Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Wickie und die starken Männer“ startete am 12.02.1976 im ZDF.
    • Original-Alternativtitel: Halvar's Fight with the Bear
    Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Halvar beschließt, alleine auf Bärenjagd in den Wald zu gehen. Er glaubt, mit einem Bären leicht fertig zu werden. – Bild: ORF/​Apollo Filmverleih
    Halvar beschließt, alleine auf Bärenjagd in den Wald zu gehen. Er glaubt, mit einem Bären leicht fertig zu werden.
    Ein hungriger Bär ist mitten ins Wikingerdorf eingebrochen und hat Snorres Kuh getötet. Und ausgerechnet jetzt ist Ylva mit Wickie und Ylvie zum Beerensammeln im Wald – die Gefahr für sie ist groß. Halvar beschließt, alleine auf Bärenjagd in den Wald zu gehen. Er glaubt, mit einem Bären leicht fertig zu werden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: Father Halvar Has the Mumps
    Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Wickie hat Mumps.
    Wickie hat Mumps, und Halvar findet, dass er viel zu wehleidig ist und zu sehr verhätschelt wird. Als Halvar nun auch an „Ziegenpeter“ erkrankt, muss er sich allerdings sehr tapfer zeigen. Er veheimlicht seine Krankheit und versucht, sich selbst zu helfen. (Text: SF)
    • Original-Alternativtitel: The Bitter Will Be Bitten
    Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Urobe erzählt aus alter Zeit, viele spannende Abenteuer hat der alte Wikinger schon erlebt.
    Halvar will Urobe wegen seines hohen Alters in Pension schicken. Aber noch bevor der Entschluß in die Tat umgesetzt wird, versucht der schreckliche Sven, die Wikinger hereinzulegen. Urobes Erfahrung rettet das Dorf. Wie froh sind die Wikinger, daß Urobe noch zu ihnen gehört und ihnen mit seinem Rat zur Seite stehen kann … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: Vicky and the Horse
    Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Halvar möchte gleich auf dem Pferdchen heimtraben und seine Reitkünste auffrischen.
    Eines Tages trifft Halvar einen Pferdehändler und kauft von ihm ein kleines Pferd. Dieses Pferd möchte Halvar Wickie schenken. Es dauert lange, bis Wickie und das Pferd gute Freunde werden und den ersten großen Ausritt wagen. Aber Wickie wird alleine zurückkehren, er schenkt seinem neuen Freund die Freiheit. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Nachdem Wickie und Ylvi vom Sturm überrascht wurden, sind sie schließlich auf einer kleinen einsamen Insel gestrandet. Wickie macht ein Feuer, zum Aufwärmen.
    In einem kleinen Boot werden Wickie und Ylvie von einem heftigen Sturm überrascht und auf das offene Meer getrieben. Sie stranden auf einer kleinen, einsamen Insel. Dort lebt ein kleines Mädchen, das den Wikinger-Kindern mißtrauisch und feindselig gegenübersteht. Erst als Wickie den Angriff eines gefährlichen Alders abgewehrt hat, erklärt sich das Mädchen bereit, ihnen den Weg nach Flake zu zeigen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: Vicky and the Wolf
    Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Wickie rennt um sein Leben: er wird von einem Wolf verfolgt.
    Wickie wird von einem Wolf verfolgt und kann sich gerade noch auf einen Baum retten. Verzweifelt ruft er um Hilfe. Als Halvar auftaucht, kann Wickie es kaum glauben: Sein Vater will ihm nicht helfen, er geht tatsächlich weiter und lässt Wickie auf seinem Ast sitzen. (Text: SF)
    • Original-Alternativtitel: Baltac is in a Sticky Position
    Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Die Wikinger sind gerade bei der Feldarbeit, als Olaf aus Schlack sie dringend um ihre Hilfe bittet. Sein Dorf wurde überfallen und Baltac sitzt in der Klemme.
