Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Tietjen campt“ startete am 15.09.2023 im NDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Der Weltsportler und Paralympics-Athlet Mathias Mester ist es gewohnt, sich besonderen Herausforderungen erfolgreich zu stellen. – Bild: NDR/​Nicole Müller
    Der Weltsportler und Paralympics-Athlet Mathias Mester ist es gewohnt, sich besonderen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.
    „Tietjen campt“ geht auf große Deutschlandtour. Moderatorin Bettina Tietjen plant einen Roadtrip der besonderen Art: ein großes Campingabenteuer mit sechs prominenten Gästen in drei Campingmobilen durch sechs Bundesländer. Anschnallen bitte und los geht die Fahrt! Camping-Enthusiastin Bettina Tietjen und ihre abenteuerlustigen Gäste reisen für den Roadtrip in sechs Folgen von der Ostsee bis in die Alpen. Die Fahrt führt von der Steilküste an der Ostsee über die Lüneburger Heide ins Münsterland. Weiter geht es an den Mittelrhein, durchs Allgäu bis in Bayerns Berge.
    Jeden Tag wird ein neuer Campingplatz angesteuert: Seecamping in Niedersachsen, Schlafen im Weinanbaugebiet in der Pfalz und eine Übernachtung mit Blick auf das bayrische Alpenpanorama. Ein Traum für Camping-Fans, eine Herausforderung für Camping-Neulinge. Und das ist die Reisegruppe: Jürgen von der Lippe Wer hätte gedacht, dass sich Jürgen von der Lippe, nach einer abschreckenden Nacht im Wohnmobil in der ersten Staffel „Tietjen campt“ noch einmal auf ein Campingabenteuer mit Bettina Tietjen einlässt.
    Doch die lebende Comedylegende, bekennender Anticamper und Gourmet, will es noch einmal wissen und traut sich nun auf den ultimativen, knapp einwöchigen Roadtrip. Ob er das wirklich durchhält? Laura Larsson Mit ihren Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern verurteilt“ ist Laura Larsson eine der erfolgreichsten Podcasterinnen Deutschlands. Sie zeichnet sich durch ihre ehrliche, authentische und witzige Art aus. Laura wird also sicherlich bei diesem Campingtrip kein Blatt vor dem Mund nehmen.
    Zwar hat sie kaum Ahnung vom Camping, aber große Lust, alles auszuprobieren. Abdelkarim Lederjacke, Jogginghose und Humor mit doppeltem Boden zeichnen den Comedian Abdelkarim aus. Doch Camping? Hat er noch nie gemacht und hatte es eigentlich auch nicht vor. Bis Bettina Tietjen ihn überzeugte, bei diesem Promi-Roadtrip dabei zu sein. Abdelkarim ist zwar kein Camper, aber er hat auch schon bei Formaten wie „Let’s Dance“ gezeigt, dass er immer für eine Überraschung gut ist.
    Elena Uhlig Schauspielerin und Moderatorin Elena Uhlig hat bereits in der zweiten Staffel „Tietjen campt“ als Gast bewiesen, dass sie aus Camper-Holz geschnitzt ist. Selbst das ungewöhnliche Campen auf dem Bauernhof in strömendem Regen inklusive Eselwanderung meisterte sie mit Bravour. Ob sie den anderen Promis aus ihrem Erfahrungsschatz etwas beibringen kann? Mathias Mester Der Weltsportler und Paralympics-Athlet Mathias Mester ist es gewohnt, sich besonderen Herausforderungen erfolgreich zu stellen: Sei es, Silber bei den Paralympischen Spielen zu holen, mehrere Welt- und Europameisterschaften zu gewinnen oder den dritten Platz bei „Let’s Dance“ zu ertanzen, alles hat er geschafft.
    Doch eine Woche lang mit dieser Promigruppe zu campen, das könnte den Campinganfänger an seine Grenzen bringen. Patricia Kelly Jahrelang ist die Musikerin Patricia Kelly mit ihrer berühmten Familie The Kelly Family im Bus durch Europa getourt und hat mit den Konzerten Stadien gefüllt. Ihre Kindheit hat sie im VW-Bus und auf Zeltplätzen verbracht.
