Staffel 5, Folge 1–8

Staffel 5 von „Tierbabys – süß und wild!“ startete am 14.07.2018 bei VOX.
  • Staffel 5, Folge 1
    Flaschenkind im Affenhaus: Im Krefelder Zoo kam vor kurzem das Orang-Utan Baby Hujan zur Welt. Weil seine Mutter Sungai nach der Geburt plötzlich krank wurde und sich nicht mehr richtig um ihr Junges kümmern konnte, entschloss sich der Zoo zu einer Handaufzucht. Tierpflegerin Eva Ravagni arbeitet seit 12 Jahren in Krefeld und hat mit über 20 Handaufzuchten die nötige Erfahrung, um sich als Ziehmama um Hujan zu kümmern. Denn dabei handelt es sich um einen 24 Stunden Job. Windeln wechseln, Flasche geben und zwar Tag und Nacht – das Affenbaby stellt das Leben seiner Ersatzmutter ganz schön auf den Kopf.
    Zum Glück zeigt Hujans Oma, die Orang-Utan Dame Lea, Interesse an dem Kleinen, sodass Eva Ravagni große Hoffnung hat, ihren Zögling irgendwann wieder in die Affengruppe integrieren zu können. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg für den kleinen Menschenaffen und seine Ziehmama. Außerdem: Warten auf die Riesenbabys: Erika und Heinz Kremer haben ihr Leben den Bernhardinern verschrieben. Insgesamt sechs der sanften Riesen bevölkern das Haus und den großen Garten der Familie.
    Hündin Hely erwartet gerade ihren zweiten Wurf. Die Kremers sind schon seit Stunden wach und hoffen, dass die Geburt endlich losgeht. Fünf Welpen waren auf dem Ultraschall zu sehen – und nach fast 24 Stunden erblickt der erste von ihnen das Licht der Welt. Doch auch danach zieht sich die Geburt weiter hin. Es wird kritisch für die ungeborenen Welpen … Ein Zicklein als Herzensbrecher: Mit viel Engagement leiten Gabi und Stefan Teuber schon seit über 30 Jahren den Eilenburger Tierpark. Die vier Hektar grüne Oase in der Nähe von Leipzig bietet 35 Tierarten ein Zuhause.
    Doch auch nach Feierabend geht es bei den Teubers tierisch zu: ihr neuestes Familienmitglied heißt Weißchen. Das Ziegenbaby ist ein Waisenkind und wird von Gabi Teuber liebevoll mit der Flasche aufgezogen. Bei der Geburt sind die Ziegenmutter und das ungeborene Geschwisterchen leider gestorben. Ein Verlust der schmerzt, vor allem weil Gabi Teuber dem Tier nicht mehr helfen konnte. Dafür steckt Weißchen jetzt alle mit seiner Lebensfreude an, einschließlich Dobermann-Hündin Kessy, die sich vor dem übermütigen Zicklein kaum retten kann … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.2018VOX
  • Staffel 5, Folge 2
    Babyschwimmen im Hundepool: Jessica Lehmann kümmert sich gerade um vier niedliche Shetland Sheepdogs, kurz Shelties genannt. Die Hütehunde sind so etwas wie die kleinere Ausgabe des Collies und sehr aktiv. Für die acht Wochen alten Hundebabys gib es heute eine Premiere. Es geht zum Welpenschwimmen. In der Praxis von Tierphysiotherapeutin Lisa Keller sollen die Kleinen spielerisch mit dem Element Wasser vertraut gemacht werden und nach und nach die Angst vor dem kühlen Nass verlieren. Mit einer Schwimmweste ausgestattet lässt Lisa die Hunde ins Wasser gleiten. Am Anfang wirken sie noch schüchtern und ängstlich, doch schon nach wenigen Minuten werden aus den meisten von ihnen regelrechte Wasserratten.
