Folge 1266

  • Folge 25/​2022

    Folge 1266 (50 Min.)
    Katheter-Eingriff gegen Bluthochdruck: Comeback der renalen Denervation
    Es ist ein einfacher Katheter-Eingriff an den Nierenarterien: durch die Verödung der dortigen Nerven soll gefährlicher Bluthochdruck langfristig gesenkt werden. In ersten Versuchen erwies sich die neue Methode als so sicher und erfolgreich, dass sie sich binnen kürzester Zeit verbreitete. Endlich schien eine wirksame Therapie für diejenigen Patient*innen gefunden, denen Medikamente nicht ausreichend helfen. Doch überraschende Studienergebnisse aus den USA stoppten die rasante Entwicklung: Die Mediziner*innen dort kamen zu dem Schluss, der Spezialkatheter sei unwirksam. Neuere Studien legen jetzt nahe: Mit dem Katheter-Eingriff, der renalen Denervation, lässt sich Bluthochdruck wohl doch entscheidend senken. Dazu tragen auch verbesserte Kathetersysteme und eine Ausdehnung des Bereichs der behandelten Nierenarterien bei. Dürfen sich Bluthochdruckpatient*innen also wieder Hoffnungen machen? Zu diesem Thema können
    im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite
    Gelenk-OPs: Komplikationen durch Vernarbungen und Verklebungen erfolgreich behandeln
    Das Knie schmerzt, ist geschwollen und lässt sich kaum noch bewegen. Nach einer Knie-OP oder -Verletzung sind das typische Zeichen für eine Arthrofibrose. Das Bindegewebe beginnt sich krankhaft zu vermehren, es entstehen Narben, die verkleben und fest werden. Mehr als 40.000 Menschen sind jedes Jahr betroffen. Die Gründe für eine Arthrofibrose können Einblutungen ins Gelenk, Infektionen oder auch zu frühe und/​oder schmerzhafte Physiotherapie sein. Eine rechtzeitig erkannte Arthrofibrose lässt sich in der Regel gut mit einer schmerzvermeidenden Physiotherapie behandeln. Zu einem späteren Zeitpunkt ist häufig eine Operation erforderlich, bei der die Vernarbungen und Verklebungen entfernt werden. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 25.06.2022
16:00–17:00
16:00–
Fr 24.06.2022
06:30–07:30
06:30–
Di 21.06.2022
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Visite kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Visite und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Visite online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…