Staffel 4, Folge 7

  • 29. Dibaba erzählt Dorfgeschichten aus Steyerberg

    Staffel 4, Folge 7 (30 Min.)
    Im Zick-Zack-Kurs der Aue entlang: Yared Dibaba und die Jugendlichen vom Jugendhaus Steyerberg. – Bild: NDR
    Im Zick-Zack-Kurs der Aue entlang: Yared Dibaba und die Jugendlichen vom Jugendhaus Steyerberg.
    Yareds Kompass führt ihn in dieser Folge nach Steyerberg im Landkreis Nienburg/​Weser. Auf den ersten Blick sieht der Ort aus wie eine beliebige niedersächsische Landgemeinde. Aber im Kampf gegen den menschgemachten Klimawandel ist der Flecken, wie die Gemeinde genannt wird, ein echtes Energiebündel mit Vorbildfunktion. Durch die Nutzung von gemeindeeigenen Windparks, Biogas, Fernwärme und kostenlosen E-Ladesäulen treiben die Steyerberger schon seit Jahrzehnten die Energiewende voran! Der Klimazaun von Steyerberg Am Ufer der Großen Aue entdeckt der NDR Moderator einen ganz besonderen Zaun.
    Erbaut und gepflegt von einem echten Klimapionier. Der 85-jährige Günter Deigmüller gibt nicht nur täglich die Steyerberger Wetterdaten an den Deutschen Wetterdienst durch. Der Rentner dokumentiert und archiviert auch seit 1980 seine Messungen und baut Jahr für Jahr eine neue Holzlatte mit der mittleren Jahrestemperatur an den Klimazaun und macht so den Klimawandel sichtbar. Tomaten-Tasting mit Fabi und Jakob Besonders stolz sind die Bewohner auf ihren Permakulturpark Lebensgarten, der auf Solidarische
    Landwirtschaft und Bioanbau setzt.
    Hier lernt Yared Fabian Wilder und Jakob Jonas Adam kennen, die mitten in der Tomatenernte stecken. Fabian kommt eigentlich aus Baden-Württemberg und hat sich ganz bewusst dafür entschieden, seinen Lebenstraum im Lebensgarten Steyerberg zu erfüllen. Wie lebt es sich als Schwabe unter all den Norddeutschen? Und was steckt hinter dem „sperrigen“ Begriff Permakultur? Bei der Ernte und anschließendem Tomaten-Tasting findet Yared das heraus. Im Zickzackkurs auf der Aue & Plattdütsch in der Meyersiek’schen Mühle Außerdem lernt Yared die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann kennen.
    Die ist mit „ihren“ Jugendlichen aus dem örtlichen Jugendhaus nebst Bürgermeister Marcus Meyer mit dem Kanu unterwegs. Dibaba steigt als Kanute mit an „Bord“ und begleitet das Team im Zickzackkurs ein Stück. In der Meyersiek’schen Mühle trifft er zudem auf mehrere Dutzend Plattsnacker, die alte Traditionen im örtlichen Heimatverein bewahren und pflegen. Dazu gehört das alljährliche Kartoffelfest, bei dem Moderator Yared Dibaba prompt mit eingespannt wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 08.08.2025 NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 09.08.2025
08:30–09:00
08:30–
Fr. 08.08.2025
21:15–21:45
21:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Yared kommt rum direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Yared kommt rum und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App