    Nur ein Welpe scheint sich im Pool gar nicht wohlzufühlen. Kann das Hundemädchen mit Lisas Hilfe trotzdem seine Wasserscheu ablegen? Außerdem: Eselgeburt mit Wartezeit: Biga Kruse hat wie immer viel zu tun. In ihrem Wildgehege „Klingelbacher Mühle“ wurde ein fünf Wochen altes Rehkitz abgegeben. Das Kleine hat einen offenen Bruch und wäre in der freien Natur nicht überlebensfähig. Mit Unterstützung von Tierärztin Dr. Nannette Welk versucht Biga Kruse dem Rehkitz wieder auf die Beine zu helfen.
    Socke, so hat Biga ihn getauft, trägt ab jetzt eine Schiene. Aber der kleine Bock versucht alles, um den Fremdkörper wieder loszuwerden. Zur gleichen Zeit ist auch noch Bigas Zwergesel-Stute Page hoch trächtig. Doch der Nachwuchs lässt auf sich warten. Als es endlich so weit ist, verpasst Biga fast den entscheidenden Moment: die Geburtshelferin kann gerade noch zweimal an den kleinen Eselbeinen ziehen – dann ist Poppy auf der Welt! Spielplatz für Affenbabys: Das Orang-Utan Baby Hujan aus dem Krefelder Zoo ist mittlerweile sechs Monate alt. Tierpflegerin Eva Ravagni kümmert sich immer noch rund um die Uhr um den kleinen Affen.
    Heute steht der erste Brei auf dem Plan. Ob Hujan sich mit gekochten Möhren anfreunden kann? Auch Tierärztin Dr. Anna Grewer will nach dem Kleinen schauen. Die ersten Zähne brechen durch und verursachen schlaflose Nächte, bei Hujan und bei seiner Ziehmama. Außerdem muss der kleine Orang-Utan auch noch klettern üben. Hierfür richten Eva Ravagni und Azubi Julian Hecker extra einen Kletterraum ein. Denn erst wenn sich Hujan sicher in den Bäumen fortbewegen kann, kann Eva mit seiner Integration in die Affenfamilie beginnen – ein großer Schritt in Richtung Selbständigkeit. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2018VOX
  • Staffel 5, Folge 3
    Rettung für Löwenbabys: Im Razgrad Zoo in Bulgarien haben die Löwenbabys Masoud und Terez das Licht der Welt erblickt. Der Zoo diente in der Vergangenheit immer wieder als illegale Zuchtstation. Auch die beiden Jungtiere sind das Ergebnis von Inzucht und wurden kurz nach der Geburt von ihrer Mutter abgelehnt. So mussten Masoud und Terez von Hand aufgezogen werden. Der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ist es gelungen, die fünf Monate alten Löwenjungen aus ihrer schlechten Haltung zu befreien und ins niederländische Großkatzenzentrum FELIDA zu bringen.
    Die weite Reise ist notwendig, denn die Beiden benötigen auch langfristig eine gute medizinische Versorgung. Aufgrund schlechter Haltung und fehlender Muttermilch könnten die Löwenjungen unter Knochendeformationen leiden. Dr. Frank Göritz und sein Assistent Marc Gölkel vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung reisen extra aus Berlin an, um Masoud und Terez zu untersuchen. Wie ernst steht es wirklich um die Löwenbabys? Außerdem: Wirbel bei den Wombats: Im Zoo Duisburg gibt es zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder Nachwuchs bei den australischen Nacktnasen-Wombats.
    Eine Sensation! Bei Mutter Tinsel war im Dezember zunächst nur eine kleine Wölbung am Beutel zu sehen, drei Monate später streckte der kleine „Apari“ dann einen Fuß und seine dicke Nase aus dem Beutel. Für Revierleiter Mario Chindemi ein Geschenk. Der Nachwuchs entwickelte sich prächtig und Mama Tinsel kümmerte sich um ihr Baby. Aber dann die unerwartete Wendung … Vor wenigen Wochen beginnt die Mutter den Kleinen zu beißen, wirkt mit der Aufzucht überfordert.
