2026, Folge 14–26
Mutlos – Schwarz-Rot gefangen im Reformstau
Folge 14In Deutschland ist Frühling – zumindest meteorologisch. Politisch dagegen herrscht weiter Dauerfrost: Das Klima in der schwarz-roten Regierung ist eisig, vor allem wenn es um die großen Reformen geht. Bei fast allen Vorhaben blockieren sich SPD und Union gegenseitig. Und auch zwischen Politik und Industrie fröstelt es.Das Wort „Reformstau“ ist in Deutschland längst mehr als ein Schlagwort – es beschreibt einen Dauerzustand. Infrastruktur, Digitalisierung oder Sozialstaat: Vieles bleibt liegen, während der Problemdruck in fast allen Lebensbereichen wächst. Und während andere Länder Tempo machen, wirkt Deutschland wie festgefroren im Warte-Modus. Die entscheidende Frage ist deshalb: Haben wir bislang nur Zeit verloren – oder sind wir schlicht unfähig zur Veränderung? Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen: - Prof. Claudia Kemfert, Wirtschaftswissenschaftlerin DIW - Oliver Zander, Hauptgeschäftsführer Arbeitgeberverband Gesamtmetall (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 27.04.2026 Phoenix Allein auf dem Schulhof – Deutsche Sicherheitspolitik ohne den großen Bruder USA
Folge 15Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen: Stephan Mayer (CSU), Auswärtiger Ausschuss Deutscher Bundestag Jürgen Trittin (Grüne), ehem. Bundesminister (Text: Phoenix)Deutsche TV-Premiere Mo. 04.05.2026 Phoenix Pleiten, Pech und Politik – Steht die deutsche Wirtschaft vor dem Kollaps?
Folge 16Pleiten, Pech und … Politik – Was nach seichter Unterhaltungsshow klingt, ist für viele deutsche Unternehmen bittere Realität: Erst vor wenigen Tagen haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute die Prognosen für 2026 drastisch nach unten korrigiert. Und für den Arbeitsmarkt war die vergangene Woche geradezu eine Horrorshow. Aus verschiedensten Branchen werden Stellenstreichungen bekannt. Die Unternehmen reagieren auf die schlechten Perspektiven.Ein Grund für diese düsteren Aussichten: Der massive Energiepreisschock infolge der Eskalation im Iran-Krieg, der die Produktion in Deutschland so teuer macht wie fast nirgendwo sonst. Während die Inflation im März auf 2,7 Prozent gesprungen ist, zögern Betriebe mit Investitionen und planen stattdessen vermehrt den Abbau von Arbeitsplätzen. Hat die Politik die Warnsignale zu lange ignoriert? Steht das Geschäftsmodell ‚Made in Germany‘ vor dem Kollaps oder sind wir nur mitten in einer schmerzhaften, aber notwendigen Transformation? Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen: Henning Höne (FDP), Vorsitzender FDP-Landtagsfraktion NRW Prof. Marcel Fratzscher, Präsident Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW) (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 11.05.2026 Phoenix Jobkrise – Mehr Flexibilität für den Arbeitsmarkt?
Folge 17Insolvenzen, Werksschließungen und weitere tausende Jobs auf der Kippe: Die Wirtschaftskrise ist keine abstrakte Debatte mehr – sie ist im Alltag vieler Menschen angekommen. Und die Aussichten bleiben düster. Das Bundeswirtschaftsministerium warnt vor einem deutlichen Dämpfer in den kommenden Monaten. Der Druck auf die Politik also wächst – und damit auch der Druck, unsere Arbeitswelt grundlegend umzubauen.Doch genau darüber wird heftig gestritten: Die Bundesregierung plant mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Weg vom starren Acht-Stunden-Tag, hin zu einer Wochenarbeitszeit mit deutlich mehr Spielraum. Für die einen ist das überfällig, damit der Standort Deutschland im globalen Wettbewerb mithalten kann. Für die anderen ist es ein Angriff auf Arbeitnehmerrechte, Gesundheit und Familienleben. Braucht Deutschlands Wirtschaft mehr Freiheit – oder droht die Entgrenzung der Arbeit? Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen: Annika Klose (SPD), Sprecherin für Arbeit und Soziales SPD-Bundestagsfraktion Christoph Ploß (CDU), Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 18.05.2026 Phoenix Deal or no Deal – Trump und die Grenzen der Macht
Folge 18Er glaubt er sei der ultimative Dealmaker. Seine Strategie: maximaler Druck, unvorhersehbare Wendungen und das absolute Vertrauen in die eigene Verhandlungskunst. Doch auf der internationalen Bühne funktioniert dieses Modell immer weniger. Donald Trump will den Iran am Verhandlungstisch in die Knie zwingen – nachdem dies militärisch nicht möglich scheint.Das erklärte Ziel: Ein neues, härteres Abkommen als das seines Vorgängers Barack Obama aus dem Jahre 2015, das Trump gekündigt hat und als den „schlechtesten Deal aller Zeiten“ bezeichnet. Doch Teheran will nicht einlenken, die Verbündeten in Europa reagieren skeptisch, und die Region bleibt damit instabil wie eh und je. Kann man mit einem Regime verhandeln, das die USA als Erzfeind sieht – erst recht jetzt nach den Militärschlägen und der Eliminierung großer Teile seiner Spitze? Und droht der Welt statt eines historischen Deals ein noch schlechterer, als der „schlechteste Deal aller Zeiten“, um – wie viele sagen -, einen Krieg ohne Plan zu beenden? Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen: Josef Braml, European Director der Trilateralen Kommission Guido Steinberg, Politikwissenschaftler Stiftung Wissenschaft und Politik (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 01.06.2026 Phoenix Pflegefall – Wie verhindern wir den Notstand?
