Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Unser Westen“ startete am 19.05.2017 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Nordrhein-Westfalen ist bunt, spannend und abwechslungsreich. Vielfalt, Abenteuer und Urlaub beginnen direkt vor der Haustür, wie eine Reise durch neun ganz unterschiedliche Regionen im Land beweist: durch und unter das Sauerland, zu den eigenwilligen Bewohnern im Bergischen Land, in die weltoffene, wunderschöne Nordeifel, zum Lokalderby ins Ruhrgebiet, zu den erfindungsreichen Menschen in Siegen-Wittgenstein, in die lebensfrohe Kölner Bucht, einmal durch den wasserreichen Teutoburger Wald und zu den sattelfesten Landsleuten am Niederrhein. Und auch das „Unser Westen“-Moderatorenteam ist begeistert von so viel Naturschönheit, Originalen und abenteuerlicher Heimatkunde.
    Die Vier steuern Wissenswertes, aber auch Persönliches zu der unterhaltenden Reise durch den Westen bei: Sabine Heinrich, die aus dem Pott kommt, Yvonne Willicks, die mit dem Blick vom Niederrhein aus neugierig unser Land erkundet, der Westfale Ingolf Lück, der nicht nur die Bühnen in NRW kennt, und Thomas Bug, der Kölner aus Rheinland-Pfalz, der verliebt in Essen ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 2
    Vorwärts – Rückwärts. Hoch und runter. Los geht die wilde Fahrt durch „Unseren Westen“. Was für ein Spektakel! Volksfeste mit Tradition gibt es überall in Nordrhein-Westfalen. In Bonn findet in diesem Sommer zum Beispiel das 650. Mal der Pützchens Markt statt, in Neuss feiert man seit mehr als 100 Jahren das größte Schützenfest im Land, und in Paderborn gibt es das St. Liborius Fest mit einer über 1.000-jährigen Tradition. Aber auch der größte Eintagesflohmarkt der Welt in Wuppertal-Vohwinkel oder der weltweit einzige Osterräderlauf in Lügde warten auf einen Besuch. Sabine Heinrich, Yvonne Willicks, Thomas Bug oder Ingolf Lück entdecken den Westen und seine Spektakel bei einer spannenden und sehr abwechslungsreichen Reise. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 3
    Wasser ist ein Lebenselixier, und die Flüsse sind die Lebensadern Nordrhein-Westfalens. Dabei ist der Rhein der alles bestimmende Strom. Er prägt die Köln-Bonner Bucht genauso wie den Niederrhein. Aber er wäre nichts ohne seine Zuflüsse: Die Sieg kommt aus Siegen-Wittgenstein, die Erft aus der Eifel, die Wupper aus dem Bergischen Land und die Lippe aus dem Teutoburger Wald. Sie alle erzählen ganz eigene Geschichten, werden aufgestaut, gebändigt und wieder renaturiert. Das Wasser in NRW hat einen enormen Erholungswert und stellt ein großer Wirtschaftsfaktor dar. Und das westdeutsche Kanalnetz mit dem weltweit größten Wasserstraßenkreuz ist der wahre Bindestrich zwischen Nordrhein und Westfalen. Sabine Heinrich, Yvonne Willicks, Thomas Bug und Ingolf Lück sind die Besatzung auf unserem Ausflugsdampfer kreuz und quer durch „Unseren Westen“.
    Zum Bordprogramm gehören gute Unterhaltung und jede Menge spannende Geschichten, die Lust machen selber mal das Ruder in die Hand zu nehmen und sich auf große Fahrt zu begeben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Auf Schusters Rappen über Stock und über Stein kreuz und quer durch „Unseren Westen“. Pure Wanderlust! Jeder zweite Nordrhein-Westfale wandert, um sich zu erholen, sich fit zu halten oder nach ein paar gemeinsamen Kilometern an der frischen Luft mit Freunden den Proviant zu teilen. Je schneller der Alltag wird, desto größer wird die Lust nach Entschleunigung und nach Ruhe in der Natur. Egal ob Fernwanderwege wie der Eifelsteig oder die Rundwanderwege im Bergischen Land, Angebote und Herausforderungen gibt es genug. Premiumwanderwege wie der Rheinsteig oder die Dörenther Klippen im Tecklenburger Land bieten dem Wanderer jede Menge Abwechslung in unserem Westen. Das Team hat den Rucksack gepackt – für eine Wanderung in neun Etappen kreuz und quer durch die neun Regionen Nordrhein-Westfalens.
