Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Vater Murphy“ startete am 02.02.1990 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    John Michael Murphy ist im Wilden Westen schon viel herumgekommen. Ihn hält es nie lange an einem Ort. Als er in das Goldgräberstädtchen Jackson in Dakota kommt, lernt er den Farbigen Moses Gage kennen und hilft ihm, als er am Roulette-Tisch um seinen Claim betrogen werden soll. Damit zieht er sich die Feindschaft des Saloonbesitzers Garrett zu, der in der Stadt das Sagen hat. Dank des Bettlerjungen Will können sich John und Moses gegen einen Schlägertrupp, den Garrett ihnen auf den Hals gehetzt hat, zur Wehr setzen. Sie beschließen, als Partner in Moses’ Claim zu arbeiten. Will bleibt bei ihnen und geht in die Schule, die von Mae Woodward und Pater Connelly geleitet wird. Garrett versucht mit allen Mitteln, soviele Claims wie möglich an sich zu reißen. Als in der Schule ein Fest stattfindet, überfallen Garretts Männer das Goldgräberlager und hinterlassen einen Ort der Verwüstung. Unter den Opfern ist auch Pater Connelly … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.1990RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 03.11.1981NBC
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Garretts Gefolgsleute haben das Goldgräberlager überfallen und dabei die Winklers, Pater Connelly und viele der Goldsucher ermordet. Da der Sheriff mit Garrett unter einer Decke steckt, reißt der sich ungestraft die Claims der Ermordeten unter den Nagel. Murphy stellt ihn in seinem Saloon zur Rede, doch Garrett scheut einen offenen Kampf. Er geht Murphy nach, um ihn von hinten zu erschießen. Mine, Murphys Hund, springt ihn jedoch an und der Schuß trifft Garrett selbst. Die Lehrerin Mae Woodward will ein Heim für die Kinder errichten, die bei dem Überfall ihre Eltern verloren haben. Sie entdeckt in der Nähe von Jackson eine verlassene Geisterstadt mit gut erhaltenen Gebäuden. Miss Tuttle und Howard Rodman von der Behörde drohen Mae einen Strich durch die Rechnung zu machen.
    Sie wollen die Kinder in das staatliche Arbeitshaus in Claymore stecken, da Mae ohne den Schutz der Kirche kein Waisenhaus führen darf. Murphy, der eigentlich weiterziehen wollte, gibt sich als Pater aus, damit die Kinder ein vernünftiges Zuhause bekommen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.1990RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 03.11.1981NBC
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Der frischgeweihte Priester Parker kommt nach Goldhill, um die dortige Schule zu betreuen. Er ist entsetzt über Murphy, der sich als Mann Gottes ausgegeben und somit das Priestergewand entweiht hat. Pater Parker hat von der Kirche Geld erhalten, um für die Schule Kühe und Hühner zu kaufen. Obwohl Murphy ihn vor den Viehhändlern in Jackson warnt, macht sich der Pater alleine auf den Weg dorthin. Prompt läßt er sich von einem Mann namens Sloan zwei Ochsen und zwei uralte, magere Kühe andrehen. Murphy beschließt, sich den Viehhändler ohne Wissen des Paters einmal vorzuknöpfen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.1990RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 10.11.1981NBC
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Der Sheriff bittet Murphy, sich um den jungen Farbigen Lijah zu kümmern, der in Jackson bereits mehrfach in Schlägereien verwickelt war. Moses nimmt sich des Jungen an, der alle Weißen haßt. Als Murphy bemerkt, daß sein Freund mit Lijah nicht zurechtkommt, nimmt er den Jungen mit auf eine Frachttour. Lijah erweist sich als guter Kutscher und findet endlich Anerkennung. Als er versucht, alleine ein Rad zu wechseln, geschieht ein Unglück: Der Wagen stürzt auf ihn und zerquetscht ihm die Hand, die amputiert werden muß. Lijah vergräbt sich völlig verzweifelt in seinem Bett. Erst als Murphy ihm eine Metallprothese schmiedet, so daß er wieder eine Kutsche lenken kann, schöpft er neuen Mut. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.1990RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 17.11.1981NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Eigentlich wollten Vater Murphy und Pater Parker ihre Kühe verkaufen, um Geld für das Waisenhaus zu bekommen. Stattdessen tauschen sie das Vieh gegen das Pferd „Thunder“ ein. Mit diesem Champion wollen sie beim Rennen anläßlich der Gründungsfeier der Stadt den Hauptpreis von tausend Dollar gewinnen. Inzwischen bekommt Mae Woodward Besuch von Mr. Rodman und Miss Tuttle. Die beiden inspizieren das Waisenhaus und entdecken dabei, daß nicht genügend Nahrungsmittel für die Kinder da sind und außerdem noch eine Rechnung von Mr. Griffith aussteht. Das erscheint ihnen Grund genug, das Waisenhaus schließen zu lassen. Der Hauptverwalter Mr. Mitchell wird nach Goldhill zitiert, doch Pater Parker kann ihn überreden, wenigstens noch das Rennen abzuwarten. Kurz vor dem Start stürzt Parker vom Pferd. Jetzt ist guter Rat teuer! Wer soll „Thunder“ reiten und zum Sieg führen? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.1990RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 24.11.1981NBC
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Die Schule bekommt einen neuen Schüler, der sich jedoch bei genauerem Hinsehen als Mädchen entpuppt. Drusilla, genannt „Dru“, kommt aus den Bergen und ist traurig darüber, daß ihr Ziehvater Eli sie erst in einigen Monaten besuchen kommen will. Trotzdem nimmt sie aufmerksam am Unterricht teil und erweist sich bald als gelehrige Schülerin. Ohne ihr Zutun sorgt sie aber auch für Probleme: Ephram findet großen Gefallen an ihr, traut sich aber nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen bittet er seinen Freund Will um einen Gefallen: Er soll bei Drusilla herausfinden, wie Ephrams Chancen stehen. Dabei stellt der sich jedoch reichlich ungeschickt an und sorgt für zusätzliche Komplikationen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.1990RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 01.12.1981NBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vater Murphy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…