Folge 19Eine beliebte Redewendung sagt: „Zahlen lügen nicht“. Und weil das ja auch häufig stimmt, muss jedem mit Blick auf die Pflege in Deutschland angst und bange werden: allein für das nächste Jahr droht der Pflegeversicherung ein Defizit von 7,6 Mrd. Euro. 2028 sollen es schon 15 Mrd. sein. Dramatische Zahlen und deshalb ist die Botschaft aus dem zuständigen Gesundheitsministerium glasklar: In der Pflege muss gespart werden.Doch schon allein die Ansage sorgt für heftigen Streit. Kritiker:innen warnen vor Leistungskürzungen auf Kosten Pflegebedürftiger und ihrer Familien. Befürworter:innen halten dagegen: Ohne Reformen drohen weiter steigende Beiträge und ein System, das seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Die entscheidende Frage also lautet: Ist die Pflege überhaupt noch zu retten? Und wie tief müssen Einschnitte sein, um das System langfristig zu sichern? Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen: Emmi Zeulner (CSU), Obfrau im Gesundheitsausschuss des Bundestages Janosch Dahmen (B’90/Grüne), Gesundheitspolitischer Sprecher B’90/Grüne-Bundestagsfraktion (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 08.06.2026 Phoenix Nahost – Chance auf Frieden oder ewiger Krieg?
Folge 20Ist das jetzt der Durchbruch? Schon häufig hat US-Präsident Donald Trump einen Deal mit Iran und damit das baldige Kriegsende angekündigt. Geworden ist daraus bislang … nichts. Doch die aktuellen Meldungen klingen anders: Nicht nur die Amerikaner verkünden das Ende des Krieges in Nahost, auch Iran bestätigt den Stopp aller Militäreinsätze.Selbst der Kanzler hat Trump schon gratuliert – nicht nur zum 80. Geburtstag, sondern auch zum diplomatischen Durchbruch im Iran-Krieg. Doch was ist dieser Durchbruch jetzt genau wert? Noch im Februar verkündete Trump, dass es keine Einigung mit Iran gebe, außer einer „bedingungslosen Kapitulation“. Ob die sich jetzt im 14-Punkte umfassenden Abkommen zwischen den USA und Iran wiederfindet? Und welche Rolle spielt Israel, das Iran weiterhin zutiefst misstraut? Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen: Guido Steinberg, Islamwissenschaftler Stiftung Wissenschaft und Politik Ahmad Mansour, Sozialpsychologe (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 15.06.2026 Phoenix Kompromiss bis zur Selbstaufgabe? – Die neue Lust am Untergang?
Folge 21Das Tor in letzter Minute in Toronto hebt die Stimmung: Hoffnung macht sich breit, es könnte was werden mit Deutschland bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft. Die Besinnung auf seine Tugenden auf dem Rasen haben geholfen. Die Politik hofft auf einen Positiveffekt, denn die allgemeine Stimmung ist schlecht im Land.Messen kann man dies in Wahlergebnissen, sie bilden in einer Demokratie die kollektive Gefühls- und Stimmungslage ab – und da sieht es nicht gut aus für die vielbeschworene Mitte: Die letzte selbsternannte Volkspartei, die Union aus CDU/CSU ist nach Umfragen bundesweit längst nicht mehr stärkste Kraft. Die politischen Ränder, allen voran die AfD, profitieren. Viele sagen, das läge daran, dass die Union ihren Markenkern verloren hätte – das Bürgerliche, das Konservative und zu viele Kompromisse eingehe. Warum ist das so? Hat die konservative Politik das Bürgerliche aufgegeben, oder war es umgekehrt, haben die Bürger die konservativen Werte verlassen und die Politik hat nur reagiert? Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen: Ulf Poschardt, Herausgeber der Premium-Gruppe Axel Springer SE Prof. Wolfgang Merkel, Politikwissenschaftler Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 22.06.2026 Phoenix Endlich Reformen – Kommt jetzt die Wirtschaftswende?