    Marathonläuferin Sabine Heinrich wird WDR2-Kollegen Thomas Bug und Schauspieler Ingolf Lück von ihrer Wanderlust überzeugen. Und Servicezeit-Moderatorin Yvonne Willicks weiß, wie man sich am besten auf eine Wanderung vorbereitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Der Dom in Köln ist und bleibt ein heiliger Ort der Superlative. „Unser Westen“ hat aber noch viel mehr zu bieten: Kirchen, Tempel, Moscheen und Synagogen. Heilige Orte, die Vielfalt und Weltoffenheit versprechen. Räume des Glauben und der Besinnung, aber auch architektonische Hingucker wie die Bruder-Klaus-Kapelle mitten auf dem Acker in der Eifel oder die moderne Autobahnkirche an der A45 in Siegen-Wittgenstein. Modern und sehenswert ist auch der Mariendom im bergischen Neviges, eine Betonfestung des Glaubens. Für die Vielfalt im Westen stehen exemplarisch der Hindutempel in Hamm, die Moschee in Duisburg Marxloh und die Neue Synagoge in Düsseldorf. Und natürlich dürfen auf der Reise durch die Regionen auch der Aachener Dom, die Lambertikirche in Münster und die Soester Wiesenkirche nicht fehlen.
    Das „Unser Westen“-Moderatoren-Team Sabine Heinrich, Yvonne Willicks, Ingolf Lück und Thomas Bug sorgen für eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Reise durch NRW zu vielen spannenden heiligen Orten und deren Geschichten. „Unser Westen – Unsere heiligen Orte“ ist ein Beitrag zu der ARD-Themenwoche „Woran glaubst Du?“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Schloss Corvey war im Mittelalter eines der bedeutendsten Bendiktinerklöster Europas.
    Gott sei Dank sind die Zeiten der blutrünstigen Fehden und der rücksichtslosen Lehnsherrn in NRW vorbei. Heute erinnern nur noch die wunderschönen Burgen und Schlösser an die alten Zeiten und erzählen ihre zum Teil über 1000 Jahre alte spannenden Geschichten. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele historische Gemäuer wie in unserem Westen. Gut erhalten oder bestens restauriert dienen sie als Museen wie Schloss Moyland oder Jugendherbergen wie Schloss Altena. Sie waren Filmkulisse für Edgar Wallace-Filme wie Schloss Herdringen oder laden ein zu mittelalterlichem Getöse wie auf Schloss Burg. Die Schlösser Augustusburg und Corvey schmücken unser Land sogar als Weltkulturerbe. Bu(r)g-Herr Thomas und Ritter Ingolf Lanze-Lück begleiten ihre Hoheit Sabine Heinrich I.
    und Prinzessin Yvonne die Willickse durch die Regionen im Lande und werfen einen unterhaltenden Blick hinter die Wehrtürme und Schießschachte, wandeln durch prunkvolle Säle und stöbern nach spannenden Geschichten in den sehenswerten Burgen und Schlössern. Damit mit der Etikette am Hofe nichts schief geht, werden sie begleitet von Adelsexpertin Julia Melchior. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 7
    „Unser Westen“ ist bunt und vielfältig. Ländlich geprägte Regionen wie die Eifel oder das Bergische Land bestimmen das Leben der Menschen genau wie das von Industrie und Strukturwandel gezeichnete Ruhrgebiet. Landschaft und Entwicklungsgeschichte in NRW haben Einfluss auf unsere Art zu wohnen. Die Zechensiedlungen sind liebgewonnene Bauten der Industriegeschichte, die Vennhöfe in der Eifel eindrucksvolle Zeugen der Anpassung an die Natur und auch die Bunkersiedlung am Niederrhein steht für einen kreativen Umgang mit den Vermächtnissen der Vergangenheit. Wohnen, da wo früher malocht wurde, hält für Sabine Heinrich das Gefühl von Heimat am Leben. Yvonne Willicks weiß fast alles über das Leben mit und in den Mühlen am Niederrhein. Thomas Bug ist in Köln zu Hause und kennt die Geschichten rund um die Kranhäuser im Kölner Hafen.
    Und der Westfale Ingolf Lück kann einiges zum Besten geben vom Leben im historischen Stadtkern von Lemgo. Das „Unser Westen“-Team lädt ein, zu einem sehr unterhaltsamen Besichtigungstermin in den unterschiedlichsten Wohnprojekten in Nordrhein-Westfalen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 8
    Sommerzeit -Ferienzeit. Und was macht man in der schönsten Zeit des Jahres? 2 Wochen Urlaub! Gut und dann? Unser Westen macht das ultimative Angebot für unseren Ferienspaß vor der Haustür. Und das gleich in allen 9 Regionen im Land. Erholung auf dem Rücken toller Pferde im Münsterland, eine Karussellfahrt im Kühlturm am Niederrhein (Wunderland Kalkar), ein Abenteuer unter wilden Tieren im Teutoburger Wald (Safaripark Stukenbrock), eine Reise in die Vergangenheit im Bergischen Land (Neandertalmuseum), ein Treffen mit Rothäuten im Sauerland (Elspe) oder ein Blick in die unendlichen Weiten von ,nein in Bochum. Nicht zu vergessen, die Begegnung mit jeder Menge putziger Tierbabys in der Kölner Bucht und eine Höllenfahrt auf der einzigen begehbaren Achterbahn der Welt.
