Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Walulis sieht fern“ startete am 17.09.2013 bei EinsPlus.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Fußball, Tennis oder Motorsport – Sportsendungen sind sehr erfolgreich. Philipp Walulis zeigt, wie so eine typische Sportübertragung aufgebaut ist. Außerdem stellt er sich dem Grauen am Morgen und der guten Laune in Frühstücksendungen. Und er findet heraus, welche Tricks Fernsehsender anwenden, um Nerds noch nerdiger aussehen zu lassen. Philipp Walulis steigt in die Abgründe des deutschen Fernsehens und schaut hinter die wackligen Kulissen der bunten Fernsehwelt. Getreu dem Motto: „Fernsehen macht blöd – aber unglaublich viel Spaß!“ (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2013EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    „Two and A Half Men“, „How I Met Your Mother“ und „The Big Bang Theory“ – Philipp überlegt sich, was gute von schlechten Sitcoms unterscheidet. Außerdem untersucht er, wie innovativ das ZDF ist – von ‚Aktenzeichen XY ungelöst‘ bis hin zu Studentenmagazinen. Philipp zeigt abgefahrene Persönlichkeiten, die sich so bei Youtube tummeln und erklärt stilsicher und ganz im typischen Walulis-Stil, wie jeder Besitzer einer Webcam Internet-Star werden kann. Philipp Walulis steigt in die Abgründe des deutschen Fernsehens und schaut hinter die wackligen Kulissen der bunten Fernsehwelt. Getreu dem Motto: ‚Fernsehen macht blöd – aber unglaublich viel Spaß!‘ (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2013EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    mit Philipp Walulis „GRIP“ und „Topgear“ – das sind erfolgreiche Automagazine, die Philipp unter die Lupe nimmt und mit anderen, etwas spießigen Autosendungen vergleicht. Außerdem zeigt er, wie – ganz typisch – eine Stunde bei einem Nachrichtensender abläuft und remixt die Titelmelodie der Tagesschau. Und Philipp untersucht, wie RTL Teenager in die Pfanne haut und diese im Urlaub von den Eltern überwachen lässt. Philipp Walulis steigt in die Abgründe des deutschen Fernsehens und schaut hinter die wackligen Kulissen der bunten Fernsehwelt. Getreu dem Motto: ‚Fernsehen macht blöd – aber unglaublich viel Spaß!‘ (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2013EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    „Wer wird Millionär“ war der Auslöser für einen ungeahnten Quizboom. Aber was genau macht diese Sendungen eigentlich so erfolgreich? Der sympathische Moderator? Die teils skurrilen Kandidaten? Oder die Anfangs absurden Fragen, an denen doch der ein oder andere Kandidat scheitert? Philipp Walulis schaut sich die Machart dieser Sendung genauer an. Außerdem zeigt er, mit welchen dramaturgischen Tricks Weltuntergangs-Dokus arbeiten, denn nichts fesselt den Zuschauer mehr, als Drama, Drama, Drama. Weniger Drama, dafür mehr Unterhaltung gibt’s im Late-Night-Program.
    Philipp Walulis analysiert die typische Late-Night-Sendung und denkt darüber nach, warum sich dieses Genre in Deutschland seit den 1990er-Jahren nicht weiterentwickelt hat. In „Walulis sieht fern“ steigt der Grimme-Preis-gekrönte Mediensatiriker Philipp Walulis in die Abgründe des deutschen TV-Programms und schaut hinter die wackligen Kulissen der bunten Fernsehwelt – getreu dem Motto: ‚Fernsehen macht blöd – aber unglaublich viel Spaß!‘.
    „Wer wird Millionär“ war der Auslöser für einen ungeahnten Quizboom. Aber was genau macht diese Sendungen eigentlich so erfolgreich? Der sympathische Moderator? Die teils skurrilen Kandidaten? Oder die auf den ersten Blick absurden Fragen, an denen dann doch der ein oder andere Kandidat scheitert? Philipp Walulis schaut sich die Machart der Sendung genauer an. Außerdem zeigt er, mit welchen dramaturgischen Tricks Weltuntergangs-Dokus arbeiten, denn nichts fesselt den Zuschauer mehr, als Drama, Drama, Drama. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2013EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Stefan Raab keiner moderiert und produziert so erfolgreich Fernsehformate wie er, keiner erreicht und unterhält die Massen der TV Zuschauer so wie er. Und mit „Schlag den Raab“ ist er nun wirklich im Fernseh Olymp angekommen. Grund genug für Philipp Walulis, diese extreme Erfolgsgeschichte mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Außerdem schlüpft Philipp in die Rolle eines nervigen Kindermoderators. Und er erklärt, wie Survival Shows funktionieren. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2013EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Mit Sendungen wie „Mieten. Kaufen. Wohnen.“ hat VOX die Grenzen zwischen Reportage und inszeniertem Blödsinn aufgelöst. Philipp Walulis nimmt die verrückte VOX-Welt genauer unter die Lupe. Auch erfolgreich, aber eine ganz andere Zielgruppe: Philipp Walulis taucht ein in die Sphären der großen Musikshows. Außerdem analysiert er deutsche Katastrophenfilme und Schmonzetten. In „Walulis sieht fern“ steigt der Grimme-Preis-gekrönte Mediensatiriker Philipp Walulis in die Abgründe des deutschen TV-Programms und schaut hinter die wackligen Kulissen der bunten Fernsehwelt – getreu dem Motto: ‚Fernsehen macht blöd – aber unglaublich viel Spaß!‘. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2013EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Walulis sieht fern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…