Folge 22Unsere Welt ist komplex und es fällt mitunter schwer den Überblick zu behalten. Symbole können uns dabei helfen. Sie stehen im kollektiven Bewusstsein beispielhaft für etwas Größeres, etwas Abstraktes. Gleichzeitig sind Symbole aber auch dem Wandel unterlegen. Der VW Konzern ist ein solches Symbol. Der Autokonzern stand für eine Epoche deutscher Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte und fast schon synonym für das „Wirtschaftswunder“ – doch im Laufe der Zeit bekam das Symbol immer mehr Risse – nun wankt es. Mit den massiven Stellenstreichungen steht VW heute mehr für den Niedergang als für wirtschaftliche Prosperität. Was verbirgt sich als großes Ganzes hinter dem Niedergang eines deutschen Autobauers und lässt er sich noch stoppen? Werden die geplanten Reformen greifen und reichen sie aus, um wieder Hoffnung zu säen für ein neues Wirtschaftswunder?Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen: Nina Scheer (SPD), Energiepolitische Sprecherin Bundestagsfraktion Thorsten Alsleben, Geschäftsführer INSM Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 29.06.2026 Phoenix Reformwille – Welche Opfer müssen wir für den Aufschwung bringen?
Folge 23Deutschland ist ein Sanierungsfall. Das gilt eindeutig für den Fußball, und viele sagen: Das gilt auch für die Politik. Für Rente und Gesundheit, für Steuer- und Wirtschaftspolitik. Im Fußball soll es vermutlich Jürgen Klopp richten. In Berlin muss es das Team um Kanzler Merz schaffen.Seit einem Jahr kündigt die Regierung die großen Reformen an. Jetzt, mit einem Jahr Verspätung, soll es wirklich passieren: Auf 34 Reformvorhaben hat sich die Koalition verständigt. Im Herbst sollen daraus Gesetze werden. Doch genau das wird die Bewährungsprobe. Reformen klingen immer gut – solange sie auf dem Papier stehen. Schwieriger wird es, wenn Interessen aufeinander prallen und klar wird, wer die Lasten tragen muss. Die entscheidende Frage lautet: Reicht der Reformwille diesmal wirklich aus? Oder scheitert auch dieses Reformpaket am Widerstand der Betroffenen? Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen: Andreas Audretsch (B’90/Grüne), stellv. Vorsitzender Bundestagsfraktion Tilman Kuban (CDU), Ausschuss für Energie und Wirtschaft (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 06.07.2026 Phoenix Herbstwahlen – Im Osten was Neues?
Folge 24Am kommenden Sonntag (06.09.) ist Wahltag in Sachsen-Anhalt – und obwohl dort nur ca. 1,7 Millionen Wahlberechtigte über die politische Zukunft ihres Bundeslandes entscheiden, ist die Spannung bundesweit so groß wie selten: Richtungswahl, Schicksalswahl, so inflationär wie diese Begriffe sonst gerne verwendet werden, für diese Wahl darf – ja muss man sie verwenden.Denn nach allen Umfragen wird die AfD wohl zum zweiten Mal in der jungen Parteigeschichte eine Landtagswahl gewinnen – die Frage ist nur, schafft sie das mit einem Ergebnis, das für eine absolute Mehrheit der Mandate ausreicht und wird Sachsen-Anhalt dann zukünftig von der AfD regiert. Dann wäre das wohl wahrlich eine Wahl mit epochaler Bedeutung. Moderatorin Michaela Kolster diskutiert im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt mit … Prof. Wolfgang Schroeder, Politikwissenschaftler Universität Kassel Andreas Rödder, Historiker und ehem. Vorsitzender CDU-Grundwertekommission (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 31.08.2026 Phoenix Der Tag danach – Die Parteien und der Wählerwille
Folge 25Die Wähler in Sachsen-Anhalt haben der AfD ein historisches Wahlergebnis beschert. 43,8 % – so viel Zustimmung gab es vorher noch für keine andere Partei in Sachsen-Anhalt. Ein triumphaler Erfolg für die AfD mit einem aus ihrer Sicht kleinen Fehler: Weil das BSW überraschend deutlich den Sprung ins Parlament geschafft hat, gibt es für die AfD keine absolute Mehrheit. Und was jetzt? Wie umgehen mit diesem Ergebnis? Sollten oder müssten die anderen Parteien eine AfD-Regierung um jeden Preis verhindern? Nüchtern betrachtet hat es bei freien Wahlen eine Mehrheit für eine zugelassene Partei gegeben. Wäre es da überhaupt legitim, eine Partei, die so viele Menschen hinter sich gebracht hat, von der Regierung auszuschließen? Und welche Rolle spielen jetzt die Union und die Linke? Reißt die CDU die Brandmauer zur AfD ein, oder kippt sie ihren Unvereinbarkeits-Beschluss gegenüber der Linken?Darüber diskutiert Moderator Thomas G. Becker mit seinen Gästen: Christoph Ploß (CDU), Mitglied des Bundestages Dietmar Bartsch (Die Linke), Mitglied des Bundestages (Text: Phoenix) Deutsche TV-Premiere Mo. 07.09.2026 Phoenix Zwischen Verbot und Dialog – Was meint wehrhafte Demokratie?
Folge 26Darüber diskutiert Moderatorin Michaela Kolster mit ihren Gästen: Prof. Werner Patzelt, Politikwissenschaftler Prof. Harald Welzer, Soziologe (Text: Phoenix)Deutsche TV-Premiere Mo. 14.09.2026 Phoenix
zurück
Erhalte Neuigkeiten zu Unter den Linden direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Unter den Linden und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter den Linden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