    Auch wenn ihre Zeit „on the road“ schon etwas her ist: Sie hat als Campingprofi aus ihrer Kelly-Family-Zeit noch einige Tricks auf Lager und vielleicht sogar die Gitarre im Gepäck. Campingmobil fahren, Navigieren, Einparken: Wer hat die Fahrzeuge im Griff? Hitze, Mücken, Regen: Wer meistert die Tücken der Natur? Klönen, Aufräumen, Kochen: Wer ist ein echter Teamplayer? Wohnwagen, Zelt oder doch lieber Hotel: Wer verbringt die Nacht auf dem Campingplatz? „Tietjen campt – der Roadtrip“: abwechslungsreich, authentisch, amüsant! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2023NDR
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Die Camper pflücken auf einer Plantage frische Blaubeeren. In der Mitte Hannes Badenhop, Obstgärtner, seine Familie führt den Betrieb.
    Moderatorin und Camping-Enthusiastin Bettina Tietjen auf einem Roadtrip der besonderen Art: ein Campingabenteuer mit prominenten Gästen in drei Campingmobilen durch sechs Bundesländer, von der Küste bis in die Alpen. Anschnallen bitte und los geht die abenteuerliche Fahrt mit Entertainer und Comedylegende Jürgen von der Lippe, Schauspielerin Elena Uhlig, Podcasterin Laura Larsson, Paralympics-Athlet Mathias Mester, Comedian Abdelkarim und Sängerin Patricia Kelly. Campingmobil fahren, navigieren, einparken: Wer hat die Fahrzeuge im Griff? Hitze, Mücken, Regen: Wer meistert die Tücken der Natur? Klönen, aufräumen, kochen: Wer ist ein echter Teamplayer? Wohnwagen, Zelt oder doch lieber Hotel: Wer verbringt die Nacht auf dem Campingplatz? Ein Traum für Camping-Fans, eine Herausforderung für Camping-Neulinge.
    In dieser Folge erobern Bettina Tietjen und ihre Mitreisenden endlich den ersten Campingplatz in der Lüneburger Heide. Bereits die Suche nach dem perfekten Stellplatz erweist sich als großes Abenteuer Auch beim Einparken und Aufbauen geht es drunter und drüber: Mathias Mester kämpft mit der Markise und Elena Uhlig mit den ersten Moskitos. Müde, aber glücklich muss die Reisegruppe am Ende des Tages entscheiden, wie sie die erste Nacht verbringt: stilecht im Wohnwagen oder doch lieber im Hotel? Wer gibt dem Bett im Camper eine Chance und schläft bei Bettina auf dem Campingplatz? So verrückt wie die erste Nacht, ist auch der Morgen danach.
    Grillen zum Frühstück, warum nicht?! Bei diesem Camping-Roadtrip ist schließlich fast alles erlaubt. Aber wird Kulinarik-Fan Jürgen von der Lippe auch mit Veggie-Würstchen warm? Frisch gestärkt geht’s für die Wohnwagenkolonne zum nächsten Campingplatz im Münsterland. Auf der Fahrt lernen sich die Camper immer besser kennen: Während Abdelkarim noch mit seiner inneren Gelassenheit kämpft, vertreibt sich Podcasterin Laura Larsson die Fahrtzeit damit, ausgefallene Ortsnamen zu finden.
    Beim Zwischenstopp geht’s wieder ums Essen. Blaubeeren sind der perfekte Snack für unterwegs! Und wenn sie dann noch feldfrisch selbst gepflückt werden können, dann darf diese Gelegenheit nicht ausgelassen werden. Die Ausbeute ist riesig und Spaß macht die ganze Aktion auch noch. Ob die Camper so jemals auf dem nächsten Platz ankommen? „Tietjen campt – der Roadtrip“, Folge 2: Orientierungschaos, Aufbaupannen und willkommen im Frischeparadies. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2023NDR
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Bettina Tietjen und Elena Uhlig beim morgendlichen Kneippbad.
