Kommentare 11–20 von 21

  • (geb. 1965) am

    Beim Durchforsten alter Videobänder sind mir noch zweieinhalb Folgen der Wiederholung vom Herbst 89 in die Hände gekommen, worüber ich sehr glücklich aber auch wieder traurig bin, da mir der Rest leider fehlt.
    Jedenfalls war die Serie supergut, weil einerseits das Thema mit der nötigen Sensibilität behandelt wurde, andererseits auch der Unterhaltungswert ganz oben stand, man starrte tatsächlich 45 Minuten gebannt in die alte Schwarz-Weiß-Glotze ohne von diesen dümmlichen Werbeblocks unterbrochen zu werden.
    Also Leute(gerade auch die jungen): Votet für die Wiederholung, es lohnt sich!!!
    • (geb. 1954) am

      Kann mir jemnd weiterhelfen ? Ich weiß , dass es zu der Serie Unser Walter auch ein Buch gibt , das leider vergriffen ist. Ich würde es gern erwerben !
      • (geb. 1965) am

        Ich war damals noch sehr jung,und kann mich nicht mehr an sehr viel erinnern, aber der Titel und wenige Szenen sind in der Erinnerung geblieben. Heute habe ich ein eigenes Kind mit Trisomie 21 und würde gerne diese Folgen nochmals sehen, um zu sehen, wo es Veränderungen gab, und wo die Serie immer noch aktuell ist.
        • (geb. 1954) am

          Auch ich habe diese Serie verfolgt und fand sie einfach klasse. Vor allen Dingen hat sie mir bewusst gemacht, wie wichtig es ist, gerade auch ein behindertes Kind, erwachsen bzw. selbständig werden zu lassen. Würde mich wirklich riesig über eine Wiederholung freuen, auch um den Unterschied zu heute sich mit dem Thema Behinderung auseinanderzusetzen vergleichen zu können.
          • (geb. 1964) am

            Das war eine bahnbrechende Serie, die vieles bewirkt hat. Ich würde sie gerne heute, 30 Jahre später, nochmal sehen...
            • (geb. 1962) am

              Ich war damals 12 Jahre alt. Und unglaublich erschüttert, dass !niemand! überhaupt eine/diese Behinderung erkannt hat. In unserer Gemeinde gibt es 2 "solcher" Kinder. Einer davon ist erwachsen und lebt -Dank der Fürsorge und Liebe und des Fortschritts- in einer WG, der andere ist 15 J. und ebenfalls gut behütet. Mit beiden gehen wir (die Gemeindemitglieder) ganz normal um. Danke Gott, dass er auch Menschen geschaffen hat, die nicht so ignorant und abweisend reagieren, wie damals in der Serie (im Milchladen).
              • (geb. 1962) am

                Ich würde diesen Film gerne noch einmal sehen, denn was zur Zeit auf unserer Welt abgeht, ist nicht mehr schön. Und dieser Film bedeutet einfach ein Stück glückliche Kindheit für mich!!!
                • (geb. 1964) am

                  Cordula Trantow eben! Kein Wunder, dass solche intelligenten Leute heute nichts mehr fürs Fernsehen machen.
                  • (geb. 1957) am

                    Eine Szene dieser Serie hat sich in mich hineingebrannt: Der kleine Walter betritt das Ladenlokal seiner Eltern (die Zabels hatten, so weit ich mich erinnere, ein Milchgeschäft) und lächelt die Kunden freundlich an. Diese wenden sich beim Anblick des mongoloiden Kindes angewidert ab.
                    UNSER WALTER war damals ein echter Geniestreich des ZDF, die ideale Ergänzung zu ihrer Aktion Sorgenkind. Wer UNSER WALTER gesehen hat, mußte sich, ob er wollte oder nicht, mit dem Thema Behinderung auseinandersetzen. Vor allem machte die Serie den Eltern Mut, die selber ein behindertes Kind haben und zeigte ihnen, daß ein behindertes Kind keine Schande ist und dass es allen Widrigkeiten zum Trotz ganz normal leben kann. Darüber hinaus war UNSER WALTER mit Cordula Trantow und Thomas Braut in den Hauptrollen klasse besetzt. Ich würde mir wünschen, wenn das ZDF die Serie in der heutigen Zeit noch einmal ausstrahlen würde.
                    • (geb. 1960) am

                      Es war schon erstaunlich, daß sich das Fernsehen an ein Tabu Thema gewagt hat. Noch erstaunlicher war, daß mit UNSER WALTER eine Serie enstanden ist, die weder um Mitleid und Bedauern sondern um Verständnis und Tolleranz gegeüber behinderten Menschen wirbt. UNSER WALTER ist eine Ausnahmeserie, die es wohl nur einmal gibt. Wer sie einmal gesehen hat, den trift sie mitten ins Herz und er vergißt sie bestimmt nicht.

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Walter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Unser Walter auf DVD

                      Auch interessant…