bisher 52 Folgen (Pondorondo), Folge 19–36
Pondorondo: „Pondorondo spielt Puppentheater“
Folge 19 (10 Min.)Der Vorhang geht auf. Pondorondo legt seine Kasperpuppen ins Theater. So, nun sollen sie mal schön spielen. Aber die Puppen rühren sich nicht. Pondorondo ist schon ein bisschen wütend als er zaubert. Samt Vorhang fliegen die Puppen durch das Zimmer. Der Polizist fällt dabei herunter und wird von Selmas Hörnchen aufgespießt. Selma bewegt den Kopf und da bewegt sich auch die Puppe. Na hoppla, das ist ja die Idee. Pondorondo geht hinter das Puppentheater, steckt die Puppen auf seine Hände und schon beginnt das Spiel. So spielt Pondorondo für Selma und Selma für Pondorondo. (Text: rbb)Pondorondo: „Pondorondo will zum Fasching“
Folge 20 (10 Min.)Pondorondo will zum Fasching. Er hat sich einen prächtigen Königsmantel ugehängt. Mit Zepter und Apfel ausgestattet stolziert er vor Selma auf und ab. Irgend etwas aber fehlt. Selma zeigt es ihm. Natürlich, eine Krone hat ja jeder König. Schnell die von der Puppenprinzessin geholt. Selma aber schüttelt den Kopf, die ist ja viel zu klein. Auch sein Zauber hilft ihm nicht weiter. Erst die Idee mit den Würstchen ist nicht schlecht. Er bindet sie sich um seinen Hut herum. Das sieht so aus wie eine Krone und man kann von den Würstchen sogar noch naschen. (Text: rbb)Pondorondo: ’’Pondorondo erntet einen Kürbis’’
Folge 21 (10 Min.)Ein großer, dicker Kürbis wächst in Pondorondos Garten. Als Pondorondo ihn ernten will, kann er ihn nicht einen kleinen Zentimeter anheben. Der Kürbis ist einfach zu schwer. Auch Pondorondos Zauber hilft da nicht weiter.Statt in den Erntewagen zu kullern, rollt der große Kürbis quer durch den ganzen Garten und Pondorondo reitet obenauf mit. Da fällt ihm sein Skateboard ein. Er lehnt es an den Wagen und schon rollt er den Kürbis wie auf einer Rampe hinein. (Text: rbb)Pondorondo: „Pondorondo lässt einen Drachen steigen“
Folge 22 (10 Min.)Hui, der Wind bläst und Pondorondos Drachen steigt und steigt. Doch oh je, er bleibt an den Ästen im Baum hängen. Pondorondo kann ihn nicht nach unten ziehen. Sein Zauber lässt ihn eine unfreiwillige Karrusselfahrt mit dem Baum machen, doch der Drachen bleibt oben in den Ästen. Was nun? Da kommt Pondorondo eine besonders gute Idee. Selma muss ihm helfen. Schnell holt er sie von ihrem Balkon herunter und setzt sie auf einen Ast. Und wirklich, Selma gleitet bis ganz oben in die Krone. Sie befreit den Drachen und gleitet ganz sacht mit ihm herab, direkt in Pondorondos Arme. Zur Belohnung darf nun Selma den Drachen steigen lassen. (Text: rbb)Pondorondo: „Pondorondo pflückt Äpfel“
Folge 23 (10 Min.)Pondorondos Apfelbaum ist über und über mit schönen rotleuchtenden Äpfeln behangen. Die will er nun pflücken. Doch wieder einmal ist er zu klein. Keinen einzigen Apfel kann er erreichen. Da hilft nur ein Zauber. Doch beim ersten Zauber zerplatzen alle Äpfel vor seinen Augen und auch der zweite Zauber geht völlig daneben. Nur durch eine gute Idee gelingt es ihm, die Äpfel zu ernten. Krachend beißen Pondorondo und Alma in sie hinein und lassen es sich schmecken. (Text: rbb)Pondorondo: „Pondorondo feiert ein Lampionfest“
Folge 24 (10 Min.)Pondorondo kommt mit einer Lampiongirlande. Schnell hängt er sie in den Strauch. Doch wohin nur mit dem Stecker? Keine Steckdose weit und breit. Also kann seine Lampiongirlande nicht brennen. Auch seine Zauberein helfen ihm nicht weiter. Erst als er sieht, wie Alma ihren Lampion anzündet, hat er eine gute Idee. (Text: rbb)Pondorondo: „Pondorondo geht schlafen“
