bisher 52 Folgen (Pondorondo), Folge 1–18

  • Folge 1 (10 Min.)
    Alles ist fertig zum Baden. Nur das Wichtigste fehlt, das Wasser. Der Wasserhahn ist an dem einen Ende des Zimmers und die Badewanne am Anderen. Pondorondo kann schieben und schieben, er bekommt die Badewanne nicht zum Wasserhahn. Sein Zauber aber ruft fürchterliche Wassergeister auf den Plan. Doch wozu hat er seinen großen Hut? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2004rbb
  • Folge 2 (10 Min.)
    Ein schönes Bild von Selma, der Schnecke, möchte Pondorondo malen. Also macht er sich ans Werk. Doch alle seine Malkünste versagen. Nicht einm,al annähernd schafft es Pondorondo, die Schnecke mit einer gewissen Ähnlichkeit abzumalen. Da fällt ihm sein Fotoapparat ein … (Text: rbb)
  • Folge 3 (10 Min.)
    Oh jeh, Selma hat Geburtstag und kein Geschenk im Haus. Also schnell einen Kuchen für die Schnecke backen. Doch irgend etwas stimmt mit dem Teig nicht. Er ist so hart geworden, dass der Rührlöffel drin stecken bleibt. Auch Pondorondos Zauber helfen ihm nicht weiter.Ja aber, da war doch noch etwas Gemüse im Kühlschrank! Pondorondos Idee rettet die Geburtstagsfeier für Selma. (Text: rbb)
  • Folge 4 (10 Min.)
    Pondorondo tritt als ein großer Jongleur im Zirkus auf. Selma ist begeistert von seinen Kunststücken. Doch da kommt ein Störenfried, den auch Pondorondos Zauber nicht vertreiben kann. Eine Fliege bringt Pondo-rondos Balanceakt zum Einsturz. Erst ein schneller Entschluss beendet den Spuk und die Zirkusvorstellung kann weitergehen. (Text: KiKA)
  • Folge 5 (10 Min.)
    Pondorondo will verreisen. Doch wohin mit dem ganzen Gepäck? Der Koffer ist viel zu klein. Auch sein Zauber löst das Problem nicht. Ganz im Gegenteil, der Koffer ist nun noch kleiner geworden. Doch mit Skateboard und Bollerwagen geht es dann doch auf die große Reise. (Text: mdr)
  • Folge 6 (10 Min.)
    Einen ganz hohen Turm will Pondorondo bauen. Immer wieder aber fällt der schon nach wenigen aufgebauten Steinen ein. Pondorondo ist ganz verzweifelt. Mit Hilfe der Schnecke und einigen Pflastern schafft er es dann aber doch. (Text: rbb)
  • Folge 7 (10 Min.)
    Fürchterlich sieht es in Pondorondos Zimmer aus. Alles Spielzeug liegt wüst im Zimmer rum. Aber Pondorondo hat keine Lust zum Aufräumen. Sein Zauber macht die ganze Unordnung noch viel schlimmer. Erst der Staubsauger hilft ihm, wieder Ordnung zu schaffen. (Text: KiKA)
  • Folge 8 (10 Min.)
    Pondorondo will ein Bild an die Wand hängen. Zu sehen ist darauf ein schönes Schiff auf dem Meer. Er schlägt einen Nagel in die Wand und hängt das Bild daran auf. Doch das Bild hängt schief, sogar die Schnecke Selma merkt das. Nun zaubert Pondorondo. Doch das Bild hängt nun nicht etwa gerade, nein, Schiff und Wasser laufen aus dem Rahmen und ein fürchterlicher Sturm setzt ein. Nun nimmt sich Pondorondo einen Kaugummi, kaut ihn gut durch, klebt ihn an die Wand und drückt das Bild daran fest. Das Bild hängt jetzt gerade. (Text: rbb)
  • Folge 9 (10 Min.)
    Pondorondo will gerade schlafen gehen, da hustet und prustet und niest es aus dem Schneckenhaus. Selma ist krank. Pondorondo will ihr den Schal, an dem die Schnecke schon ewig strickt, um den Hals legen. Doch der ist immer noch viel zu kurz. Also versucht Pondorondo den Schal weiterzustricken. Doch ihm fallen alle Maschen von den Nadeln und auch sein Zauber endet wieder im Chaos. Also gut, Pondorondo überlegt und schließlich holt er die Schnecke in sein Bett und deckt sie warm zu. Als er ihr noch Tee bringt, ist Selma schon eingeschlafen und schnarcht ganz leise. (Text: rbb)
  • Folge 10 (10 Min.)
    Heute wird wieder mal mit der Eisenbahn gespielt. Pondorondo kramt alles aus der Spielzeugkiste hervor. Doch an der Lokomotive fehlen die Räder. Hokus, pokus, pondorus, doch dort, wo er Räder hinzaubern wollte, stecken nun Kekse. Diese Fahrt geht natürlich schief. Das Skateboard rettet die Eisenbahnfahrt mit Selma. (Text: rbb)
  • Folge 11 (10 Min.)
    Pondorondos Blumen im Garten lassen ihre Köpfe hängen. Natürlich, sie brauchen frisches Wasser. Pondorondo will sie mit seinem Schlauch abspritzen. Doch verflixt, da ist ein Knoten im Schlauch. Kein Tröpfchen fließt. Entschlossen zaubert Pondorondo. Doch sein Zauber stiftet nur Unheil. Da hat er aber dann doch eine verflixt gute Idee. Mit der Gartenschere schneidet er den Knoten einfach ab und schon kann er seine Blumen gießen und sie heben ihre Köpfe wieder. Auch Selma bekommt noch eine kleine Dusche ab. (Text: mdr)
  • Folge 12 (10 Min.)
