher zeigt einen Hitler, der von den Massenmorden angeblich nichts wusste.
    Es ist der eigentliche Skandal um die gefälschten Tagebücher. Entdeckt hatte die Tagebücher der einst gefeierte „Star-Reporter“ Gerd Heidemann. Er schildert aus seiner Sicht die Ereignisse, die zum Skandal führten und ihn ins Gefängnis brachten. Erstmals äußern sich auch Beteiligte des Skandals, die bislang geschwiegen haben. Wie war es möglich? Wo ist das Geld? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2013ZDF

Sendetermine

Do 11.04.2013
02:45–03:30
02:45–
Di 09.04.2013
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…