    Mario Chindemi muss dazwischen und den Nachwuchs von seiner Mutter trennen. Und jetzt steht er da: Mit einem 9 Monate alten Wombat, der eigentlich bis zu 15 Monate gesäugt werden muss, und ohne Erfahrung mit der Handaufzucht von Wombats. Doch der erfahrene Revierleiter gibt alles! Schafft es der kleine „Apari“ auch ohne seine Mama? Auszug der Bernhardinerwelpen: Sechs Bernhardinerwelpen tollen durch das Haus von Erika und Heinz Kremer in Mechernich. Eine aufregende Zeit, nicht nur für die Hundebabys.
    Ob beim ersten gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft, beim Verputzen der ersten Hackbällchen oder bei der Begegnung mit so komischen Tieren wie Eseln – die Kremers unterstützen ihre Mini-Bernhardiner und sind immer an ihrer Seite. Doch nach neun intensiven Wochen müssen die Züchter heute Abschied nehmen. Zumindest von Hündin Luna und dem kleinen Leopold. Familie Gierens aus Hürth kann es kaum erwarten, dass die beiden Welpen bei ihnen einziehen. Auch wenn Erika und Heinz Kremer wissen, dass ihre Babys in gute Hände kommen, fällt der Abschied sichtlich schwer … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2018VOX
  • Staffel 5, Folge 4
    Welpenschutz Undercover: Melanie arbeitet ehrenamtlich für den Tierschutzverein München. In ihrer Freizeit überführt sie regelmäßig illegale Welpenhändler und ist auch heute wieder investigativ unterwegs. Sie hat sich mit einem Händler aus Kroatien verabredet. Er soll insgesamt fünf Akita Inu Welpen im Schlepptau haben. Der japanische Spitz gilt als Modehund und wird entsprechend teuer gehandelt. Bevor es mit versteckter Kamera zum vereinbarten Treffpunkt geht, schließt sich Melanie im Tierheim München mit Betriebsleiter Conrad Dreßler noch mal kurz. Er wird nach der hoffentlich erfolgreichen Beschlagnahmung die Welpen im Tierheim aufnehmen und durchchecken.
    Denn fast alle Tiere, die bei illegalen Transporten sichergestellt werden, sind zu jung für die Einreise, haben keine Tollwut-Impfung und müssen für mehrere Wochen in Quarantäne. Am Treffpunkt wird Melanie nervös. Was ist, wenn der Händler aus Kroatien davon Wind bekommen hat, dass sie die Welpen nicht wirklich kaufen möchte? Wie soll sie sich verhalten, wenn er aggressiv wird? Da bei solchen Übergaben immer Fluchtgefahr besteht, wird die Polizei informiert … Aber erscheint sie auch rechtzeitig? Und schafft es Melanie, die Welpen zu retten? Eine nicht ganz ungefährliche Mission.
    Außerdem: Entenküken Reloaded: Und täglich grüßt das Entenküken … Bei Familie Sturm in Köln hat sich Entenmama „Pauline“ im vierten Jahr in Folge dazu entschlossen, auf dem Balkon zu brüten. Im vierten Stock ist also bald wieder das große Schlüpfen angesagt! Dass sich Mutter Katja und Sohn Julius gut um Entennachwuchs kümmern können, hat sich offensichtlich herumgesprochen: Denn eine zweite Ente, von den beiden liebevoll Jolene getauft, hat ebenfalls ihre Eier auf dem Balkon gelegt. Doch wer darf sie jetzt ausbrüten?! Pauline verteidigt ihren Platz! Und muss jetzt insgesamt 14 Eier warm halten. Eine Mammutaufgabe für die kleine Ente. Werden alle Küken schlüpfen? Und schafft es die Entenmama samt ihren Babys wieder rechtzeitig an den Rhein? Auch dieses Jahr stehen Julius und Katja Sturm vor einer großen Herausforderung.
