Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Wir werden groß!“ startete am 02.03.2020 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Auch in diesem Jahr gibt es ein Wiedersehen mit den zwölf Kindern der Langzeitdokumentation ‚Wir werden groß!‘. Um einen authentischen Einblick in die Lebenswelt der Acht- und Neunjährigen zu gewinnen, wurde erneut eine Kölner Grundschule mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet. In der ersten Folge dreht sich alles um das Thema ‚Familie‘. Wir wollen wissen: Was ist das Geheimnis einer glücklichen Familie und wie gelingt Familie überhaupt? Auch in unserer Kindergruppe gibt es verschiedene Familienmodelle. Paulina und ihre Mutter Natalie sind ein eingeschworenes Team. Auch Seans Mama Maria war nach dem Tod ihres Partners lange allein.
    Jetzt gibt es einen neuen Mann in ihrem Leben. Was macht das mit der Familie? Josephine hat zwei erwachsene Geschwister. Ihre Mutter Susanne ist alleinerziehend. Was ist bei diesem Familienmodell anders als bei Paulina und ihrer Mutter? Dazu Prof. Dr. Sabina Pauen: „Die Familie ist der erste wichtige Hafen, das erste Nest, wo das Kind ankommt, da bezieht es seine Kraft draus. Das ist das Allerwichtigste, was die Familie den Kindern bieten kann.“ Doch Familie bietet auch viel Platz für Ungerechtigkeiten, Eifersucht und Konflikte. Und genau das beobachten die Experten und ordnen es in den aktuellen Stand der Forschung ein.
    Die zwölf Kinder der Langzeitdokumentation treten dieses Mal zusammen mit ihren Eltern und den Geschwistern an. ‚Wir bringen sie in Situationen, in denen sie zusammenarbeiten müssen, zusammen Probleme lösen müssen, aber auch gegen andere in einen Wettkampf treten. Wir schauen dann, wie ist der Zusammenhalt innerhalb der Familie?‘, so Prof. Dr. Markus Daum. So müssen die Eltern und die Kinder z.B. zusammen einen Turm bauen und das im Wettkampf gegen eine andere Familie. Wer hat das Sagen? Gibt es Kooperation oder reißen die Eltern die Aufgabe an sich, weil sie unbedingt gewinnen wollen? Und was sagt das über das Zusammenleben in der Familie aus? Wir lassen Eltern und Kinder zusammen puzzeln – doch das Puzzle ist unlösbar.
    Wer bemerkt es zuerst und wie gehen vor allem die Eltern mit dem Scheitern um? Sie sind wertvolles Vorbild für ihren Nachwuchs. Wie reagieren die Kinder, wenn mit ihnen geschimpft wird? Und warum ist Schimpfen so schlimm? Die Familien lernen viel über sich selbst, über ihr Miteinander, darüber, wie die Kinder ihre Eltern sehen und die Eltern ihre Kinder. Und der Zuschauer fiebert mit und bekommt wertvolle Einblicke in die Entwicklung der kindlichen Psyche. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.2020VOX
  • Staffel 2, Folge 2
    In Folge 2 der einzigartigen Langzeitdokumentation „Wir werden groß!“ geht es schwerpunktmäßig um das Thema ‚Geschwister – Vertraute und Kontrahenten‘. Die Entwicklungspsychologen Prof. Dr. Sabina Pauen aus Heidelberg und Prof. Dr. Moritz Daum aus Zürich erklären, warum Geschwisterbeziehungen so einzigartig sind, aber auch welche vielschichtigen Schwierigkeiten sie mit sich bringen. ‚Die Geschwisterbeziehung ist die längste Beziehung im Leben, denn Geschwister bilden die erste soziale Gruppe, in der wir uns einfügen müssen und Ablehnung, Konkurrenz, Konflikt, Nähe und Versöhnung lernen‘, erklärt Sabina Pauen.
    Moritz Daum ergänzt: „Geschwister zu haben ist auch von Vorteil, denn als Geschwister verbündet man sich gegen die Eltern, man teilt Geheimnisse – verrät sie aber im Zweifelsfall auch.“ Wir treffen unsere zwölf Kinder zusammen mit ihren Geschwistern in den Räumlichkeiten einer Kölner Grundschule. Diese haben wir vorher mit Mikrofonen und Kameras ausgestattet, um die Kinder ungestört beobachten zu können. Die Entwicklungspsychologen Sabina Pauen und Moritz Daum haben sich Versuchsaufbauten überlegt, mit denen sie die Geschwisterbeziehungen auf den Prüfstand stellen: Wie gut können Geschwister teilen? Wie lösen Geschwister Konflikte miteinander? Wie loyal sind Geschwister miteinander? Wie gut arbeiten Geschwister im Team? Die Zwillinge Eric und Victor stehen in großer Konkurrenz zueinander.
    Welche Rolle spielt da der gut ein Jahr ältere Bruder Felix? Josephine hat zwei erwachsene Geschwister, die beide nicht mehr zu Hause leben. Wie eng ist trotzdem die Bindung zwischen den Dreien? Paulina ist das einzige Einzelkind in der Kindergruppe.
    Was entgeht ihr und ist sie deswegen weniger sozial? Die Experten gehen auch allgemeinen Fragen nach, z.B. was sagt die Geburtsreihenfolge über die Stellung in der Familie aus? Welche Konflikte begleiten uns ein Leben lang? Welche Fehler können Eltern in der Erziehung von Geschwisterkindern vermeiden? Die Eltern haben wieder die einmalige Gelegenheit, ihre Kinder zu beobachten. Manch einer wird überrascht sein vom Verhalten der Geschwister untereinander, manch einer gerührt. Und der Zuschauer fiebert mit und bekommt wertvolle Einblicke in die Entwicklung der kindlichen Psyche. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.2020VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir werden groß! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…