    Moderatorin und Camping-Enthusiastin Bettina Tietjen geht auf einen Roadtrip der besonderen Art: ein Campingabenteuer mit prominenten Gästen in drei Campingmobilen durch sechs Bundesländer, von der Küste bis in die Alpen. Anschnallen bitte und los geht die abenteuerliche Fahrt mit Entertainer und Comedylegende Jürgen von der Lippe, Schauspielerin Elena Uhlig, Podcasterin Laura Larsson, Paralympics-Athlet Mathias Mester, Comedian Abdelkarim und Sängerin Patricia Kelly. Campingmobil fahren, navigieren, einparken: Wer hat die Fahrzeuge im Griff? Hitze, Mücken, Regen: Wer meistert die Tücken der Natur? Klönen, aufräumen, kochen: Wer ist ein echter Teamplayer? Wohnwagen, Zelt oder doch lieber Hotel: Wer verbringt die Nacht auf dem Campingplatz? „Tietjen campt – der Roadtrip“: abwechslungsreich, authentisch, amüsant! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023NDR
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Bettina Tietjen
    Moderatorin und Camping-Enthusiastin Bettina Tietjen geht auf einen Roadtrip der besonderen Art: ein Campingabenteuer mit prominenten Gästen in drei Campingmobilen durch sechs Bundesländer, von der Küste bis in die Alpen. Anschnallen bitte und los geht die abenteuerliche Fahrt mit Entertainer und Comedylegende Jürgen von der Lippe, Schauspielerin Elena Uhlig, Podcasterin Laura Larsson, Paralympics-Athlet Mathias Mester, Comedian Abdelkarim und Sängerin Patricia Kelly. In der vierten Folge von „Tietjen campt – der Roadtrip“ geht es für Bettina Tietjen und ihre fünf Mitreisenden vom Flachland in höhere und kurvigere Gefilde.
    Doch nicht alle aus der Reisegruppe trauen sich hinters Steuer ihres Campers, also organisiert Bettina Tietjen ein Fahrsicherheitstraining mit den Wohnmobilen. Traut sich Jürgen von der Lippe nach Jahren wieder selbst auf den Fahrersitz? Oder endet die Übung mit einem Schleudertrauma? Auf der nächsten Reiseetappe von Nordrhein-Westfalen nach Rheinland-Pfalz können die Camper das Erlernte direkt anwenden. Die Serpentinen durchs Weinanbaugebiet des Mittelrheintals treiben nicht nur Podcasterin Laura Larsson den Schweiß auf die Stirn. Nach der kurvigen Fahrt wartet eine Belohnung auf die Camper: ein privater Stellplatz im Obstgarten eines Winzers.
    Ein kleiner feiner Geheimtipp, direkt am Rheinufer. Wie regiert die fast schon eingeschworene Gemeinschaft darauf, wenn einer oder eine von ihnen verkündet, dass sie die Reisegruppe am nächsten Morgen verlassen muss? Am Abend wird es trotzdem feuchtfröhlich. Bei einer Weinprobe schulen die Camper ihre Gaumen und lassen die letzten gemeinsamen Tage Revue passieren. Und am nächsten Morgen wartet dann eine Überraschung auf die Reisegruppe: Ein echter Profi in Sachen Camping stößt zur Gruppe. Ob das für Unruhe sorgt? „Tietjen campt – der Roadtrip“, Folge 4: enge Serpentinen, pfälzischer Wein und ein neuer Campinggast. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2023NDR
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Mathias Mester genießt die Abendstimmung.
