3 TV-Filme, Folge 1–3

  • Folge 1 (105 Min.)
    In Kapstadt setzen die Journalistinnen Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf, re.) und Karin Berger (Anke Engelke) ihre Suche nach dem entführten Top-Lobbyisten fort. – Bild: ZDF und ARD Degeto/​Wiedemann & Berg/​Anika Molnár.
    In Kapstadt setzen die Journalistinnen Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf, re.) und Karin Berger (Anke Engelke) ihre Suche nach dem entführten Top-Lobbyisten fort.
    Um einen Whistleblower zu interviewen, reist Journalistin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf) nach Brüssel. Paul Holthaus (Oliver Masucci), Lobbyist im Auftrag des Agrarkonzerns Norgreen Life Inc., ist bereit, über die Hintergrundverhandlungen zu TTIP zu berichten, die er selbst maßgeblich beeinflusst hat. Kaum geht das brisante Interview los, wird Rommy unter einem Vorwand aus dem Hotelzimmer gelockt und bei ihrer Rückkehr überwältigt. Als sie wieder zu sich kommt, fehlt von dem Informanten und dessen Kontaktmann Arne Gentner (Johann Jürgens) jede Spur. Bei der rastlosen Suche nach Holthaus begegnet Rommy auch dessen Sohn Max (Leonard Scheicher), der in tiefer Trauer ist: Denn er musste soeben das Begräbnis seiner Mutter ganz alleine durchstehen.
    Von der Journalistin erfährt der junge Mann, warum sein Vater am Sterbebett der Krebskranken fehlte. Jetzt erst wird Rommy klar, in eine Geschichte ungeahnten Ausmaßes geraten zu sein – was auch erklärt, dass sie inzwischen offensichtlich abgehört und überwacht wird. Für ihre Chefredakteurin und engste Vertraute Karin Berger (Anke Engelke) gibt es keinen Zweifel, dass hinter all dem Lilian Norgren (Katja Riemann) steckt, CEO von Norgreen Life Inc.
    Denn die hat kein Interesse daran, dass Holthaus’ Enthüllungen publik werden, also mehr als genug Gründe, den für sie gefährlich gewordenen Anwalt verschwinden zu lassen. Überraschend lädt die Konzernchefin jedoch höchstpersönlich zu einem vertraulichen Gespräch auf ihr Landgut. Und das nur, um Rommy wissen zu lassen, was Holthaus für sie bedeutet, und dass auch sie um sein Leben fürchtet. Während Rommy weiter fieberhaft nach dem Verschwundenen sucht, ist aber offensichtlich noch jemand hinter dem belastenden Material her, das Holthaus irgendwo versteckt hat.
    Mit einer Starbesetzung macht der brisante Thriller „Tödliche Geheimnisse“ die Ängste um das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP greifbar: Nina Kunzendorf und Anke Engelke nehmen als mutige Journalistinnen den Kampf mit einem übermächtigen Konzern auf; Katja Riemann brilliert in der Rolle einer ebenso schillernden wie eiskalten Unternehmerin, die meisterhaft die Kunst der Täuschung beherrscht. Unter der Regie von Sherry Hormann gelingt es, dank der grandiosen Darstellerleistungen und dem auf detailreichen Recherchen basierenden Drehbuch von Florian Oeller, aktuelle Themen auf den Punkt zu bringen: welche Gefahren für Demokratie, Verbraucherschutz und viele Lebensbereiche von TTIP ausgehen und wie schwer es ist, sich dagegen aufzulehnen. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Wo ist Paul Holthaus? Karin (Anke Engelke) und Max (Leonard Scheicher) suchen nach einer Spur.
    Fünf Millionen Zuschauer sahen im November 2016 den Thriller „Tödliche Geheimnisse“, nun findet der spannende Fernsehfilm seine Fortsetzung: Nina Kunzendorf und Anke Engelke setzen als investigative Journalistinnen ihren Kampf gegen übermächtige Wirtschaftsinteressen fort. Ihnen gegenüber stehen Katja Riemann und der südafrikanische Schauspieler Francis Chouler als erbitterte Rivalen. Benjamin Sadler spielt einen idealistischen Arzt, der durch seine Forschungsergebnisse zum Spielball der Mächtigen wird. Regisseurin Sherry Hormann inszenierte die hochaktuelle Geschichte nach einem Drehbuch von Florian Oeller.
