Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Tietjen campt“ startete am 19.08.2022 in der ARD Mediathek und am 26.08.2022 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Moderatorin Bettina Tietjen fährt gemeinsam mit dem TV-Star und Outdoorexperten Wigald Boning in eine der schönsten Regionen Mecklenburg-Vorpommerns: die Müritz. Direkt am Seeufer wollen die beiden ihr Lager aufschlagen. Doch gleich bei der Ankunft die ersten Tücken: Bettinas Camper erweist sich leider doch etwas höher als sie dachte. Und die Äste eines Baums etwas niedriger. Autsch! Aber der Schreck ist schnell überwunden, denn die beiden absolvieren mutig einen Windsurfingkurs. Nicht nur sportlich, sondern auch kulinarisch hat dieser Campingtrip einiges zu bieten: Wie schmeckt eigentlich Straußenfleisch? Warum gibt es hier mitten in der Wildnis einen Süßigkeitenstand, wie man ihn sonst nur vom Jahrmarkt kennt? Und ab wie vielen Insekten im Bierglas mag man es eigentlich nicht mehr trinken? Dass Wigald Boning am Ende eines ereignisreichen Tages im Zelt übernachtet, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit.
    Nur leider hat er die Heringe für den Aufbau nicht dabei. Ob ihm da sein Erfindergeist hilft? „Tietjen campt – mit Wigald Boning an der Müritz“: Sonne, Wasser und ordentlich Schlemmerei! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 19.08.2022ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    In dieser Folge „Tietjen campt“ versucht Bettina Tietjen, die Theologin und Autorin Margot Käßmann von den Vorzügen des Campings zu überzeugen. Die ehemalige Bischöfin und EKD-Ratsvorsitzende macht normalerweise ganz anders Urlaub. Deshalb hat Bettina sich ein besonders schönes Plätzchen ausgesucht, um für ihre große Leidenschaft zu werben: den malerischen Salemer See in Schleswig-Holstein. Auf einer Fahrraddraisine erkunden die beiden die Natur. Der Bahnübergang wird dabei zu einem besonderen Abenteuer. Es wird gemeinsam gekocht, Klönschnack mit anderen Campern gehalten.
    Und natürlich lässt sich das Duo auch ein Bad im herrlichen See nicht entgehen. Es könnte alles so schön sein, wenn nur diese fiesen Mückenschwärme nicht wären. Zum Glück hat Margot Käßmann in weiser Voraussicht allerlei Equipment mitgebracht, um sich die Plagegeister vom Leib zu halten. Für Margot Käßmann ist der Campingausflug eine neue Erfahrung. Wie wird sie die Nacht verbringen? Im Zelt, im Wohnmobil oder im Tiny House? „Tietjen campt – mit Margot Käßmann am Salemer See“: zwei starke Frauen, spannende Gespräche und himmlische Stimmung! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 26.08.2022ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    In dieser Folge „Tietjen campt“ verschlägt es Bettina Tietjen gemeinsam mit dem TV-Moderator und Journalisten Michel Abdollahi ins nördliche Niedersachsen. An der Oste, zwischen Cuxhaven und Hamburg, liegt ihr gemütlicher Campingplatz mit angeschlossenem Reiterhof! Rustikales Camping ist so gar nicht Michel Abdollahis Ding, weshalb er diesen Ausflug mit einer gehörigen Portion Skepsis antritt. Für alle Fälle hat er seinen Flachmann eingesteckt. Als dann Bettinas Campingtisch aus heiterem Himmel zusammenbricht, scheinen sich Michels Befürchtungen zu bewahrheiten.
    Doch als sich die Gelegenheit für eine Reitstunde ergibt, ist Michel Abdollahi ganz in seinem Element. Überraschend versiert gibt er den Pferdeflüsterer. Bettina und ihre Stute Gerlinde haben allerdings Startschwierigkeiten. Auch beim Angeln versuchen die beiden ihr Glück. Ob es da besser läuft? Das romantische Abendessen auf einem Hochsitz wird jedenfalls durch leckeren Räucherfisch veredelt. Nach einer kurzen Nacht gehen mit Bettina auch noch im wahrsten Sinne des Wortes die Gäule durch. „Tietjen campt – mit Michel Abdollahi an der Oste“: ein tierisches Vergnügen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 02.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    In dieser Folge „Tietjen campt“ lässt sich der Musiker und waschechte Dauercamper Axel „Aki“ Bosse auf das Campingabenteuer mit Bettina Tietjen ein. Gemeinsam fahren sie auf einen idyllischen Campingplatz im niedersächsischen Oberharz direkt an einem Stauteich des UNESCO-Weltkulturerbes Oberharzer Wasserwirtschaft, zu dem das Oberharzer Wasserregal gehört. Beim Aufbau sitzt wie immer fast jeder Handgriff. Und zur Feier des Tages präsentiert Bettina ihrem Gast eine längst überfällige Neuanschaffung, die sie gemeinsam einweihen. Danach sind die beiden Camper auf der Suche nach einem Adrenalinschub und werden schnell fündig: Mit der Sommerrodelbahn fahren sie mit Vollspeed den nahe gelegenen Bocksberg herunter. Ob sie bei dieser rasanten und kurvenreichen Abfahrt die Nerven behalten? Beim Waldspaziergang erkunden Aki und Bettina anschließend die Gegend.
