Lieber Onkel Bill
USA 1966–1971 (Family Affair)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereCBS (Englisch)
Füge Lieber Onkel Bill kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lieber Onkel Bill und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
William Davis (Brian Keith) ist ein gutbezahlter Ingenieur und eingefleischter Junggeselle. Er hat eine Wohnung in der 5th Avenue in Manhattan und einen klassischen englischen Butler. Aber dann sterben sein Bruder und dessen Frau bei einem Verkehrsunfall und hinterlassen drei Kinder: Die fünfzehnjährige Cissy (Kathy Garver) und die Zwillinge Buffy (Anissa Jones) und Jody (Johnny Whitacker). Und so wird aus William Davis Onkel Bill, der die drei bei sich aufnimmt. Aber ohne den ordnungsliebenden Butler Mr. French (Sebastian Cabot) wäre er mit der neuen Aufgabe gänzliche überfordert. Denn es kommt regelmäßig zu Turbulenzen. Immer wieder verschwindet Mrs. Beasley, die Puppe und beste Freundin von Buffy – und dann muß die ganze ‚Familie‘ suchen. Cissy kämpft gelegentlich mit Liebeskummer und manchmal bringen die drei Springinsfelde einfach nur alles durcheinander. Aber Onkel Bill und Mr. French meistern die Probleme immer wieder mit liebevollem Humor.

Lieber Onkel Bill auf DVD & Blu-ray

Lieber Onkel Bill – Community

  • (geb. 1963) am

    Wurden folgende Episodentitel tatsächlich auch ausgestrahlt? Denn bei "fernsehserien.de" fehlen die deutschen Titel, die da wären:

    Staffel I:
    Folge 14: Think Deep
    Folge 16: That Was The Dinner That Wasn’t
    Folge 25: The Way It Was
    Folge 26: All Nephews Are Created Equal
    Folge 28: What Did You Do In The West, Uncle?

    Staffel II:
    Folge 01: Birds, Bees And Buffy
    Folge 02: First Love
    Folge 04: Arthur, The Invisible Bear
    Folge 08: The Toy Box
    Folge 10: You Like Buffy Better
    Folge 11: Freddie
    Folge 13: Somebody Upstairs
    Folge 14: Star Dust
    Folge 16: Family Reunion
    Folge 17: A Man’s Place
    Folge 18: The Great Kow-Tow
    Folge 19: The Fish Watchers
    Folge 20: The Day Nothing Happened
    Folge 24: His And Hers
    Folge 25: The New Cissy
    Folge 29: The Baby Sitters
    Folge 30: Family Portrait

    Staffel III:
    Folge 03: A Waltz From Vienna
    Folge 04: Your Friend, Jody
    Folge 08: The Unsound Of Music
    Folge 12: A Nanny For All Seasons
    Folge 15: A Family Group
    Folge 16: A Lesson For Grown-Ups
    Floge 18: A Matter Of Privacy
    Folge 19: Lost In Spain (Part 1)
    Folge 20: Lost In Spain (Part 2)
    Folge 21: Lost In Spain (Part 3)
    Folge 25: The Flip Side
    Folge 26: The Matter Of Dignity
    Folge 27: Flower Power
    Folge 28: My Man, The Star

    Staffel IV:
    Folge 01: No Uncle Is An Island
    Folge 04: Cissy’s Apartment
    Folge 05: The Jody Affair
    Folge 06: With This Ring
    Folge 08: The Birthday Boy
    Folge 11: A Tale Of Two Travels
    Folge 14: The Girl Graduate
    Folge 15: Grandpa, Sir
    Folge 19: The Inheritance
    Folge 23: The Old Cowhand
    Folge 25: Family In Paradise (Part 1)
    Folge 26: Family In Paradise (Part 2)

    Staffel V:
    Folge 01: The Good Neighbors
    Folge 02: Desert Isle: Manhattan Style
    Folge 07: Travels With Cissy
    Folge 12: The Unsinkable Mr. French
    Folge 15: Heroes Are Born
    Folge 17: Too Late, Too Soon
    Folge 19: Put Your Dreams Away
    Folge 21: Cinder-Emily

