Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Verrückt nach Fluss“ startete am 26.10.2016 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    SR Fernsehen SALZSTRAßEN, „Das weiße Gold der Bayern“, am Samstag (23.02.13) um 16:00 Uhr. Passau (als Endstation des Filmes), lange Zeit Salzhandels-Metropole. – Bild: SR
    SR Fernsehen SALZSTRAßEN, „Das weiße Gold der Bayern“, am Samstag (23.02.13) um 16:00 Uhr. Passau (als Endstation des Filmes), lange Zeit Salzhandels-Metropole.
    Unter dem Kommando von Kapitän Raul Kraaier, der die Donau zum ersten Mal befährt, beginnt in Passau das Abenteuer: Eine 16-tägige Flusskreuzfahrt bis zum Schwarzen Meer. Während die Passagiere Claudia Löb und ihre Schwiegermutter Eveline Paschke in Passau erstmal auf Erkundungstour gehen, erobern Hotelmanager Torsten Sprengel und Küchen-Chef Danny Weiser schon mal die Donau auf einem Fischerboot. Und tatsächlich kehren die beiden mit einem beeindruckenden Fang auf das Schiff zurück. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Kurz vor Wien muss sich der frischgebackene Donau-Kapitän Raul Kraaier in seiner ersten Schleuse beweisen. Auf die Passagiere Karin Schoenen-Schragmann und Steffi Görigk-Leuchten wartet in der österreichischen Hauptstadt eine ganz besondere Überraschung: Die Tierfreundinnen dürfen die edlen Pferde der Spanischen Hofreitschule hautnah erleben. Kreuzfahrerin Eveline Paschke dagegen begibt sich in Wien auf eine ganz besondere Reise in ihre eigene Vergangenheit. Und Köchin Lisa Althoff entführt die Zuschauer auf den berühmten Naschmarkt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    In Wien steigen die Freundinnen Karin Schoenen-Schragmann und Steffi Görigk-Leuchten in die Unterwelt ab und wandeln auf den Spuren vom „Dritten Mann“ in der düsteren Wiener Kanalisation. Claudia Löb und ihre Schwiegermutter Eveline Paschke haben es da schon glamouröser – in einem alteingesessenen Betrieb lernen sie, wie man prächtige Schmuckfedern in dekorative Accessoires verwandelt. Genau das Richtige für die beiden Ladys. Auch Kreuzfahrtdirektor Torsten Sprengel und Küchen-Chef Danny Weiser haben es bei einem echten Wiener Heurigen gut getroffen. Nur Hotelmanager Torsten Sprengel hat Pech. Im Riesenrad auf dem Prater muss er sich seiner größten Angst stellen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Budapest – die Königin der Donau: In der prachtvollen Metropole wandeln Eveline Paschke und Claudia Löb auf den Spuren von Kaiserin Sissi. Kapitän Raul Kraaier und Hotelmanager Torsten Sprengel machen einen Männer-Ausflug und entdecken in der berühmten Gellert Therme das Kind im Manne. Die Küchen-Crew mit Köchin Lisa Althoff macht derweil die Budapester Markthalle unsicher. Und dann checkt auch noch Stargast Daniel Küblböck auf dem Riverboat ein. Als das Schiff nachts das leuchtende Budapest verlässt, fließen beim Kapitän die Tränen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Das Riverboat passiert den letzten Außengrenzposten der EU und die Flussreisenden werden vom Wahrzeichen der kroatischen Stadt Vukovar, dem alten Wasserturm, begrüßt. Die Freundinnen Karin Schoenen-Schragmann und Steffi Görigk-Leuchten tauchen mit Sänger Daniel Küblböck in die Geschichte der Stadt ein. Kein leichtes Unterfangen, denn der Kroatienkrieg Anfang der 90er Jahre hat an vielen Stellen in der Stadt heftige Wunden hinterlassen. Claudia Löb und ihre Schwiegermutter Eveline Paschke erproben sich im Schnitzen. Und die beiden Nautiker Kapitän Raul Kraaier und Azubi John wechseln die Disziplin. Doch die harmlose Ruderpartie entpuppt sich als echte Herausforderung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Die Freundinnen Karin Schoenen-Schragmann und Steffi Görigk-Leuchten wollen sich in Belgrad von einer serbischen Mode-Designerin neu einkleiden lassen. Auch Kapitän Raul Kraaier, Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe und Küchenchef Danny Weiser sind in Sachen Schönheit unterwegs: Das illustre Trio geht zu einem echten Männer-Barbier. Und Daniel Küblböck entführt Küchenpraktikantin Jenny und Köchin Lisa ins beste Restaurant. Zurück an Bord ist dann Jenny plötzlich spurlos verschwunden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Im bulgarischen Vidin hat Küchen-Chef Danny Weiser eine besondere Mission: In einer Messer-Manufaktur will er sein Profi-Werkzeug auf den Prüfstand stellen. Doch dann tritt auch