Staffel 6, Folge 1–4

Staffel 6 von „Unser Westen“ startete am 15.01.2021 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Stürme, Gewitter, Schneechaos, Dürre – bis heute ist das Wetter bei uns „Thema Nummer 1“, umso mehr noch, wenn es extreme Formen annimmt. Bei uns im Westen gab es in den letzten Jahren viele Wetterkapriolen, die uns in Atem gehalten haben. Sturmtief ELA zum Beispiel, im Jahr 2014. Ein Jahrhundert-Gewitter, das durch den Westen fegt und beeindruckende Wettergeschichten liefert. Und auch andere besondere Phänomene sind uns bis heute im Gedächtnis geblieben: das Schneechaos im Münsterland 2005, die Sonnenfinsternis 1999 – oder die Sternschnuppen-Nächte in der Eifel. Hinter all diesen Wetterbesonderheiten verbergen sich ungewöhnliche Geschichten. Zusammen mit dem Meteorologen und Fernsehmoderator Sven Plöger, dem Astronomen Harald Bardenhagen, der Försterin Maike Willuweit und dem Sturmjäger Wanja Wiese erzählen wir diese besonderen Wettergeschichten aus unseren acht unterschiedlichen Regionen und decken spannende Hintergründe auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021WDR
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Bürokaufmann oder -frau, Kraftfahrzeugmechaniker*in oder Industriekauffrau oder -mann, das sind die beliebtesten Ausbildungsberufe in NRW. Und welche sind die ungewöhnlichsten? Wie wäre es mit Industrietaucher oder Höhenretter, da ist Mut und Entschlossenheit gefragt. Für Sportbegeisterte empfiehlt sich vielleicht der Job eines professionellen Linien- oder Schiedsrichters bei großen Tennisturnieren, wie dem in Halle. Oder wie wäre es mit: Glasaugenmacher, Puppenbauer, Erschrecker oder Ranger? Und was macht eigentlich eine Souffleuse, wenn es gerade keine Vorstellung gibt? Es gibt viele ungewöhnliche Berufe bei uns im Westen und viele ungewöhnliche Menschen, die sie ausüben.
    Wir starten unsere unterhaltsame Berufsberatung mit vier Zuschauer*innen, die ihren alten Job an den Nagel gehängt und sich einen ganz besonderen ungewöhnlichen Berufswunsch erfüllt haben: Swaantje Rütten zum Beispiel. Die gelernte Tänzerin aus dem Pott arbeitet heute als Stuntfrau für Film und Fernsehen. Ein spannender Job, der tägliches Training und gute Vorbereitung erfordert.
    Wolf Schiebel ist Bonbonmacher in Köln geworden und stellt seine Bonbons zum Teil mit Hilfe von selbsterzeugten Blitzen her. Sabine Danielzig ist gelernte Dekorateurin und hat sich entschieden Bleibendes zu schaffen, und wichtigen Worten eine besonders schöne Form zu geben. In Solingen Gräfrath betreibt die Kalligrafin ihre Werkstatt und ihren Laden. Konrad von Kampen, gelernter Gärtner und Erzieher, hat seine Fähigkeit entdeckt, anderen Menschen zu dienen – und daraus einen Beruf gemacht. Er betreibt im Münsterland einen Butler Service. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2021WDR
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Geben wir Gas und machen uns auf zu einer Spritztour durch das Autoland NRW, auf der Suche nach spannenden und unterhaltenden Autogeschichten! Immerhin kommen die schnellsten Männer und Frauen aus unserem Westen. Der siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher zum Beispiel stammt aus Kerpen. Auf der Kartbahn seines Vaters hat er die ersten Runden gedreht. Genau wie die schnellste Frau Deutschlands. Ellen Lohr hat die Begeisterung für den Motorsport von ihrem Vater geerbt. In seiner Werkstatt hat sie die Inspiration für eine einmalige Karriere bekommen.
    Sie ist eine von vier leidenschaftlichen Auto-Fans, die uns auf unserer Rallye durch den Westen begleiten. Auch Ekkehard Zimmermann ist dabei, der sich als junger Mann mit seiner selbstgebauten Karosserie als Designer bei Ford beworben – und später die schnellsten Porsche designt hat. Mit 80 Jahren entwirft er heute noch Autos. Mit seinen Töchtern teilt „Enten“-Autobesitzer Thomas Franz seine Leidenschaft für das praktische Gefährt aus Frankreich. Liebevoll hält der ehemalige Lehrer die Autos von anno dazumal in Dülmen am Leben.
    Das Herz von Thomas Steffens hingegen schlägt für Traktoren. Er betreibt einen Traktorverleih in der Eifel. Hier kann man sich einen Kindheitstraum erfüllen und mit dem „eigenen“ Trecker durch die herrliche Landschaft der Eifel tuckern. In Ostwestfalen dagegen werden die schnellsten und schönsten Autos gebaut, im Sauerland Rennen auf vier winzigen Rädern veranstaltet: dort ist auch die Deutsche Bobby-Car-Gemeinde in dem Dörfchen Silberg beheimatet. Und das Ruhrgebiet schreibt mit Opel und „Manta Manta“ seine ganz eigene Autofilmgeschichte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2021WDR
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Sie sind die wichtigsten Lebensadern einer Stadt, sie sind pulsierende Orte des Zusammenkommens: Die besonderen Straßen und Plätze in unserem Westen. Oft verbirgt sich eine jahrhundertealte Geschichte unter den Pflastersteinen – alles haben sie schon erlebt, schöne Dinge, aber auch Leid und Schmerz, Siegesfeiern, historische Reden, erste Lieben, Tränen und Verluste. „Unser Westen – Unsere besonderen Plätze und Straßen“ zeigt genau diese Orte und Menschen, die uns von ihren Lieblingsplätzen und Straßen erzählen. Orte, an denen sie zuhause sind! Wie Stadtführerin Annette Kritzler aus Dortmund. Ihre Liebe gilt dem Borsigplatz – mit all seinen spannenden Geschichten.
    Oder die erste Türmerin Deutschlands, Martje Salje aus Münster, deren Herz natürlich für den Prinzipalmarkt schlägt. Auch die ehemalige Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner ist dabei, die seit vielen Jahren am Roncalli-Platz lebt, mit Blick auf den Kölner Dom. Sie kann viele Geheimnisse über diesen Platz und die Hohe Straße erzählen. Unterhaltende, lebendige und spannende Geschichten von Plätzen und Straßen in unserem Westen, die seit Jahrhunderten das Bild ihrer Städte und das Leben der Nordrhein-Westfalen prägen, zeigen uns: Unser Westen – das ist gelebte Vielfalt! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2021WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…