Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Wenn der Vater mit dem Sohne“ startete am 21.04.1971 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Fredy erinnert seinen Vater daran, daß es Zeit sei, den Arzt zur üblichen Routineuntersuchung aufzusuchen. Als Papa das tut, hat das schicksalhafte Folgen: Papa wird vom Arzt zu einer Hungerkur verdonnert. Fredy, der seiner Freundin sowieso zu dick ist, macht freiwillig mit. Einige Zeit geht das ganz gut, aber plötzlich haben beide „Hunger“ genug, um den Eisschrank zu plündern. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.04.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Tante Rikki ist die Schwester von Haslinger senior und sozusagen eine lustige Witwe. Sie lebt in Salzburg wenn sie nicht gerade in Wien weilt, wie eben jetzt. Fredy trifft sie, als er eben mit seiner neuesten Flamme, der Margot Kessler, beim Golfspielen ist. Denn diese Margot ist ein sehr sportliches Mädchen, die außer Golf auch noch Tennis spielt, reitet und schwimmt und … jede Sportart betreibt, die denkbar ist, – und Fredy zwingt, da mitzutun, obwohl ihm das nicht immer leicht fällt. Diesmal hat Tante Rikki für Fredy eine interessante Neuigkeit – sie wird wieder heiraten.
    Wen, das verrät sie nicht, aber Fredy sieht sie bald darauf mit einem sehr gut aussehenden jungen – viel zu jungen – Mann und ist entsetzt über Tante Rikkis Wahl. Papa ist ebenso ent- setzt, aber er hat auch andere Sorgen. Ein gewisses Viereckgeschäft, mit dem er schon sicher gerechnet hatte und in das ein Salzburger Kaufmann namens Hauser euingeschaltet ist, scheint zu „platzen“. Doch Tante Rikkis Beziehungen in Salzburg bringen alles wieder ins rechte Lot und retten Geschäft und die Freiheit Fredys, der seine allzu sportliche Braut an einen anderen verliert – einen Salzburger. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Vater Haslinger ist verliebt in die schöne Frau Margit und will sie heiraten. Allerdings hat er bis jetzt noch nicht den Mut gehabt, um ihre Hand anzuhalten. Fredy wäre mit der Heirat einverstanden und sieht auch darüber hinweg, daß Papa deswegen jetzt das Geschäft vernachlässigt. Wird eben ER, Fredy, diesmal derjenige sein, der für den Verliebten arbei- tet, sogar in der Nacht … bei dieser Gelegenheit findet er in Vaters Büro ein kleines Mädchen, von dem niemand weiß, wie es dahin- gekommen ist. Ist es womöglich Papas Tochter? … Der darauf Angespro- chene ist empört und bezichtigt Fredy der Vaterschaft.
    Indessen bleibt das Kind bei den Haslingers und wird deren Liebling, was natürlich Sorgen ergibt, sei es, daß es krank ist oder sich verlaufen hat oder, daß es sehr störend in das Geschäft eingreift, das Haslin- ger mit dem Bremer Kaufmann Forster abwickeln wollen, was sich letzten Endes als Glück erweist. Das stellt sich allerdings erst zum Schluß heraus, als „Puppi“ zu ihrem wirklichen Vater und dessen neuer Frau zurückkehrt. Sehr zum Leidwesen der Haslingers, die sich auch weiterhin selbst genug sein müssen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.05.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Die Nona ist lange bei den Haslingers als Haushälterin tätig gewesen und als durch die Abreise der jetzigen Haushälterin „Not am Mann“ ist, stellt sie sich gerne zur Aushilfe zur Verfügung. Das ergibt allerdings einige Schwierigkeiten …sie behandelt Fredy, als ob er immer noch ein klei- nes Kind wäre und versucht, Papa ein bißchen zu tyrannisieren. Nona weint ihrer vor etlicher Zeit auf unerklärliche Weise verschwundenen Liebe, dem Gollhuber Hansl, nach. – Edi und Fredy wollen ein kompli- ziertes Geschäft mit dem „Amerikaner“ Goll abwickeln. Daß ihnen das nicht gelingt, ist letzten Endes dem Eingreifen der „Nona“ zu danken, die in dieser Folge eine ebenso wichtige Rolle spielt, wie Papas Sekretärin, Frau Herz, und der Verwaltungschef der Firma Gutmann so- wie der biedere Meister und Betriebsrat Nekola – und zuletzt findet auch die Nona ihren Gollhuber Hansl wieder … (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.06.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Tante Rikki ist daran, den Fredy unter die Haube zu bringen und diesmal ist Papa Haslinger damit sehr einverstanden, denn das Mädchen, das Rikki für Fredy auserkoren hat, ist nicht nur hübsch, sondern es kommt aus reichem Hause …es heißt Gerlinde und ist schön längst heimlich mit dem etwas vergammelten Jimmy verlobt, den sie – mit Hilfe des aufgeklärten Fredy – auch bekommt. Fredy wird im Laufe dieser Aktion eine Reihe ungewohnter Orte aufsuchen müssen (Beatlokale etc …). Über den Schwierigkeiten innerhalb der Firma schwebt die angeblich drohende Pleite des Bankhauses. Wie immer löst sich am Ende alles in Wohlgefallen auf. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.06.