    Wo ist Paul Holthaus? Die investigative Journalistin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf) sucht gemeinsam mit dessen Sohn Max (Leonard Scheicher) den verschwundenen Lobbyisten Paul Holthaus (Oliver Masucci), der in Kapstadt im Auftrag von Lilian Norgren (Katja Riemann) für deren Agrarkonzern Norgreen Life mehrfach verhandelt hat. Norgren macht Rommy klar, dass die Suche nach dem Whistleblower unerwünscht ist und sie sich und den Jungen in Gefahr bringt. Rommys ehemalige Chefin und Freundin Karin Berger (Anke Engelke) will mit ihr nun herausfinden, wohin Lilian Holthaus gebracht hat und warum er verschwunden ist. Welcher Skandal verbirgt sich hinter dem Pflanzenschutzmittel Pancosal von Norgreen Life? Es ist schließlich Lilians größter Gegner, der Internetgigant Larry Jordan (Francis Couler), der die beiden Journalistinnen auf die richtige Spur führt: Im Kongo hat der Berliner Arzt Dr. Schwarz (Benjamin Sadler) ein Medikament gegen eine Form von Leberkrebs entwickelt, der im Zusammenhang mit dem Pflanzenschutzmittel Pancosal vermehrt auftritt.
    Um Schwarz’ Patent, das ein Jahrhundertgeschäft verspricht, kämpfen Larry Jordan und Lilian Norgren erbittert. Rommy macht sich auf den Weg in den Kongo, wo das Medikament getestet wird, während Karin Berger und Max eine Fährte finden, die zu Holthaus führt. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.08.2017Das Erste
  • Folge 3 (87 Min.)
    Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf) mit dem verunglückten Bauarbeiter und seinem Bruder Taras (Ivan Shvedoff, li.).
    Der Wahrheit verpflichtet: Anke Engelke und Nina Kunzendorf alias Karin Berger und Rommy Kirchhoff zeigen in dem Politthriller „Tödliche Geheimnisse – Das Versprechen“ als investigative Journalistinnen, wer den Preis für günstig gebauten Wohnraum im boomenden Berlin bezahlt: illegale Arbeitsmigranten, die sklavenähnlich auf Baustellen ausgebeutet werden. Mark Waschke spielt einen ebenso charismatischen wie populistischen Bausenator, der Erfolge bei Großprojekten für seinen Aufstieg nutzen möchte. Eine grandiose Schauspielleistung zeigt die 2018 mehrfach ausgezeichnete Petra Schmidt-Schaller als seine Politikberaterin, die heimlich eigene Pläne verfolgt und sich überraschend als Whistleblower anbietet.
    Die ehemalige Chefredakteurin Karin Berger (Anke Engelke) und ihre investigative Journalistin Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf) werden zufällig Zeuginnen eines tödlichen Unfalls auf einer Berliner Großbaustelle. Vom Bruder des ukrainischen Unfallopfers, Taras (Ivan Shvedoff), erfahren die beiden, wie katastrophal die Situation auf den Baustellen ist. Dort arbeiten Migranten aus Osteuropa illegal für Dumpinglöhne und werden von „Vermittlern“ ausgenommen. Von der Ausbeutung profitieren jedoch nicht nur Baukonzerne und ihre dubiosen Subunternehmer. Auch der ehrgeizige Bausenator Schülke (Mark Waschke) kann nur so sein Versprechen realisieren, schnell tausende preisgünstige Wohnungen fertigzustellen.
    Karin und Rommy möchten herausfinden, was hinter dem glänzenden Macher-Image von Schülke wirklich steckt – ihre erste Geschichte als freie Journalistinnen! Bei einem Treffen mit dem Politiker, gerät Referentin Vicky (Petra Schmidt-Schaller) in den Fokus: Sie ist die Strategin hinter Schülkes kometenhaften Aufstieg, sie hat Großes mit ihm vor: Der Polit-Shootingstar soll das Prestigeprojekt „Wohnen für Berlin“ nutzen, um für das Amt des Regierenden Bürgermeisters zu kandidieren. Vicky, die heimlich Informationen an die Medien durchsteckt, bietet den Journalistinnen bald überraschend an, gegen ihren Chef auszupacken. Doch Rommy und Karin müssen erkennen, selbst Opfer eines perfiden Plans zu sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2020Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tödliche Geheimnisse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…