Folge 25 (10 Min.)Pondorondo ist müde und will sich in sein Bett legen. Doch was ist das? Kein Platz für ihn. Im Bett haben es sich die Puppen und Alma gemütlich gemacht. Pondorondo schubsen sie von der Bettkante vor das Bett. Da hockt er nun und ist sprachlos über soviel Unverschämtheit. Seine Zauber aber richten ein totales Chaos im Bett an und Alma droht Pondorondo mit der Faust. Was also tun, um mit ins Bett zu kommen? Da hat Pondorondo eine gute Idee. Er legt die Puppen ans Fußende, nimmt Alma in den Arm und so haben alle Platz in Pondorondos Bett. Na dann Gute Nacht! (Text: KiKA)Pondorondo: „Pondorondo spielt im Herbstlaub“
Folge 26 (10 Min.)Pondorondo hat einen großen Haufen Herbstlaub unter Almas Regentonne zusammengeharkt. Jetzt springt Alma in den weichen, raschelnden Haufen. Das macht Spaß! Nun ist Pondorondo dran. Doch hui, ein Windstoß wirbelt den schönen Laubhaufen wieder auseinander. Da muss Pondorondo wieder von der Regentonnen herunter krabbeln und zaubern. Doch anstatt auf den Haufen zu fliegen, wirbeln alle Blätter hoch in die Luft und wie ein Bienenschwarm greifen sie Pondorondo an. Der kann sich gerade noch retten und hat dann eine gute Idee. Mit seinem Windschutz sperrt er den Wind aus und schon hüpfen er und Alma vergnügt von der Regentonne ins Herbstlaub. (Text: KiKA)Pondorondo: „Pondorondo wäscht seine Puppe“
Folge 27 (10 Min.)Pondorondo streicht seine Eisenbahn mit schöner roter Farbe an. Oh weh, da passiert es, er reißt den Farbtopf um. Der fällt vom Tisch und bespritzt Pondorondo und Alma mit roter Farbe. Was aber noch schlimmer ist, der Farbtopf stülpt sich über die Puppe, die unten am Tisch sitzt. Über und über mit roter Farbe beschmiert, schaut sie nicht gerade glücklich. Mit einem gewaltigen Zauber will Pondorondo ihr helfen, doch die rote Farbe will nicht weichen. Mit einer ganz einfachen Idee kann er der armen Puppe am Ende doch noch helfen und auch Alma wischt Pondorondo mit einem Schwamm das Gesicht sauber. (Text: rbb)Pondorondo: „Pondorondo malert“
Folge 28 (10 Min.)Der alte Küchenschrank soll eine neue Farbe bekommen. Pondorondo beginnt ihn zu streichen. Doch da ganz oben kann und kann er nicht hinaufreichen. Soll das nun ungestrichen bleiben? Natürlich nicht! Entschlossen zaubert Pondorondo. Bei seinem ersten Zauber kommt eine riesige Farbnase auf ihn zu beim zweiten schließt ihn eine Farbblase gar ein und er fliegt ein Stück durchs Zimmer. Es sind aufregende Abenteuer für Pondorondo. Erst mit einer pfiffigen Idee bringt er sein Werk doch noch zum Ende und gemeinsam mit Alma räumen sie das Geschirr wieder in den Schrank. (Text: KiKA)Pondorondo: „Pondorondo putzt seinen Spiegel“
Folge 29 (10 Min.)Pondorondo steht vor dem Spiegel. Doch es nichts zu sehen. Er wischt über die Spiegelfläche aber das hilft gar nichts.Der Spiegel bleibt blind, kein Pondorondo darin zu sehen.Er zaubert und siehe da, Pondorondos Spiegelbild erscheint. Na bitte, es geht doch! Aber nur für einen kleinen Moment erscheint sein Spiegelbild, dann verzerrt sich alles und Pondorondo zaubert erneut. Nun aber marschieren ein Pondorondo nach dem anderen aus dem Spiegel. Was soll denn das nun wieder bedeuten? Pondorondo steht hilflos neben dem Spiegel. Da bringt ihn Alma auf eine gute Idee. Vergnügt spiegeln sie sich nun im schönen, sauberen Spiegel. (Text: KiKA)Pondorondo: „Pondorondo rettet sein Vogelhaus“
Folge 30 (10 Min.)Pondorondo und Selma sehen aus der warmen Stube mit Entsetzen, wie der Wintersturm ihr Vogelhaus vom Ast herunterweht. Schnell eilt Pondorondo nach draußen, um es wieder für die Vögel aufzuhängen. Aber immer wieder schnippst der Ast weg, wenn Pondorondo es an ihn wieder anhängen will. Zu guter Letzt landet Pondorondo noch im Schnee. Sein Zauber beschert ihm nur eine unfreiwillige rasende Fahrt mit dem Vogelhaus durch den Garten. Aber wieder hat er eine gute Idee. Alma bringt noch Sonnenblumenkerne und da lassen auch die Vögel nicht auf sich warten. Gemeinsam beobachten Pondorondo und Alma, wie die Piepmätze es sich schmecken lassen. (Text: KiKA)Pondorondo: „Pondorondo baut ein Iglu“
