Staffel 2, Folge 9

  • 23. Ein Haus für die Zukunft

    Staffel 2, Folge 9
    Kinder, Küche und Karriere unter einem Dach! Davon träumen viele berufstätige Eltern. Nadine Ottinger aus Adelsried bei Augsburg hat sich diesen Traum erfüllt. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Mann baute die junge Architektin ein Mehrgenerationenhaus. Die junge Architektin Nadine Ottinger aus Adelsried bei Augsburg baute sich gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Mann ein Mehrgenerationenhaus. Das Kinderzimmer für den Nachwuchs in spe ist besonders geschickt geplant: Von beiden getrennten Wohneinheiten aus gibt es eine Verbindungstür, sodass der Babysitter-Service der Großeltern in Zukunft reibungslos über die Bühne gehen kann.
    Umgekehrt möchte sich Nadine Ottinger auch auf kurzen Wegen um ihre Eltern kümmern können, wenn diese einmal pflegebedürftig werden sollten. Und im Untergeschoss hat sie sich ein großes Büro
    eingerichtet. Doch bevor das Vierergespann 2012 einziehen konnte, mussten so einige Hürden genommen werden. Vor allem der strenge Bebauungsplan der Gemeinde machte der Architektin zu schaffen. Die hohen Anforderungen, die der demografische Wandel, die Energiewende und die zunehmende Urbanisierung mit sich bringen, beeinflussen die Formen unseres Zusammenlebens.
    Im Fall der Familie Ottinger waren sich alle vier Bauherren einig, dass ein Mehrgenerationenhaus viele Kompromisse fordert. Aber gleichzeitig waren sie davon überzeugt, dass die Vorteile für alle Familienmitglieder bei Weitem überwiegen würden. Ein Traumhaus für drei Generationen, das ganz nebenbei auch noch den Passivhausstandard erfüllt und damit hoch energieeffizient ist. Drei Jahre nach dem Einzug hat ein BR-Team die Hausgemeinschaft wieder besucht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 15.03.2023
11:15–12:05
11:15–
Di 14.03.2023
18:45–19:30
18:45–
Mo 13.03.2017
01:35–02:20
01:35–
So 12.03.2017
15:15–16:00
15:15–
NEU
Füge Traumhäuser wiederbesucht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Traumhäuser wiederbesucht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumhäuser wiederbesucht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…