    Abschied vom Affenbaby: Im Krefelder Zoo hat vor 10 Monaten das Orang-Utan Baby Hujan das Licht der Welt erblickt. Weil seine Mutter kurz nach der Geburt krank wurde, konnte sie sich nicht mehr richtig um ihr Junges kümmern. Also entschloss sich der Zoo zu einer Handaufzucht: Seit fast einem Jahr weicht Tierpflegerin Eva Ravagni nicht mehr von Hujans Seite. Doch der Abschied ist nicht mehr weit: In wenigen Wochen soll der Orang-Utan-Junge wieder in seine Affengruppe integriert werden. Ein schwerer, aber wichtiger Schritt für den Kleinen, der sich ebenfalls an seine Ziehmama gewöhnt hat und seine Orang-Utan-Oma eigentlich gar nicht kennt. Nimmt Oma Lea den kleinen Mann trotzdem auf? Und vor allem toleriert ihn auch seine nur 6 Monate ältere Tante Suria oder reagiert sie eifersüchtig auf den ‚Neuen‘? Die erfahrene Tierpflegerin ist nervös. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2018VOX
  • Staffel 5, Folge 5
    Frühstück mit Fischotter Im Otter Zentrum Hankensbüttel in der Nähe von Hannover sind dieses Jahr so viele Jungtiere zu sehen wie schon lange nicht mehr. Dr. Hans-Heinrich Krüger hat alle Hände voll zu tun. Er leitet nicht nur das Zentrum, sondern kümmert sich auch persönlich um die Handaufzuchten. Aktuell braucht das acht Wochen alte Fischottermädchen „Esta“ seine volle Aufmerksamkeit. Das Otter-Baby wurde ohne Muttertier am Fluss Este gefunden und wird seitdem rund um die Uhr mit der Flasche versorgt. In wenigen Wochen soll Esta mit anderen Jungtieren in ein Freigehege kommen. Bis dahin muss die Kleine aber noch lernen, feste Nahrung zu sich zu nehmen.
    Außerdem: Hundebabys in Gefahr Malteser-Hündin Nicole ist trächtig und erwartet vermutlich drei Welpen. Ihre Besitzer Hans-Walter und Renate-Ellen Voss sind erfahrene Züchter. Trotzdem sind sie angespannt. Denn dieses Mal kommt es anders als geplant. Nicole wirkt unruhig, also geht es in die Kleintierklinik Wasbek. Der erste Welpe scheint schon im Geburtskanal zu stecken, doch die Malteser-Hündin hat keine Wehen. Nachdem Nicole ein wehenförderndes Mittel bekommen hat, kommt endlich der erste kleine Malteser zur Welt. Doch auch danach läuft es nicht besser.
    Der Zustand der Geschwisterchen verschlechtert sich zunehmend. Also entscheidet sich Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm für einen Kaiserschnitt. Schaffen es alle Hundebabys gesund auf die Welt? Herrchen und Frauchen müssen bis zum Schluss um ihre Welpen bangen. Faultiere zum Anfassen Das Faultierbaby im Tierpark Nordhorn hat endlich einen Namen: ‚Fresco‘. Die achtjährige Johanna Klumparendt hatte den Namenswettbewerb gewonnen und darf dem Nachwuchs heute einen Besuch abstatten. Ihre Eltern sind ganz stolz, Johanna übernimmt ab sofort die Patenschaft für Fresco.
    Füttern darf Johanna die Faultiere auch noch. Tierärztin Heike Weber erklärt ihr, worauf es dabei ankommt. Und Fresco? Der tut das, was er am besten kann: Abhängen und Schlafen. Kaninchen im Garten Nicole Westermann aus Iserlohn lebt für ihre Tiere. Die dreifache Mutter züchtet seit sieben Jahren Zwergwidder-Kaninchen. Neben Pferd, Hund und Katze kümmert sich die gelernte Industriekauffrau zur Zeit um 20 Kaninchen-Babys. Einige von ihnen dürfen heute zum ersten Mal auf die grüne Wiese – ein großes Abenteuer für die Kleinen, genau wie für ihr Frauchen. Auch nach so vielen Jahren ist Nicole noch total vernarrt in ihre Fellnasen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2018VOX
  • Staffel 5, Folge 6
    Lauftraining für Nandu-Küken: Es herrscht wieder Flaschenalarm in der Klingelbacher Mühle im Westerwald, wo Biga Kruse und ihr Mann seit vielen Jahren Tierbabys großziehen. Fast alle sind ‚Findelkinder‘. Bei ihren jüngsten Schützlingen handelt es sich um zwei kleine Nandu-Küken. Um die Eier vor Füchsen und Raubvögeln zu schützen, sind die Beiden in Biga Kruses Brutkasten geschlüpft. Jetzt muss sie zusammen mit ihrer Tochter Steffi den Babys erst einmal zeigen, wofür sie eigentlich einen Schnabel haben.
