bisher 51 Folgen (Lola Langohr), Folge 1–17

  • Folge 1
    Eine Mädchenmaus wartet seit längerer Zeit vergeblich auf seine Flaschenpost. Lola besorgt ihr eine Flasche mit einem Brief. Die Maus ist sehr zufrieden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2003KI.KA
  • Folge 2
    Das Eichhörnchen kann seinen Schluckauf seit langer Zeit nicht wegmachen. Alle versuchen es, aber nur Lola schafft es, indem sie das Eichhörnchen zum erzählen bringt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2003KI.KA
  • Folge 3 (10 Min.)
    Die Grille Vivaldo ist ein sehr geschätzter Geigenspieler. Er möchte ein Konzert geben, hat aber keine Transportmittel um dahin zu fahren. Lola besorgt ihm eins. Alle vier sind auf dem Konzert eingeladen. (Text: rbb)
  • Folge 4
    Der Bär will nicht in den Winterschlaf gehen, weil er sich noch nicht müde fühlt. Lola erzählt ihm eine schöne Gutenachtgeschichte und er schläft sofort ein. (Text: KiKA)
  • Folge 5 (10 Min.)
    Ein Elefant ist sehr traurig, weil er etwas verloren hat. Etwas wunderschönes, aber er weiß nicht was. Lola lässt ihn erzählen und findet heraus, was es war: Ein Regenbogen! (Text: KI.KA)
  • Folge 6
    Quakerotti ist ein Frosch, ein italienischer Opernsänger (eine lustige Karikatur von Luciano Pavarotti). Er ist ziemlich dick und sucht nach Wasserlilienblättern, die ihn tragen können, während er Konzerte gibt. Lola lässt ihn eine Diät machen. (Text: KiKA)
  • Folge 7 (10 Min.)
    Lola und ihre Assistenten suchen eine Mutter für ein Ei. Sie finden aber einen Vater, ihren Freund, den Vogel! (Text: KiKA)
  • Folge 8 (10 Min.)
    Das Nilpferd ist eine Ballerina, die aber zu dick ist. Der Boden geht nämlich immer kaputt, wenn sie darauf tanzt. Lola schlägt ihr vor, eine Wassertänzerin zu werden. Alle sind begeistert und sie Ballerina hat einen großen Erfolg. (Text: KI.KA)
  • Folge 9 (10 Min.)
    Das Warzenschwein findet sich zu hässlich. Lola stellt ihm eine Freundin von ihr vor. Die beiden Warzenschweine verlieben sich. (Text: KI.KA)
  • Folge 10 (10 Min.)
    Ein Huhn sucht ein Ei. Alle helfen ihm. (Text: KI.KA)
  • Folge 11 (10 Min.)
    Ein Seehund kann seine Sandbank nicht mehr finden. Lola versteht, dass das mit Ebbe und Flut zusammenhängt. Lola findet dann seine Sandbank. (Text: mdr)
  • Folge 12
    Ein Vogel mit dem bezeichnenden Namen „Pechvogel“ hat ein Problem. Er hat Angst vorm Fliegen. Buddy ahnt Schlimmes und will sich aus dem Staub machen, aber Lola hält ihn zurück. Buddy sei der beste Fluglehrer der Welt. Buddy fügt sich in sein Schicksal. Die Flugstunde ist ein Desaster. Buddy und der Pechvogel stürzen flatternd in die Tiefe. In letzter Sekunde fliegt der Pechvogel plötzlich und rettet Buddy. Er bedankt sich bei Buddy für diese ausgeklügelte Methode, ihm das Fliegen beizubringen. (Text: KiKA)
  • Folge 13
    Eine Kuh hat ihre Flecken verloren. Nach einigen Mutmaßungen geht Lola systematisch vor. Am Teich hatte die Kuh noch Flecken, also hin und nachsehen. Die Schildkröten tauchen, aber sie finden die Flecken nicht im Teich. Dafür kommen sioe völlig verschlammt aus dem Wasser. Die Flecken am Himmel entpuppen sich als Regenwolken. Als der einsetzende Regen den Schlamm abwäscht, weiß Lola Bescheid. Die Kuh hat auch im Schlamm gebadet. Tatsächlich wäscht der Regen auch die Kuh ab und ihre Flecken kommen wieder zum Vorschein. (Text: KiKA)
  • Folge 14 (10 Min.)
    Lampino der Hase ist frustriert. Er findet einfach keine Gegner mehr, die mit ihm um die Wette laufen wollen. Er hat sie alle geschlagen. Lola erinnert sich an das „Hase und Igel“-Märchen und lässt ihn gegen Tassilo antreten. Zum Erstaunen des superschnellen Lampino ist Tassilo bereits am Ziel. Auch die Revanche endet so. Den ganzen Tag und sogar bis tief in die Nacht will Lampino es immer wieder wissen. Am Ende ist er völlig erschöpft, aber glücklich wie nie. Er bedankt sich bei Tassilo für die tollen Rennen und morgen will er gegen Thilo laufen. (Text: rbb)
  • Folge 15
    Der Maulwurf, der bei Lola um Rat nachsucht, ist wahrscheinlich zu bemitleiden. Alle Nase lang fällt er auf die Nase. Er ist, so stellen alle einstimmig fest, vollständig blind. Aber warum nur? Noch heute morgen, so versichert der Maulwurf, hat er perfekt gesehen, als er unter Tage den Stollen vorangetrieben hat. Durch gezielte Fragen findet Lola heraus, dass er das Problem erst hat, seit er seinen Bau verlassen hat, also an die Sonne gegangen ist, um Blumen für seine Frau zu pflücken. Jetzt kommt Lola drauf. Der Maulwurf kann das Sonnenlicht nicht vertragen. Thilo leiht ihm generös seine Sonnenbrille, und siehe da, ein völlig neues Lebensgefühl, er kann sehen. Hoch erfreut pflückt er seiner Frau einen Strauß der schönsten Blumen. (Text: KiKA)
  • Folge 16
    August, ein zitterndes, nacktes Schaf kommt ins Findbüro. Es hat sich scheren lassen und friert nun ganz fürchterlich. EIne Decke hilft zwar für den Moment, löst aber das Problem nicht. Lola kommt schließlich auf die Idee, Buddy aus der geschorenen Wolle eine Kapuzenjacke stricken zu lassen. Gesagt, getan. Das Schaf ist hocherfreut über die mollige Jacke, mit der es zudem noch äußerst cool aussieht, bei genauem Hinsehen eigentlich fast so wie ungeschoren. (Text: mdr)
    Free-TV-PremiereDi 24.02.2015rbb
  • Folge 17 (10 Min.)
    Ein kräftiger Stoß erschüttert die ganze Insel. Ein Wal war vom Ozean aus immer Fluss aufwärts geschwommen, hatte sich im Gewirr der vielen Nebenflüsse verirrt und war schließlich gegen Lolas Brücke gestoßen. Weiter geht es nicht. Umdrehen ist auch ausgeschlossen, der Wal passt gerade mal so in den Fluss. Was tun? Lola hat eine Idee. Ihr Büro liegt doch auf einer Insel und um eine Insel kann man herumschwimmen und landet wieder da, wo man angefangen hat, nur andersrum. Und das genau muss der Wal tun. Er taucht unter der Brücke durch, schwimmt um die Insel herum und nachdem er sich glücklich verabschiedet hat, schwimmt er selig in Richtung Ozean. (Text: rbb)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Sandmännchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…