Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Uncovered“ startete am 11.07.2016 auf ProSieben.
  • Staffel 1, Folge 1
    Vieles, was über Gangs bekannt ist, stammt aus Hip-Hop Texten oder Gangster-Filmen. Wenn wir an Gangs denken, denken wir an Gewalt, an junge Männer, die Verbrechen begehen und an organisierte Kriminalität, doch es steckt weit mehr hinter den Gangs, die für viele Menschen der Welt Teil ihres Alltags geworden sind. Journalist und Reporter Thilo Mischke taucht auf seinen Reisen in die Welt der Banden und ihrer Opfer ein und gibt Einblicke in die echte Welt der Gangs. In Tokio trifft Thilo auf die vermutlich berühmteste Gang der Welt, die Yakuza.
    Jahrhundertelang hat die Yakuza, als Teil der Gesellschaft, das Leben in Japan mitbestimmt. Heute ist ihr Einfluss immer noch enorm. Thilo trifft auf junge Mitglieder der Bosozukus, einer Motorrad-Gang, aus der die Yakuza ihren Nachwuchs rekrutiert, und auf ein gestandenes Gang-Mitglied, der von Regeln der Yakuza erzählt und was es bedeutet, gegen sie zu verstoßen. Thilos Reise führt ihn auch nach Brasilien, wo junge Pixadores ihm die Favelas und die Kunst des Graffitis zeigen. Thilo lernt, dass für die jungen Menschen Graffiti eine Flucht aus ihrem Leben ist.
    Einem Leben, das geprägt ist von Gewalt, Angst und Drogen. Ebenso trostlos erleben viele Menschen in El Salvador ihren Alltag Auch hier schwebt über allem die Armut, Hoffnungslosigkeit und vielfach auch der Tod. Thilo trifft drei Gang-Bosse, die die drei mächtigsten Gangs des Landes kontrollieren. Der Journalist versucht herauszufinden, woher die Probleme kommen. Jede Hilfe kommt für einen jungen Mann zu spät, den Thilo zusammen mit einem Leichengräber findet. Was hat es mit dem Tod des jungen Manns auf sich? Thilo fragt nach – bei dem Vater des toten Jungen.
    Vieles, was über Gangs bekannt ist, stammt aus Hip-Hop Texten oder Gangster-Filmen. Wenn wir an Gangs denken, denken wir an Gewalt, an junge Männer, die Verbrechen begehen und an organisierte Kriminalität, doch es steckt weit mehr hinter den Gangs, die für viele Menschen der Welt Teil ihres Alltags geworden sind. Thilo Mischke taucht auf seinen Reisen in die Welt der Banden und ihrer Opfer ein und gibt Einblicke in die echte Welt der Gangs. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2016ProSieben
  • Staffel 1, Folge 2
    Das Miteinander von Mensch und Natur ist ein Spannungsfeld, das seit Jahrhunderten besteht. Inzwischen ist die Beziehung zum Kriegsschauplatz geworden. Die Liste der „worst places to live“ wird immer länger und die Menschen immer skrupelloser – auf beiden Seiten des Schlachtfeldes. Thilo Mischke reist an die Frontlinien aktueller Umweltkonflikte. Vor Ort will er erfahren, warum Menschen wirklich für oder gegen die Natur kämpfen. Das Miteinander von Mensch und Natur ist ein Spannungsfeld, das seit Jahrhunderten besteht.
    Inzwischen ist die Beziehung zum Kriegsschauplatz geworden. Die Liste der „worst places to live“ wird immer länger und die Menschen immer skrupelloser – auf beiden Seiten des Schlachtfeldes. Journalist und Reporter Thilo Mischke reist an die Frontlinien aktueller Umweltkonflikte. Vor Ort will er erfahren, warum Menschen wirklich für oder gegen die Natur kämpfen. Eines seiner Reiseziele: der Amazonas-Regenwald in Brasilien. Goldgräber roden dort rücksichtslos die Wälder, durch den Abbau des Edelmetalls gelangt hochgiftiges Quecksilber in den Fluss.
    Mitten in diesem Horrorszenario leben die Munduruku-Indianer, deren Lebensraum durch das skrupellose und illegale Vorgehen der Goldgräber massiv bedroht wird. Thilo Mischke möchte wissen: Kann man in einer solchen Umgebung überhaupt noch überleben? Welche gesundheitlichen, aber auch gesellschaftlichen Folgen hat der Raubbau im Amazonas für die Ureinwohner. Und wie setzen sie sich zur Wehr? Seine Reise führt Thilo Mischke außerdem in die USA. Umweltschutz? Kinderkram! Klimawandel? Quatsch! So denkt zumindest die amerikanische Rechte und ihre Anhänger.