noch Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe mit seinem Taschenmesser zum Duell an. Das Ergebnis ist eine echte Überraschung. Bei einer Führung durch Bukarest wird es für Daniel Küblböck und die Passagierinnen Claudia Löb und Eveline Paschke emotional: Es sind nicht die Prachtbauten, die sie bewegen, sondern die vielen jugendlichen Obdachlosen, die in Rumäniens Hauptstadt täglich ums Überleben kämpfen. Auch bei Köchin Lisa fließen in einem echten Dracula-Kloster die Tränen: Zum Glück weiß Hotelmanager Torsten Sprengel, wie man Frauen tröstet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Der Höhepunkt der Flussreise: Das Riverboat erreicht das Donaudelta! Während Daniel Küblböck und Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe das Naturschauspiel aus nächster Nähe bewundern, schnuppern die Freundinnen Karin Schoenen-Schragmann und Steffi Görigk-Leuchten in einem rumänischen Bauerndorf Landluft. Das Riverboat erreicht den Kilometer Null: Ein nautisches Highlight für den Kapitän, der sich zu einem spontanen Walzer mit seinem Kreuzfahrtdirektor hinreißen lässt. Dann geht es wieder zurück – flussaufwärts. Beim nächsten Halt in Moldawien vergeht Kapitän Raul Kraaier die gute Laune: Er muss sein Zwei-Tonnen schweres Riverboat an einem Baum vertäuen. Und am Abend bringt Sänger Daniel Küblböck mit seinem Konzert das Schiff ganz schön ins Schwanken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Im bulgarischen Rousse verabschieden sich Crew und Passagiere von Stargast Daniel Küblböck, der zurück nach Deutschland fliegt. Für die Passagierinnen Claudia Löb und Eveline Paschke geht es in die berühmten Felsenkirchen von Ivanovo. Von so viel Kultur sind die beiden Damen aus dem Ruhrpott hin und weg. Küchen-Chef Danny Weiser und Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe hat es ein bulgarisch-orthodoxer Priester mit einem eher unorthodoxen Hobby angetan. Und in Sofia lassen sich Küchen-Chef Danny Weiser und Hotelmanager Torsten Sprengel von Starkoch André Tokev inspirieren – sie kehren mit neuen Ideen für die Schiffs-Küche zurück. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Kapitän Raul Kraaier navigiert das Riverboat durch das sagenumwobene Eiserne Tor in die größte Donauschleuse – eine Premiere für den Holländer. Die zweite folgt in Donji Milanovac, wo Kapitän Kraaier vom Schiff ins Wasser springt und damit seine Donautaufe besiegelt. Die Landwirtinnen Karin Schoenen-Schragmann und Steffi Görigk-Leuchten treffen am Hochufer der Donau auf einen serbischen Kollegen. Obwohl es mit der Sprache hapert, verstehen sich die Drei auch ohne Worte. Weiter geht es in die serbische Studentenstadt Novi Sad. Die Riverboat-Crew bereitet eine große Grillparty auf dem Sonnendeck vor – mit einer etwas eigenwilligen Dekoration. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Während Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe Schützling Jenny in einen Hochseilgarten am Donauknie entführt, überrascht Kapitän Kraaier die Passagiere mit einem neuen Talent – er entpuppt sich als Holzschnitzer. Auch Claudia Löb und Eveline Paschke versuchen sich in Bratislava handwerklich beim Töpfern, wenn auch nicht übermäßig erfolgreich. Die Freundinnen Karin Schoenen-Schragmann und Steffi Görigk-Leuchten lassen ihren Tag in den slowakischen Hügeln mit einem guten Tropfen Weißwein ausklingen. Auch Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe und Küchen-Chef Danny Weiser sind ganz in ihrem Element: Sie flitzen mit einem Speed-Boat über die Donau. Köchin Lisa Althoff ist auch mit von der Partie und muss sich ganz schön festhalten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    In der malerischen Wachau stehen Landschaft, Kultur und Kulinarisches auf dem Programm. In ihrer flüssigen Form haben es die süßen Marillen Claudia Löb und Eveline Paschke besonders angetan. Im Kloster Melk kommen dann die beiden Ruhrpottlerinnen bei so viel barocker Pracht aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Weniger begeistert startet Köchin Lisa ihren Ausflug mit Küchen-Chef Danny zum Donau-Kraftwerk Ybbs-Persenbeug. Aber am Ende ist auch sie überzeugt, dass die imposante Anlage ein Wunderwerk der Technik ist. Bei der Crew-Show steht nicht nur Hotelmanager Torsten Sprengel im Rampenlicht: Es tun sich noch einige ungeahnte Talente auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Hotelpraktikantin Jenny Müller in der Boardküche auf der „Swiss Gloria“.
