Kommentare 1–10 von 393

  • am

    Das Original-Titellied "Hey Hey Wickie" von
    Original-Schallplatte läuft jetzt auch als Vinyl Stream auf Youtube im Kanal
    "Filmkunst Musikverlag auf Vinyl". Viel Spass beim vinylen
    Musikstreamen! https://www.youtube.com/watch?v
    • am

      Der Abspann in der japanischen Version hat es in sich, leider wurde es in der deutschen Version abgeändert, dafür ist die Musik von Karel Svoboda besser als der Original.
      • (geb. 1960) am

        Als Kind habe ich die Serie mit Begeisterung angeschaut.
        Jetzt einige Jahrzehnte später habe ich sie mit den Kids nochmal gesehen und
        stelle fest, dass die Geschichten schon sehr an den Haaren herbeigezogen sind.
        So fahren die Wikinger in einer Folge mit ihrem Schiff (ohne Wickie) die Oder
        hinauf und ziehen dann das Schiff über Land bis zur Donau, um in Bulgarien
        Felle zu verkaufen. In Wirklichkeit sind Oder und Donau aber ein paar hundert
        Kilometer voneinander entfernt und ein Gebirge dazwischen. Natürlich geraten
        die Wikinger (wieder mal) in Gefangenschaft, da kann nur noch Wickie helfen.
        Auf Wasserskiern hinter zwei Seehunden fährt er die ganze Strecke von Norwegen
        durch die Ostsee und die Oder hinauf. Klar, dass er seinen Vater und die
        Mannschaft retten kann. Dann werden flugs aus den Fellen Drachen gebaut, an das
        Schiff gebunden und schon kann das Wikingerschiff fliegen und den Feinden
        entkommen.

        In einer anderen Folge kochen die Wikingerfrauen Kartoffeln,
        obwohl diese erst nach der Entdeckung Amerikas von dort eingeführt wurden.

        In einer weiteren Folge landen die Wikinger im antiken
        Griechenland bei den olympischen Spielen. Das ist zeitlich völlig
        ausgeschlossen.

        Schade auch, dass z.B. die Lyra von Ulme immer als Harfe
        bezeichnet wird, da werden den Kindern falsche Dinge beigebracht.

        In einer weiteren Folge fliegt Wickie auf einem
        abgebrochenen Schiffsmast durch die Lüfte, um dann mal schnell auf dem Rücken
        seiner Seehundfreunde nach Amerika zu reiten, wo sie gleich auch noch auf
        Büffelherden stoßen, und die Indianer sprechen zufällig die gleiche Sprache wie
        die Wikinger und haben sogar eine Dampfmaschine zur Beheizung ihrer Zelte in
        Betrieb.

        Bei einer Belagerung in Bulgarien bringt er die Gegner mit
        Unmengen von Kokosmilch zu Fall. Und in diesem Stil geht es weiter…

        Ohne Wickie wären die tapferen Wikinger jedenfalls total
        aufgeschmissen. Ob nun Wickie in Windeseile einen Kran mit etlichen Zahnrädern
        und Kurbel erfindet und baut, oder ob er mit einem Sägefisch die Gefängnistür
        aufsägt, ob er die Windmühle, ein U-Boot oder das Wellenreiten erfindet,
        MacGyver wäre bestimmt vor Neid ganz blass geworden.

        Aber trotz all dieser haarsträubenden Fehler natürlich immer
        noch eine tolle Serie für Kinder. Tausend mal besser als die neuere 3D-Version.
        • am

          Uff, Sie machen sich aber Arbeit und Mühe.
          Für mich bleibt WICKIE einfach eine schöne Kindheitserinnerung. Egal ob geschichtlich korrekt, logisch, oder mit sonstigen Lücken in der Inszenierung. 😉🍻
        • (geb. 1967) am

          ist doch völlig egal ob da unlogische Sachen passieren, das ist eine Animationsserie für KInder,
          ich glaube einige Leute haben keine anderen Hobbies als Fehler in ASerien und Film zu finden.
          Setzen sie sich in ihren Sessel, legen die Füsse hoch und geniessen sie die Kindheitserimmerung, denn diese(Kindheit) kommt nicht wieder.
      • (geb. 2001) am

        Die Antwort kommt wohl 14 Jahre zu spät aus der Zukunft.  Vielleicht liest es ja doch jemand.  Ich habe Stundenlang im Internet nach antworten gesucht und nichts gefunden.  Solangsam habe ich eine eigene Theorie gebildet wieso der Einzug der Wikinger das letzte war was wir von ihnen zusehen bekamen. Ein schlechtes ohmen ist das sich Halvar erst weigert in den Krieg zu ziehen , dies macht meine Tehorie noch dramatischer . Ich glaube das der Bevorstehende Krieg das letzte Abenteuer unserer Wikinger war ,aus dem sie nie zurück kamen. Dafür spricht das eine Umsetzung der schlecht nicht Kinderfreundlich sein würde und das niemand mehr da sein würde um die Geschichte zu erzählen .

        Geschichtlich gesehen

        Began die Ära der Wikinger um 885 endet um 1050 , die erste Folge beginnt auch mit : " vor ungefähr 1000 jahren ..." in diesem Zeitraum liegen

        Der 1153–1154 Smålandkrieg über den es fast keine Informationen gibt und den Krieg von Schweden und Norwegen gegen Dänemark um 1000 den Dänemarkt gewinnt. Entweder handelt es sich um einen dieser Kriege oder einen Fiktiven. 
        • (geb. 1966) am

          Na ja so zimperlich sind sie auch wieder nicht die Ehefrau wird auch schon mal meine alte genannt.
          • (geb. 1966) am

            Mir geht's genauso ob Wicky Biene Maja Heidi, die 3D Serien sind Quatsch im Gegensatz zu den alten.
            • (geb. 1983) am

              Also ich finde in Wicki...... in 3D werden die Figuren hingestellt als hätten sie nicht alle Tassen im Schrank. :-((
              • am

                Gorm ist auch meine Lieblingsfigur aber in der neuen Version wird er als alberner Trottel dargestellt und springt auch nicht mehr in die Luft. Urobe hat in der neuen Version Runen mit der er die Zukunft vorhersagt aber immer falsch liegt eben falls wird er als Trottel dargestellt. Bei Biene Maja ist das auch so die Characktere in der neuen Version zum Teil ganz anders als vorher
                • (geb. 1983) am

                  Wie findet ihr eigentlich die Serie als 3D Animation die jetzt grad im Kika läuft ??
                  Ich kann mich nicht ganz damit anfreunden
                  Wie seht ihr dass??
                  • am

                    Ich liebe die Serie seit meiner Kindheit!
                    Meine Lieblingsfigur war eigentlich nie Wickie, sondern immer Gorm.
                    Ich finde Gorm so lustig wie er immer in die Luft springt und ruft ´´Ich bin entzückt!´´
                    Meine Lieblinsfolge ist ´´Wickie und der dicke König´´.
                    Die Folge ist so lustig, und ich hab sie auch als Hörspiel.
                    als sie sich als Athopier verkleiden.

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wickie und die starken Männer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Wickie und die starken Männer auf DVD

                    Auch interessant…