70 Folgen, Folge 1–24

Episodenlänge: jeweils ca. 7 Minuten (Farbe).
Hanna Barbera Studios, USA 1958-62 (in den USA bis 1960 Teil der "Huckleberry Hound Show", ab der Episode "Gleesome Threesome" 1960 Titelfigur der "Yogi Bear Show").
Episodenführer erstellt von Carsten Menkhoff anhand von US-Material, zusätzlich teilweise auch von deutschen Fassungen.
Informationen zur deutschen Synchronfassung bitte direkt an den Autor.
  • Folge 1
    Yogi hat die Nase voll vom Touristenrummel im Jellystone Park. Als von seinen vielen Ausbruchsversuchen endlich einer gelingt, gerät er allerdings vom Regen in die Traufe – draußen hat nämlich gerade die Jagdsaison für Bären begonnen. (Text: Boomerang)
  • Folge 2
    Wie jedes Jahr bereitet Yogi alles für seinen artgerechten Winterschlaf vor. Doch gerade, als er sich zur Ruhe begeben will, sorgt ein unerwarteter Gast für allerlei Aufregung. (Text: Boomerang)
    Yakky Doodle gesprochen von Red Coffee.
  • Folge 3
    Als Yogi und Boo Boo im offenen Fenster des nahe gelegenen Wohnhauses Heidelbeerkuchen wittern, ist klar: Den wollen sie haben! Aber das Haus wird von einer kräftigen Bulldogge bewacht, die sich so leicht nicht austricksen lässt – fällt Yogi doch noch etwas ein, um sie zu überlisten? (Text: Boomerang)
  • Folge 4
    Diesmal steht Yogi und Boo Boo auf ihrer Suche nach Honig ein riesiger Bulle im Weg. Sie verkleiden sich als weibliche Artgenossen und versuchen ihr Glück mit Charme. Doch der Schwindel fliegt auf und die ganze Aufregung versetzt die Bienen in Alarmbereitschaft. Am Ende müssen die drei gemeinsam flüchten. (Text: Boomerang)
  • Folge 5
    Ein junger Fuchs gerät ins Visier des Jägers. Yogi nimmt sich des Kleinen an und versteckt ihn auf vielfältige phantasievolle Weise. (Text: Boomerang)
  • Folge 6
    Zwei Gangster brettern mit dem Fluchtwagen mitten in Yogis trautes Heim und nehmen in als Geisel mit auf eine wilde Flucht quer durch den Park. Schließlich schafft Yogi es, das Vehikel aus der Reichweite der Polizei zu bringen – er stellt es mitten auf einem Geysir ab, der just in dem Moment ausbricht. (Text: Boomerang)
  • Folge 7
    Die Bärenjagd-Saison ist eröffnet. Yogi lässt sich zum Schein von einem Jäger treffen, der ihn mit nach Hause nimmt – dort wartet ein vollgepackter Kühlschrank auf Yogi. (Text: Boomerang)
  • Folge 8
    Oje – das kann ja nur schiefgehen: Yogi versucht sich als Fluglehrer für ein aus dem Nest gefallenes Küken. Lernen kann man am besten durch Nachahmung – denkt er sich. Aber Bären können nun mal nicht fliegen; doch in letzter Sekunde naht die Rettung von unerwarteter Seite. (Text: Boomerang)
  • Folge 9
    Während Yogi seinen Winterschlaf in einem hohlen Baumstamm hält, wird um diesen Baum herum der Wald gerodet. Als der Bär im Frühling erwacht, ist er ganz überrascht, dass er von lautem Autoverkehr umgeben ist! Als das Überqueren der Straße immer nur in blauen Flecken endet, ändert er seinen Plan und eröffnet einfach eine Tankstelle! (Text: Boomerang)
  • Folge 10
    Ein kleiner Indianerjunge übt im Jellystone Park Bogenschießen – aber das einzige Ziel, das er trifft, ist, ob der großen Fläche – Yogis Hinterteil. (Text: Boomerang)
    deutliche Anlehnung an 'Little Hiawatha' von Disney
  • Folge 11
    Yogi möchte eine Forelle angeln. Aber das ist leichter gesagt als getan: der Fisch landet nicht im Eimer, sondern Yogi im Wasser! Auch die Jagd mit Schlauchboot oder Harpune führt nicht zum Ziel! Schließlich besorgt Yogi sich einen Außenbordmotor. Doch der sorgt nicht für den ersehnten Happen, sondern macht sich mit dem Bären obendrauf selbständig: Yogi wird zum Wasserskifahrer …
  • Folge 12
    Yogi und Boo Boo beobachten, wie ein Ranger seinen Helikopter an der Station landet und ihn dann verlässt. Yogi klettert auch gleich in das leere Gerät, spielt an einigen Knöpfen und Schaltern herum – und hebt doch prompt vom Boden ab! Die Ranger versuchen vom Boden aus, ihm Tipps zum Landen zu geben, aber Yogi erweist sich als Naturtalent im fliegen … (Text: Boomerang)
  • Folge 13
    Ein reicher Jäger kommt auf der Suche nach der ultimativen Trophäe ausgerechnet in den Jellystone-Park. Um ein Haar erlegt er den armen Yogi – doch dann machen die beiden einen ungewöhnlichen Deal. (Text: Boomerang)
  • Folge 14
    Tierarzt und Ranger Smith verbünden sich gegen Yogi. Der Arzt diagnostiziert eine „Picknickidis“ und verordnet eine sehr strenge Diät: Nie wieder Picknickkörbe leer fressen! Das ist ein so schwerer Schlag für Yogi, dass er sich glatt auf den Highway wirft … ob das gut geht? (Text: Boomerang)
  • Folge 15
    Yogi lernt Mr. Newton kennen, der ihn prompt zu sich nach New York einlädt. Doch dort wird Yogi nicht nur von seinem neuen Bekannten, sondern auch von dessen Frau, der herrischen Lillybelle, erwartet. (Text: Boomerang)
  • Folge 16
    Jellystone Park erhält Besuch aus Japan: der kleine Okinawa-Bär Yo-Yo macht seine Aufwartung. „What a cute little bear!“ freut sich Ranger Smith. Yo-Yo quartiert sich gleich in Yogis Höhle ein, was dem Eigentümer gar nicht gefällt! „O.k. You asked for it!“ Doch bei den folgenden Handgreiflichkeiten zeigt sich, daß Yogi gegen die Judokünste seines ungebetenen Gastes nicht viel ausrichten kann. Ranger Smith bittet Yogi und Boo Boo, dem Neuankömmling doch freundlicher entgegenzutreten. Prompt bekommt Yo-Yo von den beiden einen gefüllten Picknickkorb geschenkt.