    Und was es heißt, ein Laufvogel zu sein. Bis die kleinen Nandus in die Fußstapfen ihrer Eltern treten können, wird noch einige Zeit vergehen … Außerdem: Ein Labrador als Ammenhündin: Bei Marco Steiger im Westerwald geht es rund! Seine Labradorhündin Frieda hat acht Welpen zur Welt gebracht und kümmert sich rührend um den Nachwuchs. Aber nicht nur das: Marcos andere Hündin Claire versorgt gerade ein mutterloses Rehkitz. Sie ist die perfekte Ammenhündin und hat in der Vergangenheit schon sieben verwaiste Rehe aufgenommen.
    Ziehvater Marco ist froh über die Hilfe seiner Hündin. Füttern muss er trotzdem selbst. Denn Rehkitz Tammy braucht noch Milch. Doch das kleine Wildtier macht es ihm alles andere als leicht! Und dann sind da ja auch noch Friedas Welpen, die langsam flügge werden. Gut, dass Marcos Nichte Emilia zum Kuscheln und Helfen kommt. Mit den Hundebabys ist ein Ausflug zum Wasser geplant – ein großes Abenteuer für alle Beteiligten! Babyschwimmen mit Wasserschweinen: Im Wiener Tiergarten Schönbrunn haben drei niedliche Capybara-Babys, besser bekannt als Wasserschweine, das Licht der Welt erblickt.
    Leider ist ihre Mutter Nancy nach Komplikationen bei der Geburt gestorben. Ein Glück, dass die drei Brüder namens Maxi, Midi und Santos Tierpfleger Alexander Keller haben! Der hat denn auch alle Hände voll zu tun: Drei Flaschenkinder auf einen Schlag – eine echte Herausforderung für den Ziehpapa. Trotzdem kommt keiner zu kurz. Und nach dem Fressen geht es für die Wasserschweinchen mit den Großen auf Tauchstation. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2018VOX
  • Staffel 5, Folge 7
    Babyalarm auf dem Kamelhof: Der Kamelhof „Sternberger Burg“ von Familie Kohlhaus ist ein landwirtschaftlicher Betrieb mit exotischen Haus- und Nutztieren. Fast 300 Tiere leben hier. Neben Großkamelen, kann man auch Alpakas, Rentiere und Elche bestaunen. Aktuell herrscht Babyalarm auf dem Kamelhof und Jens Kohlhaus hat alle Hände voll zu tun: Silberfüchsin Kiara war gerade mal zwei Wochen alt, als sie in einem Karton vor die Türe gestellt wurde. Damit die Kleine auf dem Hof im Rudel leben kann, kamen ein kleiner Platinfuchs und ein Rotfuchs aus einer Auffangstation dazu.
    Beide bekommen noch das Fläschchen und sollen heute mit Kiara zusammengesetzt werden. Ob das funktioniert? Außerdem muss Jens Kohlhaus noch nach seiner jüngsten Sensation schauen: Auf dem Kamelhof ist vor fünf Wochen ein weißes Kamel geboren. Weiße Kamele sind sehr selten. Außerdem: Rettung für Katzenkinder: Die ehrenamtlichen Helfer vom „Tierschutz Siebengebirge“ kümmern sich täglich um hilflose Katzen und Hunde. Egal ob aus schlechter Haltung oder aus ungeplanten Würfen, in den Pflegestellen des Vereins bekommen alle Vierbeiner die nötige Versorgung bis sie in ein neues Zuhause ziehen können.
    Bei Familie Stoll leben zur Zeit fünf Katzen und vier Hunde. Während die Katzenkinder „Annaies“ und „Henry“ von Jessica Stoll und ihrer Tochter die Flasche bekommen, kümmert sich Ozan Stoll um die Vermittlung der Hundewelpen. Die kleine Cocker Spaniel Hündin „Emilia“ darf bald umziehen. Vorher wird das neue Heim von den Tierschützern aber genauestens inspiziert.