    Pondorondo hat gewaschen. Nun muss er die Wäsche noch auf die Leine hängen. Doch die ist viel zu hoch. Pondorondo kann sie nicht reichen. Der Zauber bringt aber nur Selma in Bedrängnis. Die Wäsche wickelt sie förmlich ein. Pondorondo überlegt angestrengt. Da fällt sein Blick auf den Harken. Natürlich! Er zieht sich mit dem Harken die Leine nach unten. Nun den Harken in die Erde gerammt und schon hängt die Leine so tief, dass er ganz bequem die Puppenwäsche aufhängen kann. (Text: mdr)
  • Folge 13 (10 Min.)
    Hui, Pondorondos Brummkreisel saust mit lautem Gebrumm durch den Garten. Selma ist schon etwas ärgerlich, denn sie braucht Ruhe zum Angeln am kleinen Teich. Doch plumps, da ist es geschehen. Der Brummkreisel versinkt im Teich. Da hilft auch kein Stochern, der Kreisel bleibt verschwunden. Pondorondos Zauber bewirkt nur eine nasse Dusche für ihn selbst. Doch natürlich hat er wieder eine sehr gute Idee. Mit seiner Luftpumpe pumpt er den Teich ganz leer. Und siehe da, der Brummkreisel kommt zum Vorschein. Doch jetzt ärgert er Selma nicht mehr. Einträchtig sitzen beide auf der Bank und angeln. (Text: rbb)
  • Folge 14 (10 Min.)
    Pondorondo hat eine neue, sehr schöne Hängematte. Die eine Schlaufe befestigt er am Baum. Doch wohin mit der anderen Schlaufe? Sein Zauber geht natürlich wieder schief. Die Hängematte saust mit Pondorondo durch den Garten und wirft ihn dann einfach ab. Aber da hat er dann doch wieder eine gute Idee. Er nimmt die Schlaufe, rollt sie wie ein Lasso zusammen und wirft sie Selma um die Arme. Die erschrickt zwar erst einmal, doch dann befestigt sie die Schlaufe oben auf ihrem Balkon. Schnell klettert sie zu Pondorondo in die Hängematte und zu zweit schaukeln sie vergnügt in der Sonne. (Text: mdr)
  • Folge 15 (10 Min.)
    Pondorondo bläst auf einer Tuba. Doch kein Ton ist zu hören. Nur ein jämmerliches Quäken entlockt er ihr. Nein, soviel Puste hat er nicht, um eine schöne Melodie hervorzubringen. Doch Selma möchte gerne tanzen. Also zaubert er. Das Ergebnis ist verheerend. Die Tuba bläst so kräftg, dass Pondorondo durchs ganze Zimmer geschleudert wir. Auch der zweite Zauber endet in einem Fiasko. Was tun? Aber unser Pondorondo ist ja nicht auf den Kopf gefalle, er hat er wieder eine Idee. Schnell holt er seine Fußluftpumpe, schließt sie an die Tuba an und tritt kräftig zu. Pondorondo spielt so eine schöne Polka auf seiner Tuba und Selma tanzt dazu. (Text: KiKA)
  • Folge 16 (10 Min.)
    Pondorondo will zum Picknick. Er stellt den Korb mit den Esssachen ab, breitet die Decke aus und will nun den Sonnenschirm öffnen, denn die Sonne brennt heißer denn je. Doch der Schirm will und will sich nicht öffnen lassen. Doch auch Pondorondos Zauber führt nicht zu einem schattigen Plätzchen. Doch da fällt ihm etwas auf. Unter dem großen Gartenbaum ist es schön schattig. Also die Decke mit den Picknicksachen unter den Baum gezogen und schon können sich’s Selma und Pondorondo unter dem Baum gut gehen lassen. (Text: rbb)
  • Folge 17 (10 Min.)
    Es ist Mittagszeit. Pondorondo will Makkaroni kochen. Doch sie sind zu lang. Sie passen weder längs noch quer in den Topf. Pondorondo versucht es mit einem Zauber. Doch da muss er alle Nudeln regelrecht wieder einfangen. Aus Versehen tritt er auf eine lange Nudel und sie zerbricht. Da hat er seine Idee. Schnell sammelt er alle Nudeln ein und zerbricht sie über dem Topf. So passen sie hinein und Selma kann endlich ihre Makkaroni essen. (Text: KiKA)
  • Folge 18 (10 Min.)
    Pondorondo will mit Selma zelten. Doch wo sind die Zeltstangen hin? Kurzentschlossen nimmt er Hacke und Spaten, um sein Zelt aufzubauen. Das Zelt steht noch nicht einmal richtig, da fällt es auch schon wieder in sich zusammen. Seine Zauber versagen wieder einmal und nur durch einen Zufall kommt Pondorondo zu seinem aufgebauten Zelt. Nachdem es wie wild durch die Luft gewirbelt ist, bleibt es an einem Ast hängen. Das bringt Pondorondo auf seine Idee. Er lässt es einfach so hängen, spannt es nur nach rechts und links mit seinen Heeringen auf und schon steht sein Zelt. Da fängt es auch schon zu regnen an und Pondorondo und Selma verschwinden rechtzeitig im Trockenen. (Text: rbb)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Sandmännchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…