    In Lyon heißt es „Leinen los!“ für eine neue Reise auf dem Riverboat. Wieder mit dabei sind Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe, Praktikantin Jenny und der nautische Auszubildende John. Und auch viele neue Gesichter sieht man an Bord: Kapitän Tanguy Delaporte ist auf dem Frachtschiff seines Vaters groß geworden und kennt die Rhone wie kein Zweiter. Ken Hinskens ist zwar gelernter Koch, aber ein „Greenhorn“ auf dem Schiff und schon gleich am ersten Abend muss der Niederländer in der Bordküche ein Willkommens-Dinner zaubern. Die Passagiere Klaus und Gabriele Gosda erfüllen sich mit der Flusskreuzfahrt einen großen Traum. In Lyon taucht das erlebnishungrige Paar gleich in die Vergangenheit der berühmten Seidenwebereien ein. Und dann entert noch ein echtes Powerteam das Riverboat: Babsi Geller und Christine Bauer aus Bayern wollen auf dieser Reise einfach mal wie „Gott in Frankreich“ leben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
    Die Passagiere Gabi und Klaus Gosda und der Hoteldirektor Ahmed Msakni (rechts) bereiten ihren Flug im Ballon in Chalon-sur-Saône vor.
    Im malerischen Mâcon wartet eine süße Überraschung auf Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe und seine Praktikantin: Pralinen soweit das Auge reicht. Die Freundinnen Babsi Geller und Christine Bauer dagegen plagen sich bei einer Wanderung mit Eseln, doch nach anfänglichen Verständigungsproblemen lernen sie ihre Vierbeiner zu schätzen. Mit dem Riverboat geht es flussaufwärts ins Burgund. Dort wechselt das Ehepaar Gosda das Transportmittel: Mit einem Heißlufballon steigen sie auf und erleben Frankreich aus luftigen Höhen. Während Praktikantin Jenny an Bord ihre eigene kleine Crêperie „eröffnet“, übt Kapitän Tanguy Delaporte für den Ernstfall. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15 (50 Min.)
    Von links: Die Passagiere Christine Bauer, Babsi Geller, Gabriele Gosda und Klaus Gosda beim Meditieren auf dem Sonnendeck.
    Chalon-sur-Saône und Lyon – das Riverboat durchreist das kulinarische Mekka Frankreichs. Praktikantin Jenny und Kreuzfahrtdirektor Mirko lernen in einer Senfmanufaktur, worauf es ankommt. Die historischen Räume eines alten Weingutes lassen das Herz von Klaus Gosda höher schlagen – seine Frau und er fühlen sich inmitten der Weinberge wie „Gott in Frankreich“. In ihrem Element sind auch die Freundinnen Babsi Geller und Christine Bauer, die in Lyon bei einem Parfum-Workshop ihre eigene Duftnote kreieren dürfen. Und Kreuzfahrtdirektor Mirko steht ein persönliches Highlight bevor: Seine Freundin Geniya kommt an Bord. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
    Der Fluss Ardèche. Die Ardèche ist ein Fluss in Frankreich, der in den Regionen Auvergne-Rhône- Alpes und Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrénées verläuft. Im Vordergrund die Passagierinnen Babsi Geller und Christine Bauer vor dem natürlichen Felsentor Pont d’Arc.