    Doch es bleibt nicht bei den neun Pflegekindern. Sechs weitere Kätzchen ziehen ein. Das Jüngste von ihnen braucht ebenfalls Aufzuchtsmilch. Familie Stoll hat alle Hände voll zu tun. Große Vögel ganz klein: Im niedersächsischen Walsrode liegt der größte Vogelpark der Welt. Auf dem 240.000 m² großen Gelände leben rund 4.200 Vögel aus 675 Arten, womit der Weltvogelpark zu den artenreichsten Zoos der Welt gehört. Jedes Jahr im April ist hier das große Schlüpfen angesagt. Tierpflegerin Stefanie Alonso und Azubi Jonas Heinzmann kümmern sich gemeinsam um den Nachwuchs und um die Handaufzuchten.
    Wenn es für das Wohl der Tiere notwendig ist, die Jungvögel mit der Hand aufzuziehen, wachsen die Küken in der Jungtierstation auf. So auch ein kleiner Arassari aus der Familie der Tukane. Nachdem er 24 Stunden im Brutkasten saß, braucht er jetzt seine erste Nahrung. Tierarzt Andreas Frei schaut, ob der Nabel richtig heilt. Bis bei dem „hässlichen Entlein“ das Federkleid sprießt, der Schnabel sich bunt verfärbt und der kleine Arassari seine ersten Flugversuche startet, ist es noch ein langer Weg. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2018VOX
  • Staffel 5, Folge 8
    Neues aus dem Pinguinkindergarten: Der Bergzoo Halle tut alles für seine Tierbabys: Die Pinguine haben sogar ihren eigenen Kindergarten. Hier verbringen die Tierpflegerinnen Gabi Boas & Cornelia Spretke viel Zeit mit dem Nachwuchs. Unter den 30 Pinguinen tummeln sich nämlich gerade wieder zwei Halbstarke. Damit die Kleinen alle Hürden des Pinguinlebens meistern können, zeigen Gabi & Co.rnelia den 5 ½ Wochen alten Küken wie man frisst. Die größte Hürde steht ihnen aber noch bevor: Mit 12 Wochen geht es das erste Mal ins Wasser. Doch bis dahin muss das wasserfeste Federkleid noch wachsen. Außerdem: Kampf dem Welpenschmuggel: Bettina Mittler leitet seit 10 Jahren das Tierheim Passau.
    Die Arbeit kostet sie viel Schweiß und auch Tränen. Jeden Tag und manchmal rund um die Uhr versorgt sie zurück gelassene Hunde, kümmert sich um kranke Katzen und zieht beschlagnahmte Welpen auf. Durch die Nähe zur Grenze ist Passau vom illegalen Welpenhandel besonders betroffen. Manchmal kommen mit nur einer „Lieferung“ 25 Hundebabys im Tierheim an. Eine Arbeit, die Bettina und ihre Kollegen an ihre Grenzen bringt. Allein 15 Malteser-Welpen müssen aktuell ärztlich versorgt werden. Einer der Hunde hat einen Herzfehler, der andere eine offene Harnröhre. Die Tierheimleiterin ist verzweifelt. Auch nach den sieben Labradorwelpen muss Tierärztin Petra Krause noch schauen.
    Diese stehen kurz vor der lang ersehnten Vermittlung … Ein Alltag voller Hürden. Die Kattas greifen an: Im Serengeti-Park Hodenhagen in Niedersachsen sind die Kattas los! Die kleinen Sonnenanbeter leben als große Familienbande zusammen und kümmern sich aktuell gemeinsam um zwei Katta-Babys. Mit ihren acht Wochen werden die Kleinen noch gesäugt, kauen aber auch schon neugierig auf der frischen Petersilie herum, die Tierpflegerin Jennifer Bartels täglich anbietet. Nach der Fütterung nimmt das lustige Völkchen plötzlich das Kamera-Team ins Visier … Im Nu haben die Halbaffen die Regie übernommen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2018VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierbabys – süß und wild! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…