    Der Braunschweiger Aki zeigt, wie gut er sich im Harz auskennt. Als passionierter Hobbykoch nimmt sich der Musiker auch noch vor, ein vorzügliches Abendessen aufzutischen. Eine Herausforderung, denn die beiden haben nur die essenziellsten Lebensmittel zur Verfügung. Vielleicht können ihnen ja die Nachbarn aushelfen?! Abends musizieren sie unterm Sternenhimmel, bis auch der hartgesottene Dauercamper Aki Bosse entscheiden muss, wo er schlafen will: im Zelt, im Wohnmobil? Oder gönnt er sich ausnahmsweise mal das Hotelzimmer? „Tietjen campt – mit Aki Bosse im Oberharz“: Adrenalin pur, Natur pur und Romantik pur. Mehr geht nicht! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    In dieser Folge von „Tietjen campt“ geht es an die wunderschöne Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Auf einem Campingplatz in der Nähe von Kühlungsborn verbringt Bettina Tietjen zusammen mit der Moderatorin Aminata Belli einen unterhaltsamen Kurzurlaub. In luftiger Höhe, direkt an der Steilküste, bauen sie ihr Lager auf. Was für eine Aussicht! Und wenn sie schon mal am Meer sind, dann darf ein ordentlicher Segeltörn natürlich nicht fehlen. Bettina und Aminata suchen sich dafür im Hafen einen echten Flitzer aus: einen Katamaran. Und einfach nur entspannt die Nase in den Wind halten, steht diesmal nicht auf dem Programm. Beide sammeln erste Erfahrungen als Schiffsbesatzung und packen tatkräftig mit an.
    Ob jemand seekrank wird? Als sie endlich wieder festen Boden unter den Füßen haben, muss der flaue Magen erstmal mit einem leckeren Abendessen im malerischen Strandbistro beruhigt werden. Anschließend wird der Campingplatz erkundet und auf Aminatas beachtliche Wohnwagenerfahrung zurückgeblickt, schließlich kommt sie aus einer Schausteller-Dynastie. Mal sehen, welche Tipps und Tricks sie für Bettina noch auf Lager hat. Auf jeden Fall steckt das eine oder andere Utensil in Aminatas Gepäck, mit dem sich die Nächte besser verbringen lassen. „Tietjen campt – mit Aminata Belli an der Ostseeküste“: dampfende Loks, eine steife Brise und jede Menge Spaß! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 16.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    In dieser Folge von „Tietjen campt“ geht es ab nach Sylt! Auf Deutschlands nördlichster Insel möchte Bettina Tietjen ihren Gast Ina Müller in die Vorzüge des Campings einweihen. Das könnte schwer werden. Denn Ina liebt Sylt, Urlaub im Auto entspricht aber so gar nicht ihren Vorstellungen von Freizeitgestaltung. Doch Bettina gibt alles. Auf dem Campingplatz hat sie sich ein besonders lauschiges Plätzchen direkt in den Dünen ausgesucht. Hochmotiviert präsentiert sie Ina die Besonderheiten ihres Campers, mit dem sie seit Jahrzehnten durch die Welt reist. Noch ist Ina skeptisch, aber vielleicht hilft ein Gläschen Prickelwasser, um endgültig in Urlaubsstimmung zu kommen? Und womit kann man das auf Sylt standesgemäß besonders gut kombinieren? Richtig: mit Meeresfrüchten.
    Und so werfen sich die beiden Damen in traditionelles Ölzeug und heuern auf einem Muschelkutter an. Vor der Küste Sylts ernten Bettina und Ina unter vollem Körpereinsatz frische Miesmuscheln. Und der Aufwand lohnt sich, die anschließende Verkostung ist ein echtes Geschmackserlebnis. Am Ende des Abends stellt sich dann noch die Frage, bis zu welchem Grad Inas Campinginteresse geweckt wurde: Möchte sie im Zelt, im Wohnmobil oder doch lieber im Hotel übernachten? Eine folgenschwere Entscheidung, die spät in der Nacht noch zu einer großen Überraschung führen wird. „Tietjen campt – mit Ina Müller auf Sylt“: Muscheln, Schampus und Jugendsünden! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 23.09.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen campt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…