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Fredy hat sich mit der schönen Klaviervirtuosin Christiane, die als Vollwaise von ihrer übervornehmen Familie umsorgt wird – insbesondere von ihrem Manager, dem „Baron“ – verlobt. Fredy erfährt vom Bankier Kurz, dass sein Vater ebenfalls eine Auserwählte hat, die aber viel zu jung für ihn ist. Zunächst schweigt der Junior ob dieser Sache, erst als der Vater vor lauter Liebe das Geschäft vernachlässigt und darüber hinaus seine Gesundheit gefährdet, greift er ein. Es kommt zu einem Riesenkrach. Fredy zieht aus und kommt ihm erst dann zur Hilfe, als Mary den Papa wegen ihres wiedergefundenen Jugendfreundes verläßt. Auch Christiane gibt Fredy frei, denn sie weiß, daß sie ihm nie soviel bedeutet, wie sein Vater … (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.06.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Was tut man, wenn man einen Einbrecher bei sich zu Hause erwischt? Die Haslinger stehen vor dieser Situation und wissen mit dem Einbrecher Charly nichts anzufangen. Das weiss allerdings die Polizei auch nicht, denn sie lässt Charly entwischen, als der endlich gefangen ist. Und das gibt eine nicht gewollte Einmischung in die Geschäfte der Haslingers durch Charly, der Papa Haslinger fast zum „Freund“ wird – wenigstens nach der Meinung seines Sohnes … (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.07.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Beide Haslingers haben sich neue Autos gekauft. Und, wie so viele andere Zeitgenossen halten auch sie diese Vehikel für wahre Wunder. Nur, im Falle Haslinger mischen sich die Autos tatsächlich in ihr Privat- und Geschäftsleben ein. Während Papa durch sein schwarzes Auto eine gefürchtete, aber charmante Konkurrentin kennenlernt, rettet die Schnelligkeit von Fredys Auto ein scheinbar verlorenes, großes Geschäft … (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.07.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Hexi ist ein Teenager, der in das Leben der Haslingers hereinschneit und dort allerhand Verwirrung anrichtet. Es gelingt ihr aber nicht nur die Herzen der Haslingers und aller Mitarbeiter zu erobern. Hexi weiss auch zu bewerkstelligen, daß aus dem scheinbar unverkaufbaren Fernsehstuhl der Firma Haslinger ein Verkaufsschlager ersten Ranges wird. Das heißt, das scheint nur so zu sein, denn tatsächlich sind’s die Haslingers selber, die mit dem Fernsehstuhl das große Geschäft nicht nur einleiten, sondern auch machen … (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Da Papa Haslinger einen Urlaub schon dringend nötig hat, bestehen der Arzt und sein Sohn darauf, daß er ihn auch wirklich antritt. Doch Papa kann diesen Urlaub nicht recht genießen, weil er ununterbrochen mit unliebsamen Zeitgenossen zusammengeführt wird und sich stets Sorgen um das Geschäft macht. Dabei weiß er gar nicht, wie sehr es im Geschäft tatsächlich drunter und drüber geht. Und Fredy verheimlicht seinem Vater das auch mit viel Geschick. Als sich zum Schluß herausstellt, daß sich Papa in keiner Weise erholt hat, ist das eigentlich für niemanden eine Überraschung. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Die Tante Selma ist in der ganzen Familie der Haslingers gefürchtet. Sie hat ein loses Mundwerk und hält mit abwertenden Urteilen über ihre Mitmenschen nicht hinter dem Berg. Aber man duldet sie nicht nur, man toleriert alle ihre skurrilen Launen – sie ist nämlich die steinreiche Erbtante. Die Haslingers allerdings betrachten sie mehr als ein mehr oder weniger ausgefallenes Exemplar der Familienmitglieder und sind gar nicht so sehr überrascht, als sie der Tante auf manchen Schlich und manche Heimlichkeiten kommen. Sie allerdings revanchiert sich damit, dass sie den Haslingers ein ganz großes Geschäft verschafft … – Dennoch sind sie recht froh, als die Tante Selma wieder abreist – zu anderen Familienmitgliedern. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Herr Neffka aus Düsseldorf ist ein Geschäftsfreund der Haslingers. Er erweist sich gelegentlich als ein sehr mühsamer Zeitgenosse. Dafür ist aber seine reizende Schwester für Fredy von besonderem Interesse. Und möglicherweise hätten die beiden geheiratet, wenn nicht Fredy seinem in Liebesnot geratenen Mitarbeiter Nekola helfen würde und dadurch selbst in den Verdacht einer Liebesgeschichte käme. – So wird weder aus der Hochzeit , noch aus dem beabsichtigten Gemeinschaftsgeschäft etwas, da Neffke einen anderen Partner findet, was die Haslingers aber nicht sehr betrifft, denn die Schwierigkeiten, derentwegen sie den Neffke eben gebraucht hätten, werden von ihnen selbst beseitigt … (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.1971ARD
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Alte Liebe rostet nicht. Das müssen sowohl Papa als auch Fredy Haslinger entdecken. Sie verloben sich beide mit Frauen, die ihnen schon lange nahestanden. Die größte Schwierigkeit besteht darin, wie es einer dem anderen beibringen soll, denn jeder denkt, er bereitet dem anderen den größten Schmerz, indem er ihn einseitig verlässt. Aber auch das klärt sich auf und es gibt die schönste Doppelhochzeit, die sich denken lässt – happy end! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.1971ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wenn der Vater mit dem Sohne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…