    Yvonne Willicks, Sabine Heinrich, Thomas Bug und Ingolf Lück haben ein Tagesticket gelöst für eine Reise durch den Freizeitspaß in unserem Westen. Und alle vier stellen mit Erstaunen fest, um wirklich was zu erleben, muss man gar nicht weit reisen. Unser Westen – Unser Ferienspaß. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 9
    Ganz Deutschland lacht über die Komiker und Kabarettisten, die aus Nordrhein-Westfalen kommen. Über die Ruhrpottgrößen Atze Schröder, Hape Kerkeling und Helge Schneider zum Beispiel oder die Rheinländerinnen Anke Engelke, Gaby Köster und Carolin Kebekus. „Unser Westen“ kann aber auch mit hochkarätigen Kabarettisten punkten wie die Mitternachtsspitzen Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko alias Herbert Knebel. „NRW das ist das lustigste Bundesland der Welt“, findet Thomas Bug, der mit, „WDR aktuell“-Moderatorin Martina Eßer, Comedian Ingolf Lück und Moderatorin Sabine Heinrich die komische Zeitreise von Adolf Tegtmeier bis zu Luke Mockridge einordnet und kommentiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.07.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 10
    Wenn es draußen kalt wird und die Abende lang und dunkel sind, ist genau die richtige Zeit gekommen, um einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu trinken. Hunderte dieser Märkte gibt es zwischen Mitte November und Heiligabend in Nordrhein-Westfalen. Besonders große – und winzig kleine, mit schmalen Gassen und pittoresken Buden, in denen es Printen, Bonbons, Bratäpfel und Weihnachtsschmuck gibt. Traditionelles Handwerk kann bestaunt werden und überall riecht, duftet und schmeckt es. Auf einer winterlichen Reise von Aachen über die Eifel und das Sauerland bis zum Münsterland und an den Niederrhein besuchen Sabine Heinrich, Yvonne Willicks, Thomas Bug und Ingolf Lück bezaubernde und wunderbare Weihnachtsmärkte im Westen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Die Weihnachtszeit beginnt am 11. November mit dem Fest des heiligen Sankt Martin und endet erst Anfang Februar mit Mariä Lichtmess. In dieser Zeit folgen die Menschen bei uns im Westen verschiedenen Winterbräuchen. Ganz bekannten, wie dem Nikolausfest am 6. Dezember in der Mitte der vorweihnachtlichen Fastenzeit, aber auch ganz unbekannten, merkwürdig anmutenden Bräuchen wie das neue Jahr zu begrüßen, mit Midwinterhörnern oder Milchkannenschüssen im Münsterland. In Siegen-Wittgenstein wird „gerewwelt“, um sich wieder zu vertragen. Am Niederrhein werden am 2. Weihnachtsfeiertag die Pferde gesegnet und die Glocken gebeiert. Im Sauerland gehen junge Männer zum Wurstsingen von Tür zur Tür. Wie die Sternsinger ziehen Sabine Heinrich, Yvonne Willicks, Thomas Bug und Ingolf Lück durch das winterliche Land und suchen nach verborgenen, unterhaltenden und liebenswerten Winterbräuchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Es ist Winter – Zeit, um sich mit einer warmen Decke und einem heißen Getränk hinter dem Ofen zu verkriechen. Aber nicht mit uns! Unser Westen hat auch in der kalten Jahreszeit unfassbar viel zu bieten. Für Sportliche die Pisten im Sauerland, die Skihalle in Neuss oder die Eislaufbahn der Zeche Zollverein. Für Wissbegierige das Krippenmuseum in Telgte oder das Freilichtmuseum Kommern, wo man erleben kann, wie sich der Winter vor 100 Jahren angefühlt hat. Für Naturliebhaber empfehlen wir eine Wanderung zu den Wisenten in Wittgenstein oder hoch auf die Löwenburg. Und auf die Besinnlichen warten die Weihnachtskonzerte in der Dechenhöhle, der Kölner Krippenweg oder das Parkleuchten im Grugapark in Essen. Sabine Heinrich, Yvonne Willicks, Thomas Bug oder Ingolf Lück entdecken die vielen Möglichkeiten, die unser Westen im Winter bietet. 45 Minuten voller Überraschungen und jede Menge Winterspaß. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017WDR
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Wenn es draußen bei uns im Westen „usselig“ wird und das Jahr aufs Ende zustürmt, heißt es vom Niederrhein bis in die Nordeifel: Nochmal richtig genießen. Denn gerade der Winter im Westen setzt seine ganz eigenen Genüsse auf die Speisekarten und To-do-Listen: von alten nordrhein-westfälischen bis zu ganz persönlichen, vom Wurstansingen bis zum Wintercampen. Von Kappes bis Karpfen. Yvonne Willicks, Sabine Heinrich, Thomas Bug und Ingolf Lück verraten ihre Lieblingsrezepte und kulinarischen Wintertraditionen aus der Heimat -inklusive Pleiten, Pech und Pannen bei deren Umsetzung. Sternekoch Björn Freitag gibt Tipps und zeigt Tricks, wie die regionalen Köstlichkeiten und Kaltjahreszeit-Klassiker auf jeden Fall gelingen. Heute wird es deftig, genussvoll und hochkalorisch! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…