    Der Kleine mampft schnell alles auf, auch den Korb, beginnt fortan unentwegt zu plärren: „Need more Pick-a-nick-basket!“ und schreckt auch nicht davor zurück, selbige zu klauen. Als Ranger Smith davon Kenntnis kriegt, droht er Yo-Yo mit dem Rausschmiß. Dieser verspricht, sich ab sofort an die Parkregeln zu halten. Yogi stimmt dem Ranger zu, daß die Regeln dazu da sind, eingehalten zu werden – und versteckt dabei einen geklauten Korb hinter seinem Rücken …
  • Folge 17
    Yogi rettet ein Entenküken vor einem Jäger und wird daraufhin selber zum Gejagten: Des Waidmanns Hund heftet sich beharrlich an seine Fersen. (Text: Boomerang)
  • Folge 18
    Das Baby einer Touristenfamilie macht sich selbständig und bringt sich dabei ein ums andere Mal in Lebensgefahr. Yogi will das Kleine retten, wird aber von den besorgten Eltern für einen gefährlichen Kidnapper gehalten. (Text: Boomerang)
  • Folge 19
    Ein Schwergewichtschampion sucht gegen Bezahlung und freie Kost einen Trainingspartner im Jellystone Park. Yogi meldet sich, müsste aber noch viel trainieren, um in Form zu kommen. Als Werbe-Gag wird er dennoch in den Ring gelassen, aber als er einen überraschend kontert, geht der Champion k.o. – und Yogi ist der neue Star! Aber wie lange? (Text: Boomerang)
  • Folge 20
    Professor Ding-A-Ling ist mit Auto und Wohnwagen nach Jellystone gekommen, um geheime Experimente durchzuführen. Im Wohnwagen befindet sich ein Labor mit einer Intelligenztauschmaschine, bestehend aus je 2 Sesseln und Helmen sowie vielen Drähten, Schaltern und Schläuchen. Der neugierige Yogi klopft an die Tür und wird sofort, ohne es zu merken, mit einem Huhn an die Maschine angeschlossen. Es zuckt und blitzt und plötzlich fängt der Bär an zu gackern und nach Körnern zu picken, während das Huhn lauthals Leckerbissen verlangt! Dann setzt der Professor das Huhn zu sich selbst in die Vorrichtung. Wieder zuckt und blitzt es! Nun prahlt das Huhn: „Ich bin ein berühmter Professor!“ und das alte Männchen ist erpicht auf Leckereien! Boo Boo weiß überhaupt nicht mehr, was er davon halten soll: „Ich bin nur ein kleiner, verwirrter Bär!“
  • Folge 21
    Yogi und Boo Boo wollen ihrem Idol Robin Hood nacheifern und verwandeln den Jellystone-Park in den Sherwood Forest. Doch mit den Raubüberfällen will es nicht so recht klappen. (Text: Boomerang)
  • Folge 22
    Ranger Smith schimpft mit Yogi und Boo Boo: Sie sollen aufhören, bei den Touristen zu betteln und stattdessen lieber selbst ihre Nahrung selbst suchen. Die beiden versuchen es und haben auch Glück: Sie finden leckeren Honig in einem hohlen Baumstamm! Aber statt den Honig selbst zu fressen, macht Yogi einen Stand auf und verkauft ihn – ob Ranger Smith das gefallen wird? (Text: Boomerang)
  • Folge 23
    Yogi entdeckt in einem verlassenen Blockhaus Aladins Wunderlampe. Der Geist schenkt ihm einen fliegenden Teppich, woraufhin Yogi von der Luftwaffe als UFO gejagt wird. (Text: Boomerang)
  • Folge 24
    Im Wald trifft Yogi auf einen kleinen Jungen, der gerne Cowboy spielen möchte: „Bang! Bang!“ Doch seine Eltern wollen von ihm nicht gestört werden. Also spielt Yogi mit ihm zunächst Bärenjagd. Als Junior seine „Beute“ zum Zelt schleppt, schimpft die Mutter mit ihm, er solle doch keine Tiere mitbringen. – Später dann reitet der „Cowboy“ auf dem hilfsbereiten Bären und gibt ihm auch noch kräftig die Sporen. Yogi ist geschafft. – Als die Camperfamilie wieder heimfährt, sind Papa und Mama froh, daß ihr anstrengender Sohn nicht mehr mit diesem ungewaschenen Bären spielen wird – doch der liegt, von Junior gefesselt, hinten mit im Wagen …

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yogi Bär online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…