    Moderatorin und Camping-Enthusiastin Bettina Tietjen geht auf einen Roadtrip der besonderen Art: ein Campingabenteuer mit prominenten Gästen in drei Campingmobilen durch sechs Bundesländer, von der Küste bis in die Alpen. Anschnallen bitte und los geht die abenteuerliche Fahrt mit Entertainer und Comedylegende Jürgen von der Lippe, Schauspielerin Elena Uhlig, Podcasterin Laura Larsson, Paralympics-Athlet Mathias Mester, Comedian Abdelkarim und Sängerin Patricia Kelly. In der fünften Folge von „Tietjen campt – der Roadtrip“ kommen Bettina Tietjen und ihre Mitcamper endlich in den Alpen an. Für den langen Weg von der Pfalz bis ins Allgäu sind Roadtrip-Playlisten der Reisegruppe genau die richtige Unterhaltung.
    Doch wie vertragen sich die Musikgeschmäcker? Natürlich darf auch ein kurzer Zwischenstopp auf einer typischen Raststätte nicht fehlen. Während Patricia Kelly die Frauen zum Shoppen animiert, versucht Jürgen von der Lippe die Männer mit Kartenspielen bei Laune zu halten. Dann ist es so weit: das Alpenpanorama kommt in Sichtweite. Das rührt sogar den ansonsten für seinen knochentrockenen Humor bekannten Abdelkarim, aber bringt es Laura Larsson auch wirklich zum Weinen, so wie sie es angekündigt hat? Auf dem idyllischen Campingplatz direkt am bayrischen Forggensee können die Camper zeigen, was sie bislang gelernt haben.
    Ruckzuck bauen sie die Wagenburg auf und begutachten die Schlafmöglichkeiten. Als Belohnung geht es dann an den platzeigenen Badestrand und ab ins herrlich erfrischende Nass. Am Abend wird dann endlich die Gitarre ausgepackt. Auf einer romantischen Landzunge mit Blick auf Schloss Neuschwanstein wollen die Camper ihren letzten gemeinsamen Abend genießen. Ob ein aufziehendes Gewitter für ein jähes Ende sorgen wird? „Tietjen campt – der Roadtrip“, Folge 5: muntere Autofahrten, malerische Bergwelten und ein musikalischer Traumabend. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2023NDR
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Die Gruppe genießt die malerische Aussicht von ihrem Campingplatz.
    Moderatorin und Camping-Enthusiastin Bettina Tietjen geht auf einen Roadtrip der besonderen Art: ein Campingabenteuer mit prominenten Gästen in drei Campingmobilen von der Küste bis in die Alpen. Anschnallen bitte und los geht die abenteuerliche Fahrt mit Entertainer und Comedylegende Jürgen von der Lippe, Schauspielerin Elena Uhlig, Podcasterin Laura Larsson, Paralympics-Athlet Mathias Mester, Comedian Abdelkarim und Sängerin Patricia Kelly. In der sechsten Folge von „Tietjen campt – der Roadtrip“ müssen sich Bettina Tietjen und ihre fünf Mitcamper voneinander verabschieden.
    Deshalb genießt die Reisegruppe ihren letzten Abend am bayrischen Forggensee nochmal in vollen Zügen: Die Camper singen, tanzen und teilen emotionale Geschichten bei Kerzenschein. Natürlich bleiben Laura Larssons Augen dabei nicht trocken. Und Patricia Kelly hat ihre Nacht auf dem Campingplatz so gut gefallen, dass sie sich und ihrer Familie am liebsten sofort einen Wohnwagen kaufen möchte. Am Morgen bricht die Gruppe zu einer letzten Wanderung auf. Selbst der ansonsten sehr kritische Jürgen von der Lippe ist von der Umgebung begeistert.
    Viel Lob gibt es auch für die Musik eines traditionellen Alphornbläser-Trios. Und natürlich versuchen die Camper selbst, den imposanten Instrumenten Töne zu entlocken. Bei der Einkehr auf einer idyllischen Hütte am Tegelberg lassen die Camper den gemeinsamen Trip Revue passieren und erinnern sich an ihre persönlichen Highlights. Bei wem ist am Ende der Reise der Camping-Funke übergesprungen? Und wird es vielleicht eine Wiederholung geben? „Tietjen campt – der Roadtrip“, Folge 6: die letzte Campingnacht, majestätische Alphörner und ein Abschied auf der Berghütte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen campt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…