    Hotelpraktikantin Jenny wird zu Höherem berufen: Mit den Crêpes hat sie schon einen Erfolg gelandet, jetzt darf sie Spiegeleier für die Gäste braten. Das Riverboat nimmt Kurs auf Avignon, aber davor will Kapitän Delaporte noch Action: Ein Hochseilgarten ist für den Adrenalin-Junkie genau das Richtige, um die ursprüngliche Landschaft der Ardèche von oben zu erkunden. Babsi Geller und Christine Bauer bleiben zwar unten, aber das bayerische Powerteam erlebt bei einer Kajaktour im Wildwasser turbulente Momente. Und dann wartet auf alle auch schon das nächste Highlight der Reise: Das Riverboat nimmt Kurs auf die vielbesungene Brücke von Avignon. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)
    Die Kathedrale von Avignon direkt neben dem Papstpalast.
    Das Riverboat ist in der Provence angekommen. Kapitän Delaporte weist seinen Azubi John in eine neue Disziplin ein: dem Steh-Paddeln, inklusive unfreiwilligem Bad in der Rhone. Die Freundinnen Babsi Geller und Christine Bauer machen in einer alten Ente eine Landpartie mit einem überraschenden Höhepunkt: ein stilechtes Picknick mitten im duftenden Lavendelfeld. Das Ehepaar Gosda besucht in Avignon den Papstpalast und erlebt Kirchen-Geschichte hautnah. Derweil entführt Kreuzfahrtdirektor Mirko seine Freundin Geniya nach Arles und zeigt ihr in der antiken Arena die wilden Stiere. Und zum Abschied von Avignon lässt der Kapitän das Schiff noch einmal an der vielbesungenen Brücke vorbeifahren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 18 (50 Min.)
    Im malerischen Arles wandeln die Freundinnen Babsi Geller und Christine Bauer auf den Spuren des Malers Vincent van Gogh. Kreuzfahrtdirektor Mirko und seine Freundin Geniya besuchen eine Stierzucht und genießen die wilde Schönheit der Camargue. Von Bord aus angeln Kapitän Delaporte und Hotelmanager Ahmed eher kleine Fische. Dann geht es weiter nach Martigues, in das „Venedig der Provence“. Und dort springt die halbe Crew am Abend noch zum Baden ins Mittelmeer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 19 (50 Min.)
    Das Riverboat liegt bei bestem Wetter in Martigues vor Anker. Zusammen mit Musicalstar Nicole Ciroth erleben die Freundinnen Babsi Geller und Christine Bauer das pure Glück: Auf dem Rücken der Pferde geht es quer durch die südfranzösische Küstenlandschaft, das blaue Meer immer vor Augen. Gabi und Klaus Gosda probieren derweil einen ungewöhnlichen fahrbaren Untersatz aus: Mit dem Tucktuck knattern die beiden durch Marseille. Später dann wird es für das Paar beim Baden im Mittelmeer noch richtig romantisch. An Bord üben die Besatzungsmitglieder heimlich für die Crew-Show. Auch Praktikantin Jenny sitzt am Flügel und hat vor ihrem Auftritt schon heftiges Lampenfieber. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016Das Erste
  • Staffel 1, Folge 20 (50 Min.)
    Klaus und Gabi Gosda sind in dieser Folge in ganz besonderer Mission unterwegs: Inmitten der Lavendelfelder machen sie sich auf die Suche nach den teuersten Speisepilzen der Welt. Mit dabei: Eine vierbeinige Trüffelexpertin mit richtig guter Nase. An Bord beginnt derweil der Countdown für das große Abschiedsdinner. Bei den Freundinnen Babsi Geller und Christine Bauer ist allerdings erst einmal Chaos angesagt. Im Bad ist ein Leck und so muss ganz dringend der Klempner her. Die Mannschaft plant unter Hochdruck ihre Crew-Party. Doch noch davor wartet schon ein Highlight auf alle: Im Sissi-Kostüm bezirzt Sängerin Nicole Ciroth mit französischen Chansons ihr Publikum. In Lyon steht der große Abschied bevor. Und der fällt nicht nur den Passagieren schwer, auch Praktikantin Jenny kommen die Tränen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2016Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verrückt nach Fluss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…