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 57 Episoden...
  • am

    Ich habe kürzlcih erst gelese, daß die Darstellerin der Buffy einen ganz jungen Drogentot gestorben ist, wie traurig! Manche können das Dasein eines Kinderstar wahrscheinlich doch nicht verkraften. Schade, sie war ein so niedliches und fröhliches Mädchen mit einem so schönen Frechgesicht!
  • am

    also, auch wenn der vorige beitrag schon älter ist, möchte ich mich dem wunsch anschließen, diese serie endlich mal zu wiederholen. das muß doch schon ewigkeiten her sein! also bitte, bitte ihr lieben nostalgiesender, werdet mal aktiv!
  • (geb. 1963) am

    Es wäre schön, wenn "Sky Nostalgie" der Senderechte mal annimmt und die Serie endlich mal wiederholt...
  • am

    Warum bringt man diese Serie nicht einmal wieder im Fernsehen? Es gibt Leute, die können sich die Boxen leider nicht leisten.

Lieber Onkel Bill – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Puppe „Mrs. Beasley“ wurde -inklusive Sprechfunktion- von der Firma Mattel hergestellt und wurde ein Riesenerfolg.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):138-tlg. US-Sitcom von Don Fedderson und Edmund Hartmann („Family Affair“; 1966–1971).
Bill Davis (Brian Keith) ist ein reicher Junggeselle und könnte das Leben in seinem teuren Apartment in der New Yorker 5th Avenue richtig genießen, müsste er nicht seinen Neffen und seine beiden Nichten bei sich zu Hause aufziehen. Teenager Cissy (Kathy Garver) und die sechs Jahre alten Zwillinge Jody (Johnny Whitaker) und Buffy (Anissa Jones) waren nach dem Tod ihrer Eltern zunächst in getrennten Familien untergekommen, doch die Verwandten waren der Meinung, Bill könne doch am besten gleich für alle drei sorgen. Nun wachsen die Kinder also bei zwei Männern auf. Auch Bills bärtiger britischer Butler Giles French (Sebastian Cabot) interessiert sich nicht im Geringsten für Kinder, sie sind nur eine Störung in seinem Bestreben nach beständiger Ordnung und Sauberkeit. Und wenn Bill gelegentlich auf Geschäftsreise ist, hat er sie auch noch allein am Hals. Dennoch lernen Onkel Bill und Mr. French schnell, wie man weise Ratschläge gibt, und so lösen sie mit guten Worten alle Probleme, die die Kinder haben, also etwa verschwundene Plüschtiere und gebrochene Beine. Buffys beste Freundin ist ihre Puppe Mrs. Beasley. Mr. French wird in einigen Folgen der ersten Staffel von seinem Bruder Nigel (John Williams) vertreten (Sebastian Cabot war erkrankt; in der Serie wurde erklärt, er sei zum Dienst für die Königin nach England berufen worden). In der letzten Staffel kümmert sich zusätzlich Haushälterin Emily Turner (Nancy Walker) um das Apartment.
Harmlose Familienserie, die zwar in ihrer Weltanschauung schon bei der Erstausstrahlung recht altmodisch daherkam, aber mit liebenswerten Figuren und Geschichten eine große Fangemeinde gewann. Die ersten 72 Folgen zeigte die ARD im regionalen Vorabendprogramm, etwa 20 Jahre später lief die Serie komplett bei RTL, inklusive der noch fehlenden 66 Episoden.
2002 wurde in den USA eine Neuauflage mit neuen Darstellern gedreht, die bisher nicht in Deutschland gezeigt wurde. Drei der Hauptdarsteller von damals waren zu diesem Zeitpunkt bereits tot: Die erst 18 Jahre alte Anissa Jones starb 1976 an einer Überdosis Drogen, Cabot erlag 1977 einem Schlaganfall, und der schwerkranke Keith nahm sich 1997 das Leben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lieber Onkel Bill online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…