Eigentlich heißt er Rüdiger. Seinen Spitznamen Purple bekam er als 13-Jähriger in einem Kölner Orgelgeschäft, wo er die Verkäufer mit seinen Interpretationen von Deep Purples „Child in Time“ nervte. Mit einer eigenen Band („D’Accord“) stand Purple Schulz erstmals 1973 auf der Bühne. Der bundesweite Höhenflug kam mit der Neuen Deutschen Welle und dem Titel „Sehnsucht“ – seinem bislang größten Erfolg. 1984 bekommt die Band „Purple Schulz“ den ersten Plattenvertrag. Vor allem die Single „Verliebte Jungs“ und „Kleine Seen“ räumen noch mal richtig ab. Die Band veröffentlicht zahlreiche Alben und ist fast pausenlos auf Tournee. Seine Popularität setzt Purple Schulz gerne für sozialpolitische Anliegen ein: gegen Arbeitslosigkeit und
Ausländerfeindlichkeit genauso wie für Menschen mit Handicaps. Auch beim legendären Konzert mit über 120.000 Zuschauern in Wackersdorf gegen die Errichtung der Wiederaufbereitungsanlage war Purple Schulz mit von der Partie. Auch in anderen Musikgenres lebte er seine Kreativität aus: Er komponierte Musik für Peter Kraus, für TV-Serien wie „Die schnelle Gerdi“, für Ballett- oder Musicalaufführungen und ist bei den Stunksitzungen im Kölner Karneval aktiv. Beachtung fanden auch seine Ausstellungen mit Aquarell-Bildern. Nun ist Purple Schulz fast 60 Jahre, 30 davon ist er mit Ehefrau Eri zusammen. Ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten. Das hat er in literarischer Form getan: Unter dem Titel „Sehnsucht bleibt“ begibt er sich auf eine persönliche Reise durch vier Jahrzehnte künstlerischen Schaffens. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereFr. 20.05.2016ZDF
Sendetermine
Fr. 20.05.2016
09:05–10:30
09:05– NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.