    Und das wollen sie auch lautstark zum Ausdruck bringen. Mit so genannten „Coal-Rollern“, umgebauten Pick-up Trucks, setzen sie zur luftverpestenden Provokation an: Mit dem Fuß auf dem Gaspedal stoßen sie dunklen Dieselqualm aus – und hüllen Umweltprotestanten ein. Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor? Wie kann der Mensch sich gegen Zahlen und Fakten, die Beweise für die Zerstörung der Umwelt, sträuben? Thilo Mischke fragt nach. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2016ProSieben
  • Staffel 1, Folge 3
    Mal einen durchziehen? Koks für Samstagabend oder LSD auf dem Festival? Der Umgang mit Drogen ist besonders in der gegenwärtigen jungen Generation besorgniserregend sorglos. Drogen können über das Internet bestellt werden – und werden einfach konsumiert. Spätfolgen oder Auswirkungen werden dabei nicht beachtet. Thilo Mischke macht sich auf den Weg an die Entstehungsorte der Drogen und zeigt den tödlichen Weg des Rohstoffs. Mal einen durchziehen? Koks für Samstagabend oder LSD auf dem Festival? Der Umgang mit Drogen ist besonders in der gegenwärtigen jungen Generation besorgniserregend sorglos.
    Drogen können über das Internet bestellt werden – und werden einfach konsumiert. Spätfolgen oder Auswirkungen werden dabei nicht beachtet. Reporter und Journalist Thilo Mischke macht sich auf den Weg an die Entstehungsorte der Drogen und zeigt den tödlichen Weg des Rohstoffs. Thilo taucht ein in die Welt der Drogen von der Produktion über den Schmuggel, der Kampf gegen Drogen durch den Staat, Bürgerwehren und den Süchtigen selbst.
    Einmal Drogen von Anfang bis Ende. In Kolumbien erkundet Thilo, wie Koks hergestellt wird Thilo ist bei der Ernte der Blätter des Koka-Strauches ebenso dabei, wie bei der Produktion, wo die Blätter mit Benzin zu Kokain verarbeitet werden. Seine Reise verschlägt Thilo aber nicht nur an die Herkunfts- und Umschlagländer, sondern auch an die Endpunkte der Drogenreise, nämlich Entzugskliniken. In Montenegro begleitet Thilo einen Heroin-Süchtigen, der nach vielen gescheiterten Entzugstherapien einen letzten Versuch unternimmt, endlich von den Drogen loszukommen.
    Bei der extremen Methode der Drogentherapie wird den Süchtigen ein Stoff gespritzt, der die Rezeptoren blockiert und das körperliche Verlangen sofort unterbindet. Die Therapie wird scharf kritisiert, zumal sie dramatische Folgen haben kann: Wird der Patient irgendwann wieder rückfällig, kann er schlimmstenfalls sterben. Reporter Thilo ist in der Klinik dabei und sieht sich die mysteriöse Methode an. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2016ProSieben
  • Staffel 1, Folge 4
    Kämpfe und Aggressionen haben schon immer die Geschichte der Menschheit geprägt. Warum sind wir von Brutalität abgestoßen und gleichzeitig fasziniert? Reporter und Journalist Thilo Mischke lernt Menschen kennen, für die Gewalt Unterhaltung, Lebensunterhalt, Problemlöser oder ein Sprungbrett in ein besseres Leben bedeuten. Kämpfe und Aggressionen haben schon immer die Geschichte der Menschheit geprägt. Warum sind wir von Brutalität abgestoßen und gleichzeitig fasziniert? Reporter und Journalist Thilo Mischke lernt Menschen kennen, für die Gewalt Unterhaltung, Lebensunterhalt, Problemlöser oder ein Sprungbrett in ein besseres Leben bedeuten.
    In Mexiko-City begleitet Thilo Mischke Reporter, für die Gewalt ein lohnendes Geschäft darstellt: Je blutiger das Motiv, desto höher der Absatz. Thilo Mischke ist bei der Jagd nach dem nächsten Tatort und der krassesten Story dabei. Die Reise an die Frontlinien der Gewalt, verschlägt Thilo Mischke auch ihn in die USA: Auf einer „Gun-Show“ versucht der Journalist rauszufinden, was waffenverrückte Amerikaner fasziniert und erlebt wie Fight-Clubs vor Kugeln schützen sollen. Im Senegal lernt Thilo, dass Gewalt für manche Menschen auch ein Ausweg aus Hoffnungslosigkeit und Armut sein kann.
    Hier guckt er sich Kampf-Duelle an und trifft Baboye. Er ist ein Ringer mit Starstatus, der heute im Wohlstand lebt. Der Kämpfer hat geschafft, wovon viele senegalesische Kämpfer träumen: Durch die brutale Kämpfe hat er sich aus der Armut gekämpft. Für Hooligans geht es weder darum Probleme zu lösen oder ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, sie suchen nach einem Adrenalinkick. In Frankreich ist Thilo Mischke dabei, wenn sich deutsche Hooligans in der dritten Halbzeit dem Gewaltrausch hingeben wollen und fragt nach: Warum fasziniert sie die Gewalt und was macht einen Hooligan eigentlich aus? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2016ProSieben

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Uncovered online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…