    Olaf überbringt die Nachricht, daß das Dorf Schlack überfallen worden und Baltac in eine Fall geraten sei. Er bittet die Wikinger verzweifelt um Hilfe. Diese lassen sich sehr lange und gnädig bitten, brechen aber schließlich doch nach Schlack auf. Sie müssen viele Hindernisse überwinden, und es scheint zweifelhaft, ob sie noch rechtzeitig eintreffen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: The Journey to Tarlis
    Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Halvar und Snorre beraten, ob die Prinzessin an Bord bleiben kann – sie befürchten Schwierigkeiten mit den Soldaten des Königs.
    Die Wikinger sind in einer großen arabischen Hafenstadt vor Anker gegangen und vertreiben sich – tief beeindruckt – die Zeit auf dem fremdartigen Markt. Wickie trifft zufällig ein kleines Mädchen, das bei ihm Schutz sucht. Die ganze Geschichte kommt ihm rätselhaft vor. Als sich herausstellt, daß ausgerechnet dieses Mädchen die Prinzessin des Landes ist, die aus dem Schloß geflohen ist, fürchtet er mit Recht, daß große Schwierigkeiten auf die Wikinger zukommen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: The Two Fighting Cocks
    Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Halvar und Faxe nähern sich nachts dem Kriegslager. Sie wollen die Waffen an sich bringen.
    Auf der Fahrt zum Königreich Kamtscha müssen die Wikinger eine Zwangspause einlegen. Sie kommen nicht an einer kleinen Brücke vorbei, um die der Kunjustamm und der Puulastamm seit Jahren erbittert streiten und um die gerade wieder ein heftiges Gefecht im Gange ist. Sie versuchen nun, den Kampf zu schlichten, damit sie weiter flußaufwärts reisen können … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: Help for the Ghosts
    Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Faxe ist stumm und bleich, als sich ihm ein Geist nähert.
    Eine Insel mit einem Schloß ist in Sicht. Die Wikinger wollen sofort an Land gehen. Aber hier scheint etwas nicht zu stimmen, und schon bald stoßen die Wikinger auf einen Hinweis, daß sie sich auf einer Geisterinsel befinden. Trotzdem wollen sie die Nacht in dem Schloß verbringen – bald erscheinen auch die Geister … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: We Are Really Vikings
    Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Die Königin und der Prinz beraten, wem der erste Preis für die beste Kostümierung zusteht.
    Wieder einmal wollen die Wikinger ein Schloss stürmen. Aber unerwartet geraten sie in einen Maskenball und sollen den ersten Preis für die beste Kostümierung erhalten. Halvar und seinen Männern passt es gar nicht, dass sie nur als verkleidete Ballbesucher angesehen werden. Durch eine Intrige am Königshof erhalten sie die Chance, sich als echte Wikinger zu beweisen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: The Prophesy
    Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
    Wickie möchte Halvar dazu überreden, die geplante Reise nicht anzutreten.
    Snorre versucht mit allen Mitteln, die Wikinger von der geplanten Reise abzuhalten. Er hatte einen furchtbaren Traum und sagt großes Unheil voraus: etwas Schlimmes wird geschehen, und kein Wikinger wird lebend nach Flake zurückkehren. Als die Wikinger in ein heftiges Unwetter geraten und von einem sinkenden Schiff eine geheimnisvolle Kiste bergen, sieht es tatsächlich so aus, als sollte sich Snorres Voraussagung erfüllen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Original-Alternativtitel: The Golden Sword
    Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
    Schnell wie der Wind fliegt Wickie nach Flake zurück.
    Der Prinz von Aoloson war auf dem Weg zu einer Insel vor Island, um das goldene Schwert zu holen, das ihn zum König machen sollte. Nun aber ist auch er, wie seine Brüder vor ihm, gescheitert und sein Land scheint verloren. Halvar und seine Männer versprechen dem Prinzen, das Goldschwert für ihn zu besorgen. Insgeheim wollen sie aber selbst durch das Schwert Herrscher des Königreiches werden. Als die Wikinger schon auf dem Weg nach Island sind, erfährt Wickie, dass mit der Besitznahme des Schwerts grosse Gefahren verbunden sind … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wickie und die starken Männer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…