Folge 31 (10 Min.)Pondorondo baut einen Iglu. Doch es sieht nicht gerade stabil aus, was er da errichtet. Und plumms, schon ist der Iglu in sich zusammengefallen. Da steht Pondorondo nun etwas hilflos da. Seine Zauberein bringen ihn auch diesmal nicht ans Ziel, dafür aber auf eine gute Idee.Mit ein paar Schippen Schnee hat Pondorondo für sich und Alma eine prima Winterbehausung geschaffen. (Text: mdr)Pondorondo: „Pondorondo schmückt seinen Weihnachtsbaum“
Folge 32 (10 Min.)Pondorondo schmückt seinen Weihnachtsbaum. Kugeln hängt er an und buntes Spielzeug. Doch halt, der Baum beginnt zu kippen. Der ganze Weihnachtsbaumschmuck fliegt durch die Gegend. Mit seinem Zauber will er alles wieder gut machen. Doch er erreicht das Gegenteil. Was ist zu tun? Pondorondo überlegt lange und angestrengt. Natürlich, er darf die Kugeln nich alle auf eine Stelle hängen, sonder muß sie um den Weihnachtsbaum herum schön gleichmäßg verteilen. Unterdessen hat auch Selma ihre Pyramide aufgebaut und beide feiern ein gemütliches Weihnachtsfest. (Text: rbb)Pondorondo: „Pondorondo rodelt“
Folge 33 (10 Min.)Pondorondo will mit seinem Teddy rodeln. Schnell zieht er den Schlitten den Berg hinauf. Doch der Schlitten ist viel zu klein. Er zerfällt beim Versuch Pondorondos, sich hinaufzusetzen, in viele Einzelteile. Pondorondo weiß keinen Rat. Sein Zauber bringt ihm zwar eine rasante Skiabfahrt, doch rodeln kann er immer noch nicht. Erst der Hut des Schneemanns bringt ihn auf eine gute Idee. (Text: KiKA)Pondorondo: „Pondorondo ist eingeschneit“
Folge 34 (10 Min.)Pondorondo will zum Rodeln. Da hört er ein fürchterliches Geräusch. Ein dicker Schneebatzen ist vom Dach gefallen und liegt nun vor der Tür. Verflixt, die Tür geht nun nicht mehr auf, Pondorondo ist vom Schnee eingeschlossen. Sein Zauber verschlimmert nur noch die Situation. Hat er mit seinem Zauber nicht den Schneemann getroffen und nun steht der auch noch vor der Tür! Was soll Pondorondo tun? Doch da fällt sein Blick auf Alma. Schnell hebt er sie aus dem Fenster. Sie rutscht an einem langen Eiszapfen nach unten und eins, zwei, drei hat sie Schneemann und Schneehaufen beiseite geschoben. Nun können beide zum Rodeln. (Text: KiKA)Pondorondo: „Pondorondo und eine Schneeballschlacht“
Folge 35 (10 Min.)Pondorondo streut den Weg vor seinem Haus, denn es ist glatt. Da trifft ihn doch ein Schneeball am Po! Alma lacht sich eins und formt schon den nächsten. Nun wirft aber Pondorondo zurück. Doch er trifft nur die Balkonbrüstung, während Alma ihn nun schon zum zweiten Mal trifft. Pondorondo verfehlt Alma aber auch beim zweiten Schuss. Er kann einfach nicht so weit werfen. Seine Zauber machen Alma zwar ganz schön Angst doch zum Schluss landet Pondorondo unter einem großen Schneehaufen. Erst mit einer genialen Idee kann er Alma mit seinen Schneebällen treffen. Und so kommt es doch noch zu einer lustigen Schneeballschlacht. (Text: rbb)Pondorondo: „Pondorondo baut einen Schneemann“
Folge 36 (10 Min.)Pondorondo rollt große dicke Kugeln im Schnee. Er will einen gewaltigen Schneemann bauen. Doch die Kugel ist ihm zu dick und schwer geraten. Er kann und kann sie nicht hochheben. Also muss ein Zauber her. Doch dabei geht natürlich wieder alles drunter und drüber. Doch mit einer guten Idee schafft er es, einen Schneemann zu bauen und auch Alma hat eine Schneefigur gebaut. (Text: rbb)
zurückweiter
Füge Unser Sandmännchen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Unser Sandmännchen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.