bisher 649 Folgen, Folge 601–625
Folge 601
55 Min.Der Marx Palast erstrahlt erneut in vollem Glanz, denn für die 601. Ausgabe von „Willkommen Österreich“ haben sich wahre Legenden eingefunden. Stermann und Grissemann begrüßen den österreichischen Rekordtorschützen und Fußballtrainer Toni Polster sowie die renommierte Schauspielerin Birgit Minichmayr, die im neuen Film „Andrea lässt sich scheiden“ von Josef Hader die weibliche Hauptrolle spielt. Maschek hat sich auch diese Woche durchs ORF-Programm gezappt und die „Dienstag Nacht Kapelle“ widmet sich den ersten Songwünschen des „Willkommen Österreich“-Publikums.
Toni Polster ist mit 44 Länderspieltoren bis heute Rekordtorschütze der österreichischen Nationalmannschaft und eine Legende auf dem Fußballfeld. Er spielte selbst in 95 Länderspielen und ist seit 2011 Trainer der Wiener Viktoria. Dass er auch in anderen Disziplinen eine gute Figur macht, stellte er unter anderem in der ORF-Show „Dancing Stars“ unter Beweis, in der er sich 2005 ins Finale tanzte. Am 10. März feiert der unverwüstliche Toni Polster seinen 60. Geburtstag. Im „Willkommen Österreich“-Talk gibt Toni Polster Einblicke in seine illustre Karriere und lässt die aufregenden Höhepunkte seiner Zeit als Spieler und Trainer Revue passieren – natürlich nicht ohne seinen legendären Schmäh.
Mit Birgit Minichmayr kommt eine vielfach preisgekrönte Schauspielerin in den Marx Palast. Das langjährige Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters hat im neuen, vom ORF im Rahmen des Film/Fernsehabkommens kofinanzierten, Film von Josef Hader „Andrea lässt sich scheiden“ die Titelrolle übernommen und transportiert in dieser die Tristesse einer unglücklichen Ehe in der verschlafenen österreichischen Provinz grandios.
Mitten in Wien befindet sich hingegen der Heldenplatz, dem Thomas Bernhard das gleichnamige Stück gewidmet hat und in dem Minichmayr aktuell in einer Burgtheater-Inszenierung von Frank Castorf auf der Bühne steht. Noch vor der Kinopremiere des Films „Mit einem Tiger schlafen“ am 12. April, in dem sie in der Rolle der österreichischen Künstlerin Maria Lassnig zu sehen sein wird, plaudert die Nestroy-Preisträgerin mit Stermann und Grissemann über ihre zahlreichen aktuellen Film- und Theaterprojekte. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 01.03.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 27.02.2024 ORF 1 Folge 602
55 Min.Zu Gast sind diesmal die unter ihrem Künstlernamen „Soap&Skin“ bekannte österreichische Musikerin und Schauspielerin Anja Plaschg sowie der deutsche Schauspieler Teddy Teclebrhan. Außerdem hat das Satire-Duo mit der Runde der jungen Chefredakteurinnen und Chefredakteure einmal mehr die kritischsten Politikbeobachter der Nation zusammengetrommelt und liefert wieder das Gagfeuerwork der Woche. Maschek geben ihre virtuose Synchro-Comedy zum Besten und „Die Dienstag Nacht Kapelle“ spielt gehörig auf. Der deutsche Comedian mit eritreischen Wurzeln Teddy Teclebrhan hat sich mit seiner „Teddy Show“ ein großes Stamm- und Fernsehpublikum aufgebaut und hostet seit Februar die „Teddy Teclebrhan Show“.
Vielen dürfte der deutsche Komiker auch aus Michael „Bully“ Herbigs „LOL – Last One Laughing“ oder als Moderator von „One Mic Stand“ bekannt sein. Wer im Talk mit den beiden „Willkommen-Österreich“-Gastgebern Stermann und Grissemann zuletzt lacht, wird sich jedenfalls am Dienstag zeigen. Wenig zu lachen hatte Anja Plaschg im von der Kritik hoch gelobten Historien-Schocker „Des Teufels Bad“, der gerade erst bei der Berlinale für Aufsehen sorgte und dem Wiener Kameramann Martin Gschlacht einen Silbernen Bären bescherte.
In dem Psychodrama von Veronika Franz und Severin Fiala über eine junge Frau im 18. Jahrhundert, die aus ihrer erzwungenen Ehe ausbrechen will und zur Mörderin wird, spielt die als „Soap&Skin“ bekannte Musikerin, Sängerin, Komponistin, Produzentin und Schauspielerin die weibliche Hauptrolle. Anja Plaschg hat aber auch die Musik zu „Des Teufels Bad“ beigesteuert. Ob sie sich nun mehr als Schauspielerin oder als Musikerin sieht oder welche Kunstsparte sie als nächstes erobert, verrät sie im „Willkommen Österreich“-Gespräch. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 08.03.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 05.03.2024 ORF 1 Folge 603
55 Min.Mit humoristischen Höhenflügen aus TV, Politik und Chronik startet „Willkommen Österreich“ in die Nacht. Anschließend begrüßen Stermann und Grissemann ihre Gäste El Hotzo und Christina Stürmer. Maschek liefert wieder die akustischen Memes zur Tagespolitik und „Die Dienstag Nacht Kapelle“ begeistert gemeinsam mit Christina Stürmer und der Schlussnummer „Ein halbes Leben“. Christina Stürmer ist seit 20 Jahren ein Star der deutschsprachigen Pop-Szene. Letztes Jahr hat sie Musikgeschichte geschrieben und im Wiener Volkstheater als erste deutschsprachige Musikerin ein „MTV Unplugged“-Konzert aufgezeichnet. Jetzt folgt die gleichnamige Tour samt Live-Album.
Über die ersten Gigs nach ihrer langen Konzertpause und den Alltag als Popstar mit zwei Kindern plaudert die Oberösterreicherin mit den „Willkommen Österreich“-Moderatoren. Geschichten im weitesten Sinn schreibt auch Sebastian Hotz als El Hotzo, der mit Posts auf Instagram und X (vormals Twitter) bekannt wurde und heute als Autor für Sendungen wie „ZDF Magazin Royale“ schreibt. Mit seinem Debütroman „Mindset“ hat sich Sebastian Hotz dem literarischen Genre gewidmet und ein spannendes Buch über junge Männer im 21. Jahrhundert veröffentlicht. Was die Boomer Stermann und Grissemann mit den digitalen Welten der jungen Generation anfangen können, wird sich im Talk zeigen. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 15.03.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 12.03.2024 ORF 1 Folge 604
55 Min.Alle unter einem Dach: In dieser „Willkommen Österreich“-Ausgabe begrüßen Stermann und Grissemann Talkgäste aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Zu Gast sind Comedian und Schauspieler Michael „Bully“ Herbig sowie „Kafka“-Darsteller Joel Basman und Kameramann Martin Gschlacht. Als Schlussnummer begeistert „Die Dienstag Nacht Kapelle“ mit „Paradise“ von Coldplay. Michael „Bully“ Herbig ist Millenials spätestens seit dem Kinohit „Der Schuh des Manitu“ bekannt, jüngeres Publikum kennt ihn vom Comedy-Format „LOL: Last One Laughing“, das Ende März in die fünfte Staffel geht. Diese beiden Welten führt der Grandseigneur des deutschen Humors mit dem Film „Das Kanu des Manitu“ zusammen, der 2025 in die Kinos kommen soll.
Kinoreife Unterhaltung verspricht auch David Schalkos neue ORF/ARD-Miniserie „Kafka“. Darin spielt der Schauspieler Joel Basman den Autor Franz Kafka, dessen Leben in sechs Folgen aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Wie die Dreharbeiten und die Beschäftigung mit dem Leben des Schriftstellers den Schweizer geprägt haben und ob auch der Talk mit Stermann und Grissemann kafkaeske Züge annimmt, wird sich zeigen. Diese fantastische Welt zwischen Traum und Wirklichkeit hat kein Geringerer als der gefragteste Kameramann des Landes, Martin Gschlacht, auf Film gebannt und eine faszinierende Bildsprache für die Darstellung von Kafkas Leben und seinen Zeitgenossen gefunden.
Er hat soeben in Berlin den Silbernen Bären für seine Arbeit am Film „Des Teufels Bad“ erhalten und war bereits in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen vom Tatort über Jessica Hausners Filme „Amour Fou“ oder jüngst „Club Zero“ sowie Ulrich Seidls „Im Keller“ beteiligt. Der Mitbegründer der Wiener Filmproduktionsgesellschaft coop99 ist eine wahre Größe des österreichischen Films und hat auch für nahezu hoffnungslose Fälle wie das „Willkommen Österreich“-Moderatorenduo den richtigen Blick. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 22.03.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 19.03.2024 ORF 1 Folge 605
55 Min.Stermann und Grissemann sagen einmal mehr „Hello Again“ zu ihren Gästen Howard Carpendale, Rocko Schamoni und Gereon Klug in „Willkommen Österreich“. Eine Legende der deutschen Schlagerwelt, Howard Carpendale, kommt erstmals zum „Willkommen Österreich“-Talk. Keine Schlagerparade ohne Howard Carpendale: Hits wie „Ti Amo“, „Hello Again“ oder „Mein Weg zu dir“ kennt wohl jeder. Zum wiederholten Male lässt sich hingegen „Studio Braun“-Star, Autor, Schauspieler, Entertainer, Musiker, Schmuck- und Fliesendesigner sowie neuerdings auch „Rocko Schamoni Supershow“-Host, Rocko Schamoni, im Marx Palast blicken. Als moralische und humoristische Verstärkung nimmt außerdem Autor und Supershow-Sidekick Gereon Klug im Gästesessel Platz.
Die österreichische Singer-Songwriter-Entdeckung PIPPA macht den Auftakt als „Amadeus Austrian Music Awards“-Schlussnummern-Act und präsentiert ihr Lied „Alles ok“. Der Sänger und Komponist Howard Carpendale kann auf ein über fünf Jahrzehnte umspannendes Oeuvre zurückblicken und hat genau das mit seiner „Die Show meines Lebens“-Tour mit den größten Hits getan und bei den Fans für Gänsehautmomente gesorgt. Dass im Oktober 2023 das Comeback-Album „Let’s do it again, again!“ erschienen ist und dieses Jahr die gleichnamige Tour ansteht, lässt Carpendale-Fans jubeln.
Dazu zählen spätestens nach dem Talk am Dienstag auch Stermann und Grissemann. Fans der ersten Stunde sind die beiden vom dadaistischen Tausendsassa Rocko Schamoni. Dieser hat es den „Willkommen Österreich“-Hosts gleichgetan und steht in der „Rocko Schamoni Supershow“ als Entertainer vor der Kamera. Gesellschaft leistet ihm sein „irrer Manager“ Gereon Klug, der dem angestaubten „Kult-Rocko“ mit Hilfe von Gästen wie Klaas Heufer-Umlauf, Joy Denalane, Linda Zervakis und Charly Hübner nochmal zum Durchbruch verhelfen will. Ob ihnen der Auftritt im „Willkommen Österreich“-Studio dabei zugutekommt, wird sich zeigen, aber eines ist jetzt schon sicher: der Schmäh rennt. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 05.04.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 02.04.2024 ORF 1 Folge 606
55 Min.Das bekannteste österreichische Late-Night-Duo Stermann und Grissemann trifft auf das wohl bekannteste deutsche Podcast-Duo Jan Böhmermann und Olli Schulz. Außerdem bringt die Sprachwissenschaftlerin Oksana Havryliv der Männerrunde das richtige Schimpfen bei. Maschek legen den österreichischen Politikern neue Worte in den Mund. Und als Schlussnummer performt Chartstürmerin Anna-Sophie ihren Song „Insanity“. Wer Olli Schulz sagt, muss auch Jan Böhmermann sagen. Während ersterer gerade sein sechstes Album „Vom Rand der Zeit“ released hat, ist die von Böhmermann gehostete Grimme-Preis-gekrönte Late Night Show „ZDF Magazin Royale“ die erfolgreichste Satiresendung Deutschlands.
Gemeinsam kennt man die beiden von ihrem preisgekrönten Plauder-Podcast, ehemals unter dem Titel „Sanft & Sorgfältig“, jetzt „Fest & Flauschig“. Was genau den Musiker Olli Schulz und TV-Host Jan Böhmermann eigentlich verbindet, weiß – ein bisschen wie bei Stermann und Grissemann – niemand so genau, aber die Begegnung der beiden Duos verspricht ein Viererdate der Extraklasse. Die Sprachwissenschaftlerin Oksana Havryliv beschäftigt sich seit ihrer Promotion vor 30 Jahren mit dem Schimpfen in sämtlichen Ausprägungen.
Zuletzt ist ihr passend betiteltes Buch „Nur ein Depp würde dieses Buch nicht kaufen. Wirklich ALLES über das Schimpfen, Beschimpfen, Fluchen und Verwünschen“ erschienen. Heute lehrt und forscht Havryliv als Sprachwissenschaftlerin an der Universität Wien. Ob sie den „Willkommen Österreich“-Hosts noch etwas über das Schimpfen beibringen kann oder ob die beiden sich ihrerseits zu den nächsten Forschungsobjekten mausern, wird der Late-Night-Talk zeigen. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 12.04.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 09.04.2024 ORF 1 Folge 607
55 Min.In dieser Folge von „Willkommen Österreich“ treffen Stermann und Grissemann auf die zwei „Lotterbuben“ Viktor Gernot und Thomas Stipsits sowie auf Künstlerin Sophia Süßmilch. Der „Amadeus Austrian Music Award“-nominierte Ernst Molden präsentiert gemeinsam mit der „Dienstag Nacht Kapelle“ die Schlussnummer „es feichde“. Viktor Gernot und Thomas Stipsits machen mit ihrem ersten gemeinsamen Kabarettprogramm „Lotterbuben“ die österreichischen Bühnen unsicher. Dass darin die Generation X auf Millennials trifft, eröffnet schließlich auch einen neuen Blick auf unsere Welt voller Ironie und Satire, zwischen Menschenliebe und ungläubigem Staunen.
Und das alles mit der Kompetenz zweier gestandener Männer, die sich selten bösartig und stets mit einem Augenzwinkern durch ihr erstes gemeinsames Programm spielen. Das taufrische Duo gibt im Talk mit Stermann und Grissemann Einblicke in ihre neue Zusammenarbeit. Schluss mit lustig heißt es für die heitere Männerrunde dann spätestens mit Sophia Süßmilch. Denn sie hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als das Patriarchat ein für alle Mal in die Knie zu zwingen. Arbeiten mit Titeln wie „Kastrationsangst“ und „Ei for an Ei“ zeugen von der nicht ganz unironischen Agenda der Performancekünstlerin und Undergroundikone.
Die gebürtige Münchnerin wurde für ihre medienübergreifenden Arbeiten vielfach ausgezeichnet und stellte unter anderem im Belvedere 21, der Neuen Galerie Graz, der Atterseehalle oder der Galerie der Künstler in München aus. Für ihr Projekt „Sanatorium Süßmilch“ richtete sie im Francisco Carolinum Linz ihr persönliches Sanatorium ein und wohnte dort einen Monat lang samt selbst erstelltem „Therapieplan“. Bleibt nur die Frage, ob das „Sanatorium Süßmilch“ sein Heilsversprechen für die größten Probleme der Menschheit halten kann und wie die Süßmilch-Schnellkur den „Willkommen Österreich“-Hosts bekommt. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 19.04.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 16.04.2024 ORF 1 Folge 608
55 Min.Die Königin der guten Laune trifft auf den König des norddeutschen HipHop, wenn Moderatorin Eva Pölzl und Boris Lauterbach aka König Boris in „Willkommen Österreich“ zu Gast sind. Während Eva Pölzl seit 2016 das ORF-Publikum mit „Guten Morgen Österreich“ in den Tag begleitet und sich zum Publikumsliebling entwickelt hat, veröffentlicht das ehemalige Mitglied der Gruppe „Fettes Brot“ sein neues Soloalbum „Disneyland After Dark“. Zum krönenden Abschluss der royalen Sendung wird die Bühne von der „Amadeus Austrian Music Award“-nominierten Rapperin Eli Preiss erobert, die mit ihren cleveren Texten und ihrem energetischen Auftreten das Studiopublikum zum Toben bringt.
Eva Pölzl, die strahlende Sonne des Frühfernsehens, zeigt auch nach fast 2000 Sendungen von „Guten Morgen Österreich“ keine Ermüdungserscheinungen. Kurz vor dem Sendungsjubiläum am 24. Mai bringt sie bei ihrem zweiten Besuch in „Willkommen Österreich“ unerschütterlich gute Laune auch spätabends mit ins Studio. Die Moderations-Allzweckwaffe, die für ihr charismatisches Lächeln und ihre schlagfertigen Kommentare bekannt ist, ist bei Stermann und Grissemann zu Gast im Marx Palast.
Boris Lauterbach stand als König Boris über 30 Jahre in der Hip-Hop-Formation „Fettes Brot“ auf der Bühne. Mit Hits wie „Schwule Mädchen“, „Jein“ oder „Nordisch by Nature“ erklomm das Trio die Spitze des deutschen HipHop-Olymps und prägte die Szene maßgeblich. Zwölf Jahre nach seinem ersten Soloprojekt „Der König tanzt“ veröffentlicht König Boris jetzt „Disneyland After Dark“ und ist damit auch musikalisch „Zuhause angekommen“ – so der Titel der ersten Single. Wie es mit seiner Solokarriere weitergeht und wie sie sich vom Touralltag im Trio unterscheidet, verrät er im „Willkommen Österreich“-Talk. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 26.04.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 23.04.2024 ORF 1 Folge 609
55 Min.Generationentreffen in „Willkommen Österreich“: Andi Knoll ist ein jung gebliebener alter Hase des Entertainments und hat für jeden Event die passenden Moderationskarten parat. Von sprichwörtlichen „alten Hasen“ schreibt auch Elke Heidenreich in ihrem neuen Buch „Altern“, das am 13. Mai erscheint. Darin widmet sie sich dem gesellschaftlichen Phänomen, das alle ereilt, die zwar alt werden, aber nicht alt sein wollen. „Die große Chance“ für Stermann und Grissemann: Mr. Song Contest aka Mr. Moderationslegende aka Andi Knoll kommt rechtzeitig vor dem großen Finalmarathon der Showformate zum Talk in den Marx Palast.
Ob „Eurovision Song Contest“, „Die große Chance – Let’s sing and dance“, „Opernball“, „Dancing Stars“ oder „Hallo Andi – Die Ö3-Halbzeitshow“ – die ORF-Legende ist mit allen Show-Wassern gewaschen und wird von den beiden „Willkommen Österreich“-Hosts garantiert gefragt werden, was diese Jobs noch toppen könnte? Stermann und Grissemann setzen sich mit ihrer eigenen Sterblichkeit auseinander, wenn sie mit der Autorin Elke Heidenreich über das „Altern“ und ihr gleichnamiges Buch sprechen.
Die in Köln lebende Autorin widmet sich ehrlich und lebensklug dem Phänomen des körperlichen Verfalls und schreibt ganz persönlich über etwas, das uns alle betrifft. Dazu haben auch die nicht mehr ganz jungen „Willkommen Österreich“-Hosts einige Fragen an die Schriftstellerin. Vergangen sind auch die Fernsehmomente, die sich Maschek für den altbekannten Voiceover-Remix ausgesucht und mit hochaktuellen Gags versehen haben. Und zurück in die Zukunft geht es im musikalischen Finale der Sendung mit einem besonderen Schlussnummern-Überraschungsgast und einem Rückblick auf die letzte Folge. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 03.05.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 30.04.2024 ORF 1 Folge 610
55 Min.Es wird festlich in „Willkommen Österreich“: Stermann und Grissemann sind zurück im Marx Palast und zelebrieren diese Ausgabe mit ihren Gästen Manuel Feller und Milo Rau. Skirennläufer Manuel Feller hatte in seiner Karriere immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen, doch in der letzten Saison hat sich der bodenständige Tiroler zum – vorläufigen – Höhepunkt seiner Karriere herangekämpft. Feller konnte den Weltcup im Slalom für sich entscheiden und steht auch im Gesamtweltcup auf einem verdienten dritten Platz. Dass er auch im „Willkommen Österreich“-Talk brillieren wird, versteht sich von selbst.
Für brillant hält die Theater- und Performanceszene auch den neuen Intendanten der Wiener Festwochen: Milo Rau übernimmt mit diesem Jahr die Leitung des weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten „größten Crossover-Festivals Europas“ und ruft für die erste Ausgabe unter seiner Intendanz die „Freie Republik Wien“ aus. Was man sich darunter vorstellen kann und welche Programm-Highlights das Publikum in der Festwochenzeit erwarten, verrät der Schweizer im Talk mit Stermann und Grissemann. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 17.05.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 14.05.2024 ORF 1 Folge 611
55 Min.Giftiges Fast Food meets Wiener Rotzbuben! Die vorletzte „Willkommen Österreich“-Sendung vor der Sommerpause verspricht unterhaltsame Talks. Mit Marco Wanda und Toxische Pommes. Marco Wanda kommt zum Gespräch über das neue Wanda-Album in den Marx Palast und die TikTokerin Toxische Pommes liefert höchstpersönlich ein Lese-Exemplar ihres Romans „Ein schönes Ausländerkind“ bei Stermann und Grissemann ab. Außerdem gibt es das komödiantische Wahlkampf-Update zu Dave und seiner neuen Original Gangsterz Making Money Partei, bevor Maschek das Wort ergreifen. Für die Schlussnummer sorgen Wanda mit „Wachgeküsst“.
Die Wiener Kultband Wanda hat fünf vielfach prämierte Alben veröffentlicht und mit millionenfach geklickten Hits wie „Bologna“, „Bussi Baby“ oder „Columbo“ das Lebensgefühl einer Generation geprägt. Ihren Kultstatus beweisen Marco Wanda, Manuel Poppe und Reinhold Weber einmal mehr mit dem neuen Album „Ende nie“, der ersten Veröffentlichung zu dritt nach dem Tod von Keyboarder Christian Hummer. „Ende nie“ ist das Debüt einer neuen Band und Ode an das Leben, wie Frontman Marco Wanda im Gespräch mit Stermann und Grissemann betont.
Die Kabarettistin, Social-Media-Satirikerin und Autorin Toxische Pommes begeistert Millionen TikTok-User mit ihren Comedy-Kurzclips, die sich vornehmlich den „hässlichen Seiten des Lebens“ widmen. Neben ihrer Tätigkeit als Juristin parodiert die Wienerin mit Migrationshintergrund in ihren Videos österreichische Stereotype und spricht gesellschaftspolitische Themen wie Rassismus, Sexismus oder Klassismus an. Im Roman „Ein schönes Ausländerkind“ erzählt sie ihre eigene Migrationsgeschichte. Im Talk mit den „Willkommen Österreich“-Hosts geht es um TikTok und ORF, Balkan und Österreich, alte weiße Männer und junge queere Comedy. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 24.05.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 21.05.2024 ORF 1 Folge 612
55 Min.„Willkommen Österreich“ verabschiedet sich mit einer fulminanten letzten Ausgabe in die Sommerpause. Gäste zum Talk: der Topstürmer Michael Gregoritsch und die Autorin Barbi Marković. Zum Saisonfinale freuen sich die urlaubsreifen Gastgeber Stermann und Grissemann zwei Gäste zum sommerlichen Talk zu begrüßen: den Top-Stürmer der österreichischen Fußballnationalmannschaft Michael Gregoritsch und die renommierte Autorin Barbi Marković. Außerdem erwartet das Publikum eine Premium-Selektion an Gags, Gags, Gags, und auch die WÖ-Stammbesetzung samt Maschek und Dienstag Nacht Kapelle lässt sich vor der Sommerpause noch einmal blicken.
Für Michael Gregoritsch gibt es keine Sommerpause, denn die Fußballeuropameisterschaft in Deutschland steht unmittelbar bevor. Der dynamische Stürmer des SC Freiburg hat sich spätestens in dieser Saison mit seinem aufopferungsvollen Spielstil und entscheidenden Toren in die Herzen der Fans gespielt. Im Gespräch mit Stermann und Grissemann wird Österreichs Topstürmer, der mit seinen Treffern auch entscheidend zur EM-Qualifikation beigetragen hat, über sein Image als Spätstarter, die Arbeit mit Kulttrainer Christian Streich und die ambitionierten Ziele mit dem Nationalteam in Deutschland sprechen.
Für literarische Höhenflüge sorgt Autorin Barbi Marković. Sie ist bekannt für ihre absurd-humorvollen Erzählungen – so bevölkern die beiden Figuren Miki und Mini ihr aktuelles Buch „Minihorror“, in dem die beiden von Alltagserlebnissen, wie dem ganz normalen Wocheneinkauf, nahtlos in surreale Horrorabenteuer mit fleischfressenden Monstern schlittern.
Ihr letzter Roman „Die verschissene Zeit“ enthielt die Anleitung für ein Rollenspiel, mit dem man die Geschichte rund um die Protagonistinnen und Protagonisten beliebig oft wieder- und weiterspielen kann. Barbi Marković hat also bereits mehrfach bewiesen, dass sie zu den kreativsten Stimmen der zeitgenössischen Literatur zählt. Im Talk mit den „Willkommen Österreich“-Hosts spricht sie über ihre literarischen Einflüsse, den Schreibprozess und den Ursprung ihrer kuriosen Geschichten. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 31.05.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 28.05.2024 ORF 1 Gags, Gags, Gags – Highlights aus Willkommen Österreich
Folge 613 (55 Min.)Gags Gags Gags, die Highlights aus dem letzten halben Jahr Willkommen Österreich! Oder wie Christoph Grissemann es gewohnt defätistisch formulieren würde: „Das wird aber eine kurze Sendung“. Doch ausnahmsweise irrt sich der „Chef“ der Sendung hier, denn allein schon innenpolitisch gab es viel zu berichten seit Jahresbeginn. Vom großen „Österreich Plan“ des Bundeskanzlers über die ersten Wahlen im Superwahljahr bishin zur Causa Lena Schilling. Dazu noch die Aufregung um Fit mit Philipp Jelinek und andere kleinere ORF Katastrophen und Hoppalas und natürlich die Willkommen Österreich Stargäste nicht zu vergessen: Stefanie Sargnagel, Tom Neuwirth, Michael Niavarani, Birgit Minichmayr, Toni Polster, Teddy Teclebrhan, Christina Stürmer, Bully Herbig, Jan Böhmermann oder Manuel Feller. Auf all das blicken Stermann und Grissemann im Rahmen eines bescheidenen Picknicks zurück, dass die beiden Entertainer zum Saisonende im Prater naja, relativ „geniessen“. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 14.06.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 11.06.2024 ORF 1 Folge 614
55 Min.„Willkommen Österreich“ startet in die neue Saison! Im September 2024 begrüßen die bestens erholten Gastgeber Stermann und Grissemann diesmal gleich drei Gäste zum Talk. Den Auftakt zum fulminanten Gästereigen machen keine Geringeren als die beiden Comedy-Giganten Anke Engelke und Bastian Pastewka, bevor Olympia-Goldjunge Valentin Bontus exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Olympischen Spiele 2024 gibt. Auch die Kollegen von Maschek und die Dienstag-Nacht-Kapelle wärmen schonmal ihre Stimmen auf für einen lautstarken „Willkommen Österreich“-Saisonauftakt. Es gibt sie doch, die perfekten Duos! Zwei wie Pech und Schwefel, Topf und Deckel oder Hand und Handschuh sind Anke Engelke und Bastian Pastewka.
Schon für die deutsche Sketchshow „Die Wochenshow“ standen die beiden unzählige Male gemeinsam vor der Kamera und haben ihr humoristisches Gegenstück gefunden. Ironischerweise geht es in ihrer neuen Comedyserie „Perfekt Verpasst“ um das genaue Gegenteil: Zwei Singles Anfang 50 haben die Suche nach der großen Liebe beinahe aufgegeben, wären aber das perfekte Paar, wenn sie einander denn nur über den Weg laufen würden. Gut, dass Engelke und Pastewka gemeinsam den Weg zu Stermann und Grissemann gefunden haben, denn ein höchst unterhaltsamer Talk ist mit den beiden Fernsehduos garantiert.
Als Einzelgänger muss man sich hingegen in der sportlichen Disziplin von Valentin Bontus an die Spitze kämpfen, denn viel Platz ist auf dem Kiteboard nicht. Mit seiner Olympia-Goldmedaille im Kitesurfing hat er gemeinsam mit den Wassersport-kollegen Lara Vadlau und Lukas Mähr – die sich bei den olympischen Segelwettkämpfen ebenfalls Gold im 470er-Mixed-Bewerb holen konnten – in nur einem Sommer Österreich zur Segelnation aufsteigen lassen. Der Senkrechtstarter aus Niederösterreich erzählt im Talk von seiner wenig beachteten Sportart und berichtet aus erster Hand vom Olympischen Dorf und der viel diskutierten Wasserqualität in Paris. Prost! (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 20.09.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 17.09.2024 ORF 1 Folge 615
55 Min.Einer der legendärsten, aber auch sagenumwobensten „Willkommen Österreich“-Talks war jener mit dem musikalischen Urgestein Udo Jürgens im Jahr 2011. Damals sprach der Grandseigneur des deutschen Chansons mit den „Willkommen Österreich“-Hosts über seine treue Fangemeinde und schwelgte in Erinnerungen an frühe Auftritte im Bierzelt. Der Apfel fällt jedoch nicht weit vom Stamm: Auch seine Kinder Jenny und John Jürgens haben mit dem Album „Da capo, Udo Jürgens“ dem Werk ihres Vaters ein Denkmal gesetzt. Nun folgen die gleichnamige Show und das Album „Udo 90“ anlässlich des 90. Geburtstags des vor zehn Jahren verstorbenen Ausnahmekünstlers.
Im Talk mit Stermann und Grissemann erinnern sich die beiden an Udo Jürgens und sprechen über die Verantwortung, die das Verwalten seines musikalischen Erbes mit sich bringt. „Twilight“ war gestern: In der neuen Vampir-Serie „Der Upir“ spielt „jerks.“-Star Fahri Yardim an der Seite von Rocko Schamoni einen Berliner Burgerbuden-Besitzer, der von einem Vampir gebissen wird und ihm von da an als sein Upir zu Diensten steht – andernfalls verwandelt er sich selbst in einen untoten Blutsauger.
Der quicklebendige Schauspieler und Produzent kann also aus erster Hand berichten, wie es sich anfühlt, Rocko Schamonis Leibeigener zu sein. Eine Frage, die Grissemann brennend interessieren dürfte. Wie ihm der Wechsel vom „Jerk“ zum „Upir“ gelungen ist und welche Projekte er nach der fünften und finalen Staffel von „jerks.“ an der Seite seines Co-Stars und Best Buddys Christian Ulmen verfolgt, verrät der gebürtige Hamburger im Talk mit den „Willkommen Österreich“-BFFs Stermann und Grissemann. (Text: ORF)Deutsche TV-Premiere Fr. 27.09.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 24.09.2024 ORF 1 Folge 616
Die Nationalratswahl ist geschlagen, doch Stermann und Grissemann treten erneut an, um die ganze kaputte Nation zu erheitern. Unterstützung erhalten sie dabei nicht nur von der Dienstag Nacht Kapelle und den Kollegen von Maschek, sondern auch ORF-Kollege Oliver Polzer kommt für einen launigen Talk in den Marxpalast und der Autor, Regisseur und „Volksbildner“ Kurt Palm gesellt sich samt neuem Roman zur Herrenrunde. Grund zu lachen gibt es jedenfalls mit den besten ORF-Clips der Woche und einem Rückblick auf das ganz persönliche Wahl-Erlebnis unseres rasenden Reporters Dave. Oliver Polzer ist mit so ziemlich allen sportlichen Wassern gewaschen, auch wenn die Spezialgebiete seiner Berichterstattung allesamt an Land liegen: Polzer kommentiert seit 1999 die Bereiche Fußball, Ski alpin und Tennis und ist auch bei Großereignissen wie den Olympischen Spielen oder zuletzt der Fußball-EM in Deutschland im Einsatz.
Auf den vollen Einsatz seiner Kandidat*innen kommt es hingegen bei der Vorabend-Quizshow Q1 an, bei der Polzer sie mit drei richtigen und einem falschen Hinweis aufs Glatteis führt. Beim Talk im Marxpalast sitzen auf jeden Fall die drei Richtigen zusammen und blicken auf die schönsten ORF-Momente des sportbegeisterten Allstars zurück.
Auch Kurt Palm blickt mit seinem neuen Roman „Trockenes Feld“ zurück in die Vergangenheit seiner eigenen Familie. Er schreibt darin über Herkunft, Traumata und die Zufälle, die unser Leben bestimmen. Nicht ganz zufällig versteht er sich auch blenden mit den Willkommen-Österreich-Hosts. Bei seinem letzten Besuch 2019 wurde Palms Frisur sehr kritisch beäugt. Ob Stermann und Grissemann dieses Mal Milde walten lassen und wie Palms neuer Roman in Grissemanns Badewannen-Lektüre-Test abschneidet, erfahren wir am Dienstag. (Text: ORF)Original-TV-Premiere Di. 01.10.2024 ORF 1 Folge 617
55 Min.Gänsehautalarm ist vorprogrammiert, wenn Stermann und Grissemann zu „Willkommen Österreich“ diesmal die Gäste Caroline Peters und Austrofred begrüßen. Denn neben der All-time-Lieblingsgästin Caroline Peters, die sich in ihrem Romandebüt „Ein anderes Leben“ mit dem unkonventionellen Dasein ihrer Mutter befasst, nimmt der All-time-Bühnenberserker Austrofred mit seinem neuen Buch „Gänsehaut“ im Gästesessel Platz. Caroline Peters ist Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, war an der Berliner Schaubühne und am Hamburger Schauspielhaus engagiert, spielte in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen und wurde unter anderem von der Fachzeitschrift „Theater heute“ zur Schauspielerin des Jahres gewählt.
Am 12. Oktober 2024 erscheint ihr literarisches Debüt. In „Ein anderes Leben“ wirft die Künstlerin einen Blick auf das Leben ihrer Mutter und stellt sich die Frage, was es heißt, eigene Wege zu gehen. Unerklärliche Phänomene im Faktencheck und Anleitungen, um Hühner zu hypnotisieren und einen eigenen UFO-Landeplatz zu bauen: Im quietschgelben Uniformjackerl nimmt Austrofred bei Stermann und Grissemann Platz und präsentiert sein neues Buch „Gänsehaut“, in dem er paranormale Phänomene mit jeder Menge Humor behandelt. Neben Maschek mit dabei: die Wiener Indie-Band Endless Wellness. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 11.10.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 08.10.2024 ORF 1 Folge 618
55 Min.17 Jahre „Willkommen Österreich“ meets 100 Jahre Radio! Stermann und Grissemann erinnern sich gemeinsam mit ihrem ersten Talkgast Ingrid Thurnher an ihre eigenen Radio-Anfänge. Sie wagen mit der Radiodirektorin des ORF einen Blick in die Zukunft des akustischen Rundfunks. Um düstere Machenschaften dreht sich alles, wenn der erfolgreiche Thrillerautor Bernhard Aichner außerdem von seinem neuen Thriller „Yoko“ erzählt. Seit 29 Jahren ist Ingrid Thurnher für den ORF tätig, hat vom Landesstudio Niederösterreich über die „Zeit im Bild“ und „IM ZENTRUM“ bis hin zu ihrer aktuellen Tätigkeit als Radiodirektorin zahlreiche Bereiche des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gesehen und kann aus einer langen wie illustren Karriere berichten – ihre erste Begegnung mit Stermann und Grissemann und eine Prognose für das Jahrhundertmedium Radio inklusive.
Bernhard Aichner spricht über seinen neuen Thriller „Yoko“, in dem eine Frau im Mittelpunkt steht, die zu Ungeheuerlichem fähig ist, als das Glück sie verlässt. So schrecklich die Abgründe von Yokos Seele sind, so unterhaltsam ist der spätnächtliche Plausch mit Stermann und Grissemann, der – seinem Ruf als aquaphile Leseratte gemäß – den Roman begeistert in seiner Badewanne verschlungen hat. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 18.10.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 15.10.2024 ORF 1 Folge 619
55 Min.L-R: Christoph Grissemann, Dirk Stermann.Bild: ORF 1Stermann und Grissemann begrüßen zwei wahre Multitalente im altehrwürdigen Marx Palast: ZIB-Moderator Tobias Pötzelsberger und der studierte Physiker, Instagram-Koch und Gastronom Jing Chen. Während Tobias Pötzelsberger ins Studio kommt, um mit den beiden über sein neues Album „Prudence“ zu sprechen, dreht sich bei Jing Chen alles um die traditionellen Techniken der asiatischen Küche. Im Sinne des klassischen „Willkommen Österreich“-Menüs werden erlesene Gags und feinste Maschek-Kreationen der Woche kredenzt, als musikalisches Dessert der Sendung folgt eine Schlussnummer von Tobias Pötzelsberger und Band.
Tobias Pötzelsberger hat sich zwölf Jahre Zeit gelassen, um sein neues Album zu veröffentlichen. In der Zeit hat der ORF-Moderator und -Journalist nicht nur eine steile Karriere vom Landesstudio Salzburg bis in die „Zeit im Bild“ hingelegt, sondern ist auch Vater geworden. Im Song „Carry You“ geht es um den Wunsch, seinem Sohn alle Probleme aus dem Weg zu räumen und gleichsam eigene Erfahrungen zu ermöglichen. Eine Erfahrung, die der Salzburger bereits zweimal machen durfte, ist der Besuch in „Willkommen Österreich“ – doch aller guten Dinge sind bekanntlich drei.
Auch Jing Chen hat mit 115.000 Followern auf Instagram und fast 60.000 Followern auf TikTok bereits eine steile Karriere hingelegt. Nach dem Abschluss seines Physikstudiums in der Schweiz ist er nach Österreich zurückgekehrt, um sich ganz nach dem Vorbild seiner Eltern der chinesischen und japanischen Gastronomie zu widmen. Dabei begnügt er sich jedoch nicht nur mit dem Erfolg seiner Wiener Restaurants, sondern teilt die Geheimnisse traditioneller Kochmethoden mit viel Witz und Charisma auf Social Media. Was die humoristischen Feinschmecker Stermann und Grissemann von dem 28-Jährigen lernen können, erfährt man in „Willkommen Österreich“. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 25.10.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 22.10.2024 ORF 1 Folge 620
Gäste: Die Fußballer Hans Krankl und Herbert Prohaska sowie die Schauspielerin Thea Ehre. (Text: LR)Original-TV-Premiere Di. 29.10.2024 ORF 1 Folge 621
60 Min.Die fantastischen Zwei der Sendung für die ganze kaputte Familie sind auch diese Woche wieder am Start, um euch die Dienstag Nacht zu versüßen. Stermann und Grissemann trotzen dem Herbstferien-Blues und haben das ORF-Programm mit Adleraugen verfolgt. Weniger gemütlich hatte es WÖ-Außenreporter Marc Carnal auf seiner Suche nach den „Native Americans“ aus Niederösterreich und ihrer Einschätzung der US-Wahlen, während die famosen Stargäste, Smudo von den Fantastischen Vier sowie Schauspielerin und Sängerin Eva Mattes, das Publikum im Marxpalast begeistern. Was Maschek dazu zu sagen hat und mit welcher Schlussnummer die Dienstag Nacht Kapelle das Studio-Publikum von den Sitzen reißt, seht ihr am Dienstag.
Die Longplayer des deutschen Hip-Hop, die Fantastischen Vier, feiern den Release ihres elften Albums! „Long Player“ ist im Oktober erschienen und wird von der legendären Band mit einer gleichnamigen Tour gebührend gefeiert. Im Willkommen-Österreich-Talk bekommt Smudo die ehrenvolle Rolle, den wohl bekanntesten Rap-Act Deutschlands zu vertreten. Mit den Willkommen Österreich Hosts plaudert er über die inzwischen 36-jährige Bandgeschichte, deutschen Hip-Hop und nicht zuletzt das von Fans sehnsüchtig erwartete Fanta-4-Konzert in der Wiener Stadthalle am 20. Dezember. Auch Eva Mattes ist im musikalischen Fach durchaus bewandert, dieses Jahr steht sie mit ihrer „Deutschen Winterreise“ auf der Bühne.
Die ist der Schauspielerin seit ihrem zwölften Lebensjahr vertraut. Seit 1966 hat sie in über 200 Kinofilmen, TV-Produktionen und Theaterinszenierungen mitgespielt und ist einem breiten Publikum unter anderem in der Rolle von „Tatort“-Kommissarin Klara Blum oder als Stimme von Pippi Langstrumpf bekannt. 2023 war sie zudem in Ed Herzogs Film „Rehragout-Rendevouz“ zu sehen. Im Talk mit Stermann und Grissemann geht es um ihr Leben im Rampenlicht, die Qual der Wahl zwischen Konzert, Theater, Film oder Hörbuch und wie sie ihren 70. Geburtstag im Dezember feiern wird. (Text: ORF)Deutsche TV-Premiere Fr. 08.11.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 05.11.2024 ORF 1 Folge 622
55 Min.Der ORF-Podcast „Inside Washington“ von Ö3-Nachrichten-Chefin Inka Pieh und USA-Korrespondent Christophe Kohl hat den Präsidentschaftswahlkampf in den USA vorab analysiert. Inka Pieh kommt zum launigen Nachgespräch der „Schicksalswahl“ und blickt mit Stermann und Grissemann in die pollitische Zukunft. Der zweite „Willkommen Österreich“-Talkgast, Reinhold Bilgeri, hat sich literarisch mit der eigenen Vergangenheit befasst. Die Handlung seines neuen Romans „Das Gewissen der Tauben“ ist in der Nachkriegszeit angesiedelt und von Bilgeris eigener Familiengeschichte inspiriert. Der Musiker, Filmemacher und Autor Reinhold Bilgeri ist ein künstlerisches Multitalent.
Mit seinem Song „Oho Vorarlberg“, den er gemeinsam mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier performte, startete der studierte Lehrer eine erfolgreiche Musikkarriere. Parallel verfasste Bilgeri aber auch Hörspiele, Drehbücher und Kabarettprogramme. Der Song „Video Life“ wurde zum Welthit, gefolgt von vielen Charterfolgen. Mit „Das Gewissen der Tauben“ ist nun ein poetischer wie politischer Roman entstanden, der den Frauen einer Wiener Familie in den späten 1950er-Jahren folgt und ihr Leben nach dem Krieg erzählt.
Wie sehr er dabei von der eigenen Familiengeschichte inspiriert wurde und warum die Themen des Buches auch heute noch aktuell sind, verrät Bilgeri im Talk mit Stermann und Grissemann. Als langjährige Washington-Korrespondentin und aktuelle Ö3-Nachrichten-Chefin sowie stellvertretende Chefredakteurin im ORF-Newsroom ist Inka Pieh die perfekte Gesprächspartnerin für die Nachbesprechung der 60. US-Präsidentschaftswahl. Was von Donald Trumps zweiter Amtszeit zu erwarten ist, verrät sie den „Willkommen Österreich“-Hosts, bevor Reinhold Bilgeri gemeinsam mit der „DIE.NACHT“-Kapelle eine Schlussnummer anstimmt. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 15.11.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 12.11.2024 ORF 1 Folge 623
55 Min.Christoph Grissemann, Dirk Stermann.Bild: ORF/Klaus TitzerStermann und Grissemann werfen wieder humoristische Schlaglichter in die graue Dienstagnacht und liefern mit zwei fulminanten Talkgästen das TV-Highlight der Woche. Dass man nicht nur tief, sondern auch in die Höhe fallen kann, zeigt Talkgast Joachim Meyerhoff mit seinem neuen Roman und sechsten Teil der „Alle Toten fliegen hoch“-Reihe, in dem der Erzähler zu seiner Mutter aufs Land zieht und mit ihrer Hilfe aus einer tiefen Lebenskrise findet. Aufs Land zieht es auch den ehemaligen Skirennläufer Hans Knauß, der im ORF „Österreich vom Feinsten“ präsentiert und österreichische Regionen erkundet.
Stermann und Grissemann haben außerdem die unendlichen Weiten des ORF-Programms nach feinsten Gags und Hoppalas durchforstet und die Dienstag Nacht Kapelle übt sich mit einem fulminanten Schlusslied im Schwarzmalen. Joachim Meyerhoff ist zwar nie ein ganzer Wiener geworden, dennoch zieht es das ehemalige Burgtheater-Ensemblemitglied in seine langjährige Wirkungsstätte. Der Schauspieler und Autor lässt sich auch den Besuch im Marxpalast nicht nehmen. Im Talk mit den Willkommen-Österreich-Hosts geht es um seinen neuen Roman „Man kann auch in die Höhe fallen“, aktuelle Projekte an der Berliner Schaubühne und einen Ausblick, wieviele Bände man in seiner Buchreihe wohl erwarten darf.
Erwartungen übertrifft auch Hans Knauß, der vom erfolgreichen Skirennläufer zum ORF-Kommentator und Host der erfolgreichen ORF-Sendereihe „Österreich vom Feinsten“ wurde und einmal mehr seine Vielseitigkeit beweist. Feinste Anekdoten und eine Extraportion Schmäh liefert der Publikumsliebling beim gemütlichen Plausch mit Stermann und Grissemann am Dienstag. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 22.11.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 19.11.2024 ORF 1 Folge 624
55 Min.Mit Hape Kerkeling beehrt eine wahre Legende der deutschen Comedy erstmals den „Willkommen Österreich“-Hosts den Marx Palast. Im Talk mit Stermann und Grissemann ist außerdem Katia Ledoux. Hape Kerkeling hat seinen Fans nicht nur Kultfiguren wie Horst Schlämmer und Uschi Blum beschert, sondern mit „Ich bin dann mal weg“ auch eines der meistverkauften deutschen Sachbücher geschrieben. Auch sein neues Buch „Gebt mir etwas Zeit“ führt die deutschen Bestsellerlisten an. Darin taucht er tief in die bewegte Geschichte seiner Vorfahren ein, erzählt von seiner Kindheit in den Siebzigern und den Glanzzeiten der TV-Unterhaltung und dem Goldenen Zeitalter der Niederlande.
Welche seiner zahlreichen Talente der stilprägende Komiker, Schauspieler, Sänger, Moderator, Autor und Synchronsprecher in seinen nächsten Projekten bedient und worüber die Welt heute noch lachen kann, verrät er im „Willkommen Österreich“-Talk. Neben dem Urgestein der Unterhaltung nimmt der Rising Star der Opernwelt Platz: Katia Ledoux sorgt für frischen Wind und stellt alte Rollenbilder auf den Kopf. So hat sie anlässlich ihres Debüts als Carmen an der Wiener Volksoper gemeinsam mit dem Elfriede-Jelinek-Forschungszentrum ein künstlerisches Manifest zu Diskriminierungsdynamiken und sprachlicher Gewalt in Bizets Opernklassiker erarbeitet.
Vergangenes Jahr ist sie als erste Frau und Sopranistin für den erkrankten Tenor und namensgebenden Hauptdarsteller von „Orpheus in der Unterwelt“ eingesprungen, während sie im selben Stück auch ihre Rolle als Venus sang und spielte. Dieses Engagement wurde nicht nur mit tosendem Applaus belohnt, sondern hat Katia Ledoux auch über Nacht zum Weltstar gemacht. Die gebürtige Pariserin studierte später in Wien und Graz Operngesang. Seit 2022 ist sie Teil des festen Ensembles an der Wiener Volksoper. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 29.11.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 26.11.2024 ORF 1 Folge 625
55 Min.Christoph Grissemann, Dirk Stermann.Bild: ORF/Klaus TitzerStermann und Grissemann begrüßen in „Willkommen Österreich“ diesmal Kunsthistoriker und Museumsdirektor Klaus Albrecht Schröder sowie Autorin, Kabarettistin und Sprecherin Maria Muhar. Bevor er Ende Dezember endgültig in Pension geht, betritt eine Koryphäe der Wiener Kunstszene noch einmal das „Willkommen Österreich“-Studio: Klaus Albrecht Schröder hat ein Vierteljahrhundert lang die Albertina geleitet. Nun verabschiedet Schröder sich von einem der bedeutendsten Museen des Landes – nicht ohne noch einmal gemeinsam mit Stermann und Grissemann auf eine lange Karriere als Kunsthistoriker und Museumsdirektor zurückzublicken.
Dann nimmt eine junge Wienerin im Gästesessel Platz, deren Stern gerade strahlend aufgeht: Maria Muhar. Mit ihrem Debütroman und ihrem ersten Kabarettprogramm startete sie 2022 durch und etablierte sich im Handumdrehen als feste Größe in der Szene. Ihr erstes Soloprogramm „Storno“ wurde 2023 mit dem Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreises ausgezeichnet, seither begeistert sie ihr Publikum auf sämtlichen Kleinkunstbühnen des Landes. Auf welche neuen Projekte sich das Publikum freuen darf und welchen Themen sie sich in ihrem neuen Programm widmet, verrät sie den „Willkommen Österreich“-Hosts. (Text: 3sat)Deutsche TV-Premiere Fr. 06.12.2024 3sat Original-TV-Premiere Di. 03.12.2024 ORF 1
zurückweiter
Füge Willkommen